2. Grafikkarte für weitere Monitore um die Hauptgrafikkarte zu entlasten?

Sossenbinder

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
808
Ich habe schon gegoogelt, finde aber irgendwie nicht so ganz die Antwort auf meine Frage.

Kann ich eine 2. Grafikkarte einbauen, um beim Spielen meine Hauptgrafikkarte, durch Video schauen auf nem 2. Screen, zu entlasten?

Hintergrund ist folgender:

Ich zocke auf einem 49 Zoll Monitor in 5120 x 1440 bei 120 Hz bzw. möchte es gerne, sofern die Graka das schafft. Links und rechts laufen noch 2 Full HD Monitore und oben drüber ein Tv als Monitor in 4K. Läuft nun auf dem Oberen beim Zocken noch nebenbei Youtube o.ä., dann habe ich auf meiner Grafikkarte eine Mehrlast von ca. 5-8%. Da ich aber für Zocken in der hohen Auflösung bei der Hz Zahl jedes bisschen Leistung gebrauchen kann, würde ich gern eine 2. kleine Karte dazustecken wollen, die dann die anderen 3 Monitore und deren Inhalt übernimmt. Geht das? Ich hatte bis vor kurzem noch einen 4790k laufen und hatte die interen GPU für den 4k Monitor benutzt. Da meine jetzige CPU keine iGPU hat, kam mir die Idee mit einer weiteren dedizierten Karte.
Ginge das? Muss ja nichts großes sein. Wahrscheinlich würde eine kleine 750Ti schon reichen. Was wären so die Tücken, bzw. was muss man bei sowas beachten, bzw. ist das überhaupt möglich oder kommt es bei sowas zu Problemen durch Treiber und co? Ich habe hier kein Interesse an SLI oder CF. Ich will eigentlich nur wissen, ob man durch so die Zuweisung der Monitore an verschiedene GPU's dann auch die Last verteilen kann.

Mein System:
CPU: 3700x
MB: Asus Strix x570
RAM: 32 GB 3600Mhz, CL 16
GPU: MSI RTX 2080 Super OC
PSU: Bequit PP11 600 Watt

Windows 10 Pro 64 Bit

Vielen Dank
 
Mehrere Grafikkarten sind kein Problem, solange sich die Treiber dafür installieren lassen. Probleme gibts also nur dann wenn man vom selben Hersteller einmal die aktuellen und einmal alte legacy Treiber benötigt, das lässt sich meistens nicht parallel installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Das geht auch mit einer AMD Karte, ich hatte eine Vega64 mit einer RTX 2080 so laufen. An der RTX OculusVR und 144hz Monitor und an der Vega 4k TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
ist kein problem im normalfall ich habe jedoch einen anderen ansatz geählt ich habe mir einen kleinen pc gebraucht bei ebay gekauft im interner gpu und über diesen läuft dann der andere monitor, der vorteil an der lösung ist, dass man nicht raustappen muss um etwas am anderen monitor zu machen da 2. maus und tastatur vorhanden ist :) sound wird bei mir über teamspeak realisiert mit musik opus sound codec, läuft einwandfrei
 
Verstehe ich also richtig, (Klink mich mal hier rein)

Ich kann meine UHD 630 und meine 2080 Ti „gleichzeitig“ verwenden? Somit ist mein HDMI Ausgang vom Mainboard nicht inaktiv, sondern im Gegenteil sogar aktiv?

war das schon immer so???

Und nur verwenden wegen der Entlastung der GPU??
 
Hey vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich es tatsächlich mal so probieren. Am besten mit einer Karte die keinen weiteren Stromanschluss benötigt.


RitterderRunde schrieb:
Ich kann meine UHD 630 und meine 2080 Ti „gleichzeitig“ verwenden? Somit ist mein HDMI Ausgang vom Mainboard nicht inaktiv, sondern im Gegenteil sogar aktiv?

war das schon immer so???

Und nur verwenden wegen der Entlastung der GPU??
Jepp. Jepp und Jepp. Hatte wie gesagt meine iGPU in meinem 4790k verwendet. Hatte auch soweit gut funktioniert. Und für Videos, Streams, Filme oder was auch immer schauen auf dem 2. Monitor, reicht ja so eine kleine iGPU :)
 
Und wie funktioniert der Desktop, kann man ein „Fenster“ von Monitor 1 zu 2 verschieben?
Wenn ja, dann geht das auch bei Games? Überträgt dann die GTX das Bild zur iGPU oder wie? 😣😳
 
RitterderRunde schrieb:
Und wie funktioniert der Desktop, kann man ein „Fenster“ von Monitor 1 zu 2 verschieben?
Fenster am Desktop verschieben geht ohne Probleme, was bei Spielen im Fenster passiert... gute Frage. Normalerweise wird die Berechnung vom jeweiligen Grafikchip übernommen der dann auch das Bild ausgibt... damit dürfte es bei Spielen zu Problemen kommen wenn man das versucht.
 
Spiele laufen wenn sie nichts entsprechendes in den Optionen bieten auf dem primären Monitor. Wer der primäre Monitor ist kannst nach Belieben unter Windows einstellen. Die primäre Grafikkarte zum zocken stellst du im UEFI ein.
 
Zurück
Oben