2. Grafikkarte unter Windows 7 aktivieren?

jayjo187

Newbie
Hallo Freunde,

ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage... ich habe schon seit einiger Zeit ein Laptop mit folgenden Merkmalen:

Lenovo Y500
16 GB Arbeitsspeicher
Intel Core i7 3630QM 2,4 GHz
250 GB SSD (System)
1000 GB Festplatte
2x Nvidia GeForce GT650M (Sli-Grafik über Ultrabay von Lenovo)
Grafiktreiber 331.82
Windows Ultimate 64 Bit

Jetzt habe ich dass Problem die 2. Grafikkarte, also "Sli" bei Windows 7 dauerhaft zu aktivieren... ich hatte auch schonmal eine Anleitung in einem anderen Forum gefunden:

Zitat: "Das Problem "SLI" unter Windows 7 zu aktivieren, haben sicherlich viele. Microsoft unterstützt "SLI" nicht (mehr) sodass es auch keinen Patch gibt.
Hier die Anleitung das Lenovo Y 500 unter Windows 7 mit SLI zum Laufen zu bringen: den Geforce-Treiiber 310.90 laden und installieren. Den Rechner runter fahren. Die Ultrabay-Grafikkarte ausbauen und den Rechner neu starten. Als Grafikkarte wird die Geforce 650 angezeigt. Den Rechner wieder runter fahren, Ultrabay-Grafikkarte wieder einbauen und System neu starten. Anschließend die Grafikkarteneigenschaften aufrufen und siehe da, es gibt einen neuen Menuepunkt, nämlich "SLI" aktivieren. ... fertig.
Hoffe anderen bringt meine Lösung für Win 7 was
" Zitat Ende.

Dies funktioniert auch wunderbar, doch leider nur bis zum Neustart, bzw. wenn ich den Laptop runterfahre und zu einem späteren Zeitpunkt wieder hochfahre steht dann wieder nur eine Grafikkarte und der Menüpunkt "Sli" ist wieder nicht da :mad:
...das ist ziemlich nervig die ganze Prozedur immer zu wiederholen!
Hat da jemand evtl. einen Plan???

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Aus welchem Grund willst du das machen? Das die 2. Graka abgeschaltet wird im Laptop hat einen guten Grund -> Energiesparen. Für den normalen Windowsbetrieb ist eine GPU mehr als ausreichend, wenn die Leistung benötigt wird schaltet sie sich zu

sehe ich genauso. Was sagen denn die Benchmark Ergebnisse?
Wenn SLI gefordert ist und es sich dann aktiviert ist doch alles paletti .

Erstmal danke für die Antworten! Warum ich das machen will? 1. Wozu hab ich 2 Grafikkarten wenn immer nur eine aktiviert ist, und 2. möchte ich gerne Games auf höheren Grafikeinstellungen spielen. Strom sparen brauch ich nicht wenn ich meinen Lappi an einer Steckdose angeschlossen habe. Im Akkubetrieb stellt sich die 2. Grafikkarte eh immer aus. Leider schaltet sich Sli nicht immer automatisch ein wenn es gefordert ist, nur wenn es vorher in den Grafikeinstellungen aktiviert ist. Aber wie oben schon erwähnt geht nach einem Reboot, oder wenn ich den Lappi nach längerer Zeit wieder einschalte die Sli-Funktion wieder verloren, d.h. ich kann unter den Grafikeinstellungen kein Häckchen bei Sli machen, da dieser Menüpunkt dann nicht mehr vorhanden ist.

hast du denn schon zbsp. 3D Mark Ergebnisse verglichen?
Was in den Grafikeinstellungen von Windows etc. steht würde ich nicht viel beimessen wenn die Performace der derer 2 Grafikkarten entspricht.
Also teste es einfach einmal mit deiner Methode dass "SLI" aktiviert ist , und danach einmal mit nem Reboot, bei welchem du davon ausgehst dass SLI nicht mehr aktiviert ist.
Sind die Ergebnisse gleich ist alles bestens ;)

Energieschema auf "Desktop Betrieb" umstellen, das sollte die Sparfunktionen aufheben.

Der andere Punkt ist, dass du ein Laptop hast, anders als bei Desktop-Grafikkarten ist man hier oft auf den Treiber des Herstellers beschränkt. Der Hersteller benutzt zwar einen Standard-Treiber von Nvidia, AMD/ATI oder Intel, schreibt aber den Treiber um, ua. Stromsparfunktionen einzubauen.

Installier also mal wieder die Orginaltreiber des Herstellers.

Zurück
Oben