2 gleiche Monitore - unterschiedliche Eingänge - unterschiedliches Bild

jondelectar

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich habe gerade meine zwei neuen Monitore aufgebaut. Beim Kauf hab ich mir noch einen HDMI Switch hinzugefügt, bin aber leider erst jetzt darauf gekommen dass dir Switch nur One-Way geht und somit immer nur ein Gerät mit HDMI versorgen kann.

Jetzt hab ich allerdings als "Workaround" einen Monitor mit HDMI an meine GraKa angeschlossen, den anderen über DVI. Ausgangssituation: 1 Monitor mit DVI and die GraKa, ein Monitor mit HDMI an die GraKa.

Problem: Der mit DVI hat ein viel dunkleres Bild als der mit HDMI angeschlossen wird. Beide haben also ein anderes Aussehen.

Jetzt meine Frage (ich habe zuvor noch nie mit zwei monitoren gearbeitet): Wie kann ich das fixen? Muss ich mir da einen Switch besorgen der von einem HDMI auf zwei gehen kann oder sollte das mit meiner aktuellen Situation ebenfalls funktionieren sodass ich trotzdem ein gleiches Bild erhalte?

Über jegliche Hilfen würd ich mich sehr freuen.

LG

Reparieren kann man das nicht. Liegt daran, dass HDMI eigentlich nie für den Betrieb am PC designt worden ist. Kommt ja aus der Videoecke und verwendet eine andere Farbübertragung als DVI/Displayport.
Entweder beides per DVI (besser displayport) anschließen, oder damit leben.

Vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich mich jetzt zum Beispiel für die DVI Variante entscheiden möchte, so bräuchte ich dann einen DVI Switch der an die GraKa angesteckt wird und dieser wiederum versorgt dann meine zwei Monitore mit DVI? Ist das so korrekt?

Hast du auch die Einstellungen am Monitor selbst mit bedacht?

Nahezu jeder kann ja nochmal selbsttätig auch noch Farben "anpassen" mit seinen Modi "Standard/Eco/Natur/Gaming" bspw.

Ansonsten müsstest du das eben per Hand kalibrieren oder wie schon gesagt wurde bei mit HDMI oder DVI verbinden ohne irgendwelche komischen Analogadapter dazwischen.

@phm666 Ist das wirklich so, dass HDMI gerade Farben anders überträgt als DVI? Wäre dem so könnte man doch nicht mit einem simplen Pin Adapter ohne Extrateile aus HDMI DVI machen und umgekehrt?

@das_mav hi, ich habe bereits beide settings von beiden monitoren abgeglichen. Die settings sind ident.

Wie sieht dass nun aus wenn ich beide mit DVI verbinden möchte, ich habe ja lediglich einen DVI Ausgang an meiner GraKa, benötige aber zwei Inputs... Gibts dazu nicht eine Art Verteiler? :O

LG

im Grafikkarten-Controlpanel einstellen, dass er über HDMI den vollen Farbraum nutzen soll. Bei NVIDIA ists unter Auflösung ändern und dann Dynamischer Farbbereich. Standardeinstellung ist begrenzt, entspricht 16-235. Stellst du auf voll haste von 0-255 (was dann eben auch schwarz und weiß korrekt darstellt). Ist dem HDMI-Standard geschuldet aus alten Tagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, easy-max, n8mahr und 2 andere
Modell der Graphikkarte und Modelle der Monitore, bitte! Und nicht einfach „Dell“, sondern die genaue Bezeichnung.

Warum eigentlich kein DisplayPort?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
das_mav schrieb:
@phm666 Ist das wirklich so, dass HDMI gerade Farben anders überträgt als DVI? Wäre dem so könnte man doch nicht mit einem simplen Pin Adapter ohne Extrateile aus HDMI DVI machen und umgekehrt?
Ja, HDMI nutzt ein anderes Subsampling. Displayport nutzt da keins. das führt bei HDMI zu Colorbanding. Bei DVI mag das vielleicht noch etwas anders sein, aber da kommt es auf den Monitor und die Grafikkarte an, wie das dort umgesetzt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
phm666 schrieb:
Ja, HDMI nutzt ein anderes Subsampling. Displayport nutzt da keins. das führt bei HDMI zu Colorbanding. Bei DVI mag das vielleicht noch etwas anders sein, aber da kommt es auf den Monitor und die Grafikkarte an, wie das dort umgesetzt ist.

Gut zu wissen, Danke.

@Janz

Vielen viele Dank! Hat perfekt funktioniert mit deinem Tipp. Beide Monitore habe jetzt die Selbe Farbe!

Eine Frage an alle bleibt noch über. Ist das normal dass manche "Programme" auf dem rechten Monitor aufpoppen und manche auf dem linken Monitor?

Folder zum Beispiel werden bei mir rechts geöffnet genauso wie der Browser (Chrome).

LG

Standardmäßig wird immer auf dem primären Monitor geöffnet. Wenn du allerdings das letzte Fenster einer Anwendung (z.B. Chrome) auf dem zweiten Monitor schließt wird es auch da wieder geöffnet wenn du das Programm erneut startest

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Hi,

Standardmäßig auf dem Primären Monitor, aber wenn eine Anwendung auf dem anderen Monitor geschlossen wurde, öffnet sie sich bei neuem Starten dort auch wieder.

Grüße blub

Zurück
Oben