2 gleiche Monitore mit der gleichen Auflösung?

Venquaz

Cadet 2nd Year
Guten Abend liebes Forum,

ich habe 2 gleiche Monitore [BenQ] die betreibe ich beide an einer Grafikkarte [Nvidia GTX1060].
So das Problem ist, dass beide Monitore eine unterschiedliche Bild/Kontrast Qualität haben,
ich habe bereits an beiden Monitoren selber, die selben Einstellungen gewählt.
Da frage ich mich nun, warum dieses Problem noch besteht?
Im NVIDIA Grafiktreiber ist auch alles eingestellt.

Danke im Voraus.

Lg

das ist ganz einfach. die monitore haben nicht die gleiche qualität. du kannst versuchen beide so gut wie möglich zu kalibrieren oder ein gerät dafür zu kaufen.

Aber es sind doch beide exakt die gleichen Monitore? Wie kann man die denn kalibrieren?

die panel, die die pixel anzeigen, werden aus größeren stücken geschnitten. oder die panel kommen aus ganz unterschiedlichen ländern. daher können die farben abweichen. das ist leider schon seit jahren so, ich weiß nicht warum die qualität nicht anständig kontrolliert werden kann.

kalibrieren manuell durch die monitor-einstellungen oder automatisch durch ein spektralfotometer.

weil die Hersteller gerade bei den Billigheimern auch gerne mal in der Serie die Panels wechseln und wenn du dann nicht beide aus einer Charge kaufst eben unterschiedliche erhälst. Dann gibts da noch Toleranzen etc. Gute gleichbleibende und kalibrierte Geräte musst du dann schon ordentlich in die Tasche greifen ( EIZO & Co. )

you get what you paid for!

Och man, das ist doch mist.
Ergänzung ()

Aber danke für die Hilfe

naja wenn du die ordentlich einstellst, kannst die Unterschiede minimieren.

Hat teilweise was mit dem Anschluss zu tun!

Bei meinen alten 3 Monitoren hatte ich 3x das gleiche Bild. Als ich statt 3x DP dann einmal mit HDMI angeschlossen hatte ist mir sofort der Farbenunterscheid aufgefallen. Hdmi hatte teilweise massiv Farben verschluckt... Musst mal gucken wie das bei dir ist!

Zurück
Oben