2 gleiche Smartphones - Welten liegen zwischen Leistungen

schonGEZockt

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein weißes und ein schwarzes S2. Habe jetzt auf beiden die heute geupdatete Version 2.4.1 der Neat ROM geflasht und ja: das Ergebnis ist krass. Auf dem weißen (ca. 5 Monate später gekauft) läuft alles flüssiger und auch das booten, sowie eig alles läuft schneller. Gab es beim S2 Hardware-Changes? Habe dahingegen nichts mitbekommen.

Natürlich wurden beide Smartphone genau gleich geflasht. Und zwar mit einem kompletten Wipe, sodass die ROM ganz allein frisch draufkommt. Dazu noch Minimal Gapps. Auf beiden Geräten sind die gleichen Apps installiert, klar. Leider ist das weiße das schnellere, hat jedoch ein rissiges Display. Das schwarze steht optisch noch gut da, nur scheint von innen lahmarschig wie sonst was zu sein :(

Wieso ist der Leistungsunterschied so gewaltig? Kann mir das jemand erklären? Mängel haben die Geräte nicht, außer das weiße eben die Risse.

Es gibt eine G Version mit schwächeren CPU, Display und GPU.

Es gibt eine Version mit nem TI-Prozessor und eine mit einem Exynos Prozessor

Eventuell ist das eine eine G Version und das andere nicht ? Der Unterschied wäre hier in einer schwächeren CPU.

Das ist mir bekannt, jedoch sind beide das Modell ohne G :/

Beide haben die Modellnummer GT-i9100

außerdem hätte es da ja schon Probleme mit dem flashen gegeben, da ich ja dann die S2 Version aufs S2G geflasht hätte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Wiki-Eintrag richtig lese, geht es hier nicht um den Unterschied SGS2 vs SGS2-G.

Aber in dem Wiki Eintrag steht auch, das es das normale SGS2 einmal mit Exinos CPU und einmal mit Tegra CPU (GT-i9103) daherkommt.
Bei Anandtech stand auch, das es seitens Samsung keine Info gibt, ob gewisse CPU-Versionen in einem Land nicht vorkommen, so das es durchaus sein kann, das es 2 Unterschiedliche CPUs sind.

Kann man aber auf den Geräten mit verschiedenen Tools nachprüfen.

lg
fire

firexs schrieb:
Kann man aber auf den Geräten mit verschiedenen Tools nachprüfen.

Wie gesagt, das habe ich bereits getan und beide Geräte sind komplett identisch. Deswegen verwundert mich ja der riesige Unterschied.

Wenn es sich wirklich um komplett identische Geräte handelt, darf dieser Unterschied normalerweise nicht da sein, es würde mich interessieren, ob du ganz sicher ausschließen kannst, dass irgendwelche Dienste auf dem einen im Hintergrund laufen oder ob man dort vielleicht irgendetwas runtergetaktet hat ?

Möglicherweise handelt es sich auch schlichtweg um einen Defekt.

Haben die Handys eine MircoSD Karte? Eventuell liegt da das Problem.

lg
fire

kann es einfach sein das du auf das eine Handy einen anderen Kernel drauf hast als auf dem anderen Handy?

Zurück
Oben