2.Grafikkarte defekt?

N

nane771

Gast
Vor 3 Monaten ging meine alte 9800GTX kaputt, ich konnte kein Spiel mehr starten, die Probleme traten auch mit einem anderen PC auf und erhielt von Zotac eine GTS 450. Nach 6 Wochen mit der neuen Graka hatte ich plötzlich extreme Grafikfehler, Abstürze und Blue Screens. Diese Fehler traten am selben Tag im anderen PC auch auf. Am nächsten Tag war an beiden PC´s wieder alles okay. 2 weitere Tage später Probleme nur in meinem Hauptrechner. Die Blue Sreens von der alten Karte sind genau die selben mit der neuen. Der Unterschied ist, damals konnte ich gar keine Spiele mehr starten, jetzt habe ich diese Grafikfehler, die am nächsten Tag weg sind. Habe dann erst mal aufs einschicken verzichtet, da der Urluab bevorstand und diese Problem ja auch nicht ständig da ist. Ca. 1 1/2 Wochen vor dem Urlaub war nichts und 5 Tage bis gestern auch nichts. Nach mehreren Stunden ME3 spielen gestern nacht wieder und heute ist wieder alles gut.
Ich habe erst mal nichts weiter gemacht, wollte erst mal abwarten wann ich wieder die Probleme bekomme und eure Meinung sehen, ob es eher die Hardware oder ein Treiberproblem sein kann oder vielleicht doch das Netzteil schuld sein könnte, wie der Support meint.
Habe mal Sreens von den Fehlern angehängt.
Mein System: Graka: NVIDIA GeForce GTS 450
Netzteil: be quiet! Netzteil 680W
Motherboard: Asus P5Q Pro Turbo mit Core 2 Duo E8400 und 4Gb Corsair
Win 7 64bit
Gruß nane771

Anhänge

• Kopie von2012-06-30 Grafiikkarte 002.JPG
    Kopie von2012-06-30 Grafiikkarte 002.JPG
    364 KB · Aufrufe: 254
  • Kopie von2012-06-30 Grafiikkarte 005.JPG
    Kopie von2012-06-30 Grafiikkarte 005.JPG
    388,3 KB · Aufrufe: 246
  • Kopie von2012-06-30 Grafiikkarte 008.JPG
    Kopie von2012-06-30 Grafiikkarte 008.JPG
    297,2 KB · Aufrufe: 244
  • 2012-06-30 Grafiikkarte 009.jpg
    2012-06-30 Grafiikkarte 009.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 249
wieder Grafikkarte hinüber
teste gegebenenfalls mal ein anderes Monitorkabel

Danke für deine Antwort, habe noch ein zweites HDMIKabel liegen, werde ich mal parat legen.
Du sagst sofort die Graka ist hinüber, dem Support habe ich dieselben Bilder geschickt und die sagen das könnte auch das Netzteil sein. Ist das so ein Standardspruch vom Support?

Sieht für mich nach Grakadefekt aus,sollte wohl der Vram sein der hin ist.
Ein Netzteildefekt macht sich doch nicht anhand von Grafikfehlern bemerkbar?
Bei einem defekten Netzteil würde die Graka nicht richtig hochtakten oder garnicht erst ein Bild erzeugen.
Ich würde sie definitiv einschicken.

Es wird ein Netzteilstecker für die Grafikkarte / Mainboard / Festplatte / Laufwerk nicht richtig aufgesteckt sein, oder die Grafikkarte sitzt nicht richtig im Slot -

@ Hanne, das kann ich nicht glauben. Beim ersten Auftreten der Fehler habe ich die Karte mehrmals ein und aus gebaut , auch im anderen PC. Und sollte dann der Fehler nicht dauerhaft sein?

Naja, muß sowieso erst mal warten bis der Fehler wieder auftritt, um ein Resultat zu haben. heute abend war jedenfalls nichts, Nach dem Schema vom letzten Auftreten müßte dann morgen was passieren, schauen wir mal...

Vram Fehler wäre dauerhaft, der Fehler müsste nicht heraufbeschworen werden.
Also liegt es eventuell wirklich am Netzteil.

Es muss aber nicht unbedingt ein Vram liegen, auch wenn mir da momentan nichts einfällt was den Fehler ausser Kabel noch verursachen könnte.

Edit:
Könnte auch was ganz banales sein, nähmlich dass der Vram genau auf der Grenze zwischen kaputt und nicht kaputt ist und bei wärme(ausdehnung) ist da irgendein Defekt zu sehen(Wackelkontakt IM RAM Baustein? :DDD), nach Kaltstart ist aber nichts mehr zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich nicht an ein kaputtes Netzteil glauben, dann müßte das Netzteil vom anderen Pc auch defekt oder unzureichend sein. Der andere Pc hat 530W(beqiet) mit dem Asus crosshair, einen Athlon 64 X2, 2Gb Ram, 1 Laufwerk und einer Festplatte, sollte also mehr als ausreichend sein und ist erst ein paar Wochen alt.

Bin aber eben auch skeptisch, weil der Fehler nur sporadisch auftritt, gestern 4h spielen und vormittag mehrere Durchläufe von Furmark haben meinem PC nichts ausgemacht.
Gruß nane771

Naja, könnte nurnoch an der Graka liegen, aber Vram wäre nicht spoaradisch.

Vor drei Tagen hatte ich die Probleme wieder, diesmal beim Kaltstart. Die selben Fehler beim starten, neu gestartet diesmal Blue Screen wie oben, noch mal neu gestartet und dann war wieder alles weg.
Habe jetzt den anderen Rechner hier mit aufgebaut und die Grafikkarten getauscht und habe beide Rechner immer zu laufen, bin gespannt wann und wo jetzt wieder was passiert.
Das einzige was gestern bisher aufgetreten ist, ist dieses laggen. Das habe ich auch seit mehreren Wochen, wenn ich längere Zeit im Internet surfe und anschließend ein Spiel starte geht diese nur seeeehr langsam, ist unspielbar. ich starte dann komplett neu und dann ist alles okay. Hätte nicht dedacht das das von der Grafikkarte kommen könnte, aber muß ja wohl sein, wenn ddas Problem jetzt beim anderen Rechner mit der gleichen Grafikkarte auftaucht.
Kann jemand was dazu sagen, gibt es das, das Grafikkarten sich so bemerkbar machen ?
Gruß nane771

Zurück
Oben