2 gleiche Systeme aber RAM wird unterschiedlich bewertet

3023597

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
47
Hallo CB-Forum,


habe mir mit meinem Kumpel nahezu dasselbe System zusammengebaut:

Phenom x6 1055t
4GB Kingston DDR3 1333
GA-790XTA-UD4
AREOCOOL V12XT600


die einzigen Unterschiede sind, dass er ne HD5850 und ich ne 5870 habe und er hat ne 80GB Intel Postville SSD, während ich die 160GB Version habe.


Problem ist jetzt, dass im Windows Leistungsindex beim RAM völlig unterschiedliche Werte sind. Er hat 7,2 und ich 5,9! Wie kann das denn sein, es ist dieselbe Hardware aber gleich 1,3 Punkte auseinander??? RAM ansich läuft bei mir soweit ganz gut, außer bei GTA4 lagt es sehr selten. Sandra Lite Test und 3d Mark 06 laufen auch locker durch. Obwohl mir der Wert von 16800Pkt etwas wenig vorkommt. mein Kumpel hat 16500. Ich weiß nicht woran das liegen könnte. Laut CPU-Z stehen dieselben Werte unter SPD und Memory.

Evtl. kann mir jemand einen Tip geben woran es liegen könnte.

gruss Robert
 
Also ich weiß zwar nicht wieso das so unterschiedlich mit dem Leistungsindex ist bei dir aber auf 3DMark06 hätte ich wohl ne Antwort für dich:)

Es ist schlichtweg ne alte Software die einfach nicht wirklich auf die neue Harware bzw. CPUs optimiert ist musst du Vantage nehmen.
Ich selbst erreiche auch nur mit meinem System aus der Signatur 15900 Punkte bei 3DMark06 musste nix drauf geben.


Gruss
 
Gleiche Windows-Version verwendet?
Nur so 'ne Vermutung: XP und Vista sind auf 5,9 limitiert, Win7 geht bis 7,9.
 
anderer RAM-teiler im Bios eingestellt, sodass der Speicher bei dir mit weniger Mhz läuft?
 
@Sunnyvale: XP hat keinen LI :>

@TE: Beide rechner mit Windows 7? klingt mir stark danach, als hätte Sunnyvale den Vogel mit ""Vista vs Win7" abgeschossen :)

Ansonsten: teste doch mal auf beiden PC's everest speicher-benchmark durch.
 
Also wir haben beide dieselbe Win7 Ultimate Version, im BIOS wurde nix verstellt und auch hier herscht gleichheit. Da wir beide unser Board mit altem BIOS (F2) bekommen haben und erstmal beide auf Version F3 updaten mussten.

Habe schon alle Ramkonfigurationen ausprobiert, sprich die Rams mal in die anderen Bänke getan, allerdings ohne Erfolg.

Laut Everest (5.5 TV) habe ich folgende Werte:

Lesedurchsatz: 7945MB/s
Schreiben:6610MB/s
Kopierdurchsatz:6942MB/s
Verzögerung:56,7ns


Laut Everst bin ich mit diesen Werten immer in den Top10.

Bzgl. der Aussage mit 3dMark06: Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es am alter der Software liegt oder wie erklärt man sich dann das Leute mit nem ähnlichen System knappe 42.000Pkt haben??? 42000 Pkt ist laut 3dmark liste, der Spitzreiter und dieser hat auch ne 5870er aber statt nem Amd ein Intel Sixpack.

Durch den Windows-Leistungsindex wird mein Rechner nur mit ner 5,9 bewertet, der Rest ist alles deutl. über 7.


gruss Robert
Ergänzung ()

Habe gestern mit meinem Kumpel mal mit Everest n Speicherbenchmark gemacht und in den meisten Disziplinen lag ich knapp vorne. Also keine großen Unterschiede. Nachdem wir festgestellt haben, dass der Speicher in Ordnung ist, frage ich mich ob es irgendwie sein kann, dass der RAM auch ähnlich wie die CPU im energiesparmodus betrieben werden kann? Oder hat noch jemand ne Idee wie man den WLI dermaßen aus den Fugen bringt, dass er solche Fehlbewertungen abgibt?


gruss Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst:

Hatte zufällig unter System gesehen, dass zwar 4Gb installiert sind aber nur 3GB verwendet werden (das mir das vorher nicht aufgefallen ist~man man man man;-)..... und auch gestern bin ich nur dank meines besten Freundes zufällig darüber gestolpert ohne das er im grunde was dafür getan hat (er wollte wissen ob Fifa11 bei ihm läuft oder nicht)).

Ressourcenmonitor geöffnet und siehe da: etwas über 1GB wurde da von Win7 für die hardware reserviert und somit vom System nicht angesprochen.

Bin dann mittels "msconfig" bei Start in die erweiterten Optionen und habe da zuerst unter Speicher die vollen 4096MB eingetragen, was aber nix brachte. Als ich aber den Haken entfernte, sodass sich windows die Info beim start selbst ermittelt, war das verlorene GB plötzlich da und auch die Systembewertung für den RAM ist von 5,9 auf 7,4 gestiegen.:-) Somit liegt die Systemgesamtbewertung endlich bei angemessenen 7,2 anstatt 5,9.


gruss Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben