Vorab: Bin ich damit hier richtig? Es handelt sich um zwei AMD GPUs mit vermutlich VRAM Defekt.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Diese Woche hat die R9 390, welche im Nebenrechner war, plötzlich unnormale Symptome gezeigt:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix DDR4-3200 32GB
- Mainboard: GIGABYTE B550M DS3H
- Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
- Gehäuse: AZZA Hive 450 mit 3x 140er Noctua Lüfter in der Front, 1x 140er BeQuiet in Top und 1x 120er Azza hinten, Lüfterkurven custom und scharf eingestellt
- Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870 XT und Sapphire Radeon R9 390 Nitro
- HDD / SSD: Seagate Desktop HDD 1TB und Samsung Sata SSD (Modell finde ich grad im Inet nicht)
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Diese Woche hat die R9 390, welche im Nebenrechner war, plötzlich unnormale Symptome gezeigt:
- ein senkrechter blauer Streifen unter Windows 10 -> siehe Fotos
- Streifen im Bios
- Anzeige von vielen geschweiften Klammern während des Bootvorgangs
- Während des Spiels "Minion Masters" zuckt das Bild kurz, wird in dem Moment vertikal geteilt und an der geteilten Stelle wird kurz ein weiß-grauer breiter waagerechter Streifen angezeigt, der sich komplett von links nach rechts erstreckt. -> siehe Videos
- ebenfalls Bildzucken und vertikal geteiltes Bild
- zudem treten Artefakte während des Desktop-Betriebs auf
- in der Treiber Software wurden GUI Elemente falsch oder nicht mehr angezeigt und es erschien ein großes buntes Dreieck oben links -> siehe Bild
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- R9 390 im Hauptrechner eingebaut -> die R9 390 zeigt ein Bild und unter Win11 ebenfalls einen senkrechten blauen Streifen
- Die R9 390 hat DualBios, mit dem anderen Bios wurde der blaue Streifen ebenfalls angezeigt
- Die HD7870XT im Hauptrechner eingebaut -> auf dem darin verbauten b560m aorus pro ax leuchtet die VGA Lampe permanent und ich höre 4 kurze Pieptöne -> habe das System anschließend hard resettet -> nach nem Hard Reset kam die Windows Reperatur, weil das System anscheinend dennoch das Windows gebootet hat
- Aus den 4 kurzen Pieptönen werde ich nicht schlau, die Symptome in Verbindung mit den Beepcodes passen nicht zu den Beepcodes von Gigabyte, zumal meine RX6600 auf dem Mainboard funktioniert
- Am Nebenrechner das Powerlimit aufs Minimun gesetzt (-20) -> daraufhin traten die oben genannten Artefakte und das bunte Dreieck auf
- Habe am Nebenrechner die Taktfrequenz jeweils kurz minimal verringert und erhöht -> das Bildzucken trat sofort auf und hörte erst auf, als ich die Taktrate auf Standard stellte
Meine erste Befürchtung ist, dass beide Grafikkarten rein zufällig in der selben Woche an Altersschwäche gestorben sind. Beide Grafikkarten haben eine Ghetto-Mod verpasst bekommen, da ich sie sonst schon längst hätte austauschen müssen. Die Temperaturen waren bei beiden Karten in Ordnung, sowohl für Chip, VRAM, als auch VRMS (alles unter 75°, die 390 kam maximal auf 80°).
Die zweite Befürchtung dreht sich darum, dass das Netzteil einen (Teil)Defekt hat. Habe das vor fast 4 Jahren gebraucht gekauft.
Liege ich mit meiner Theorie richtig, dass das eventuell (teil)defekte Netzteil den VRAM beider Karten geschrottet bzw. die Altersschwäche beschleunigt hat? Wenn der VRAM beider Karten diese Symptome verursacht, kann ich beide Karten in die Tonne hauen, oder?
In Planung ist jetzt eine neue Graka mitsamt neuem Netzteil zu bestellen.