2 GPUs tot in einer Woche - VRAM/Netzteil defekt?

AEmoteyon

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
120
Vorab: Bin ich damit hier richtig? Es handelt sich um zwei AMD GPUs mit vermutlich VRAM Defekt.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Diese Woche hat die R9 390, welche im Nebenrechner war, plötzlich unnormale Symptome gezeigt:
  • ein senkrechter blauer Streifen unter Windows 10 -> siehe Fotos
  • Streifen im Bios
  • Anzeige von vielen geschweiften Klammern während des Bootvorgangs
  • Während des Spiels "Minion Masters" zuckt das Bild kurz, wird in dem Moment vertikal geteilt und an der geteilten Stelle wird kurz ein weiß-grauer breiter waagerechter Streifen angezeigt, der sich komplett von links nach rechts erstreckt. -> siehe Videos
Daraufhin habe ich die R9 390 ausgebaut und die ältere HD7870XT eingebaut und 1-2 Tage daraufhin kamen folgende Symptome:
  • ebenfalls Bildzucken und vertikal geteiltes Bild
  • zudem treten Artefakte während des Desktop-Betriebs auf
  • in der Treiber Software wurden GUI Elemente falsch oder nicht mehr angezeigt und es erschien ein großes buntes Dreieck oben links -> siehe Bild

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • R9 390 im Hauptrechner eingebaut -> die R9 390 zeigt ein Bild und unter Win11 ebenfalls einen senkrechten blauen Streifen
  • Die R9 390 hat DualBios, mit dem anderen Bios wurde der blaue Streifen ebenfalls angezeigt
  • Die HD7870XT im Hauptrechner eingebaut -> auf dem darin verbauten b560m aorus pro ax leuchtet die VGA Lampe permanent und ich höre 4 kurze Pieptöne -> habe das System anschließend hard resettet -> nach nem Hard Reset kam die Windows Reperatur, weil das System anscheinend dennoch das Windows gebootet hat
  • Aus den 4 kurzen Pieptönen werde ich nicht schlau, die Symptome in Verbindung mit den Beepcodes passen nicht zu den Beepcodes von Gigabyte, zumal meine RX6600 auf dem Mainboard funktioniert
  • Am Nebenrechner das Powerlimit aufs Minimun gesetzt (-20) -> daraufhin traten die oben genannten Artefakte und das bunte Dreieck auf
  • Habe am Nebenrechner die Taktfrequenz jeweils kurz minimal verringert und erhöht -> das Bildzucken trat sofort auf und hörte erst auf, als ich die Taktrate auf Standard stellte
    Meine erste Befürchtung ist, dass beide Grafikkarten rein zufällig in der selben Woche an Altersschwäche gestorben sind. Beide Grafikkarten haben eine Ghetto-Mod verpasst bekommen, da ich sie sonst schon längst hätte austauschen müssen. Die Temperaturen waren bei beiden Karten in Ordnung, sowohl für Chip, VRAM, als auch VRMS (alles unter 75°, die 390 kam maximal auf 80°).
    Die zweite Befürchtung dreht sich darum, dass das Netzteil einen (Teil)Defekt hat. Habe das vor fast 4 Jahren gebraucht gekauft.
    Liege ich mit meiner Theorie richtig, dass das eventuell (teil)defekte Netzteil den VRAM beider Karten geschrottet bzw. die Altersschwäche beschleunigt hat? Wenn der VRAM beider Karten diese Symptome verursacht, kann ich beide Karten in die Tonne hauen, oder?

    In Planung ist jetzt eine neue Graka mitsamt neuem Netzteil zu bestellen.
 

Anhänge

  • artefaktHD7870.jpg
    artefaktHD7870.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 233
  • streifenBlau.jpg
    streifenBlau.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 233
  • bildZucken.mp4
    4,2 MB
  • bildZucken2.mp4
    5,2 MB
  • artefakteUndDreieck.png
    artefakteUndDreieck.png
    454,7 KB · Aufrufe: 233
Eher unwahrscheinlich dad das Netzteil nur den VRAM schrottet. Entweder dad Netzteil grillt dir alles. Oder es gibt dir Überspannung auf irgendwelchen Rails. Z.B. 12 Volt und dann brennt halt da irgendwas durch. Da aber VRAM die Spannung von der GPU bekommt. Wird von den 12Volt umgewandelt. Kann ich das nicht glauben.
Ich bin da eher bei deiner anderen Theory. Das es einfach alte Karten sind. Und die gehen mit der Zeit halt einfach Kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEmoteyon
nun ja da beide karten "alt" sind und beides nach Vram defektaussieht könnte es auch einfach Zufall sein ... Vram kaltlötstellen sind nicht selten , werden aber bei hohen inner case temps begünstigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEmoteyon
Die 7870 ist vermutlich nicht UEFI kompatibel, da zu alt. Ist im UEFI Setup CSM und Legacy VGA Support eingeschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollow84 und AEmoteyon
na ja, ein 10 Jahre altes NT das mal knapp 40 € gekostet hat ist nun wirklich nicht gerade ein Pluspunkt in der Konfiguration! Das würde ich auf jeden Fall tauschen.
Ob es allerdings der Verursacher ist, steht auf einem anderen Blatt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, AwesomSTUFF, AEmoteyon und 3 andere
Nun, das NT kam 2011 zum ersten Mal auf den Markt, aber deshalb muss das verbaute NT ja nicht so alt sein, das wird aktuell immer noch neu verkauft.
Und ja, ich würde das auch nicht einsetzten, aber die vom TE beschriebenen Fehler deuten eher auf das Ableben der Grafikkarten wegen hohen Alters und Stress während deren Lebenszeit hin.
Also vermutlich Zufall dass es nun zwei Karten erwischt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEmoteyon
ferris19 schrieb:
Das NT würde ich aber auch mal austauschen, verstehe nicht warum man an einer der wichtigsten Komponenten spart und sich sowas in den PC setzt.
Is halt so...bei den (eigentlich ) wichtigen Komponenten: Board, Netzteil und Monitor wird immer kräftig zu sparen versucht. Ergibt keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
An dieser Stelle vielen vielen Dank für eure Antworten.
@EDV-Leiter CSM ist deaktiviert und Legacy VGA Support vermutlich auch, da ich das am Hauptrechner noch nicht gebraucht habe. Und ich verstehe auch den Zusammenhang dessen mit der alten Graka. Danke für den Hinweis.
@ferris19 @AwesomSTUFF Wie bereits geschrieben tausche ich das NT aus und es muss für euch auch keinen Sinn ergeben, darum gehts hier jetzt auch nicht.
Wenn ich nachher wieder an den Rechnern bin aktiviere ich CSM und VGA Legacy Support und schau mal, ob die Symptome der HD7870XT auch am Hauptrechner auftreten.
Ihr habt mir sehr gut weitergeholfen.
 
Naja das Netzteil war schon Müll als es neu war, aber glaube kaum das es daran liegt, eher an den Grafikkarten selber.
 
Nein
 
Zurück
Oben