2 grafikkarten 1 für zocken eine für obs

Quix12

Cadet 3rd Year
Hallo meine frage ist kann ich mit meiner main grafikkarte rx 580 zocken und mit der anderen mein gameplay streamen

mit jeder halbwegs aktuellen grafikkarte hast du einen video encoder verbaut, der dir beim spielen keine Leistung stiehlt.
Dann gehts auch mit einer :)
die gtx 1060 kostet auf ebay bspw. so viel wie du für deine ca bekommen kannst. Damit würde das schon gehen und beim Spielen hat sie in etwa die Performance deiner Karte

• Gefällt mir
Reaktionen: painomatic und Redundanz
Kommt noch zusaetzlich auf deine CPU an. Aber im Prinzip sollte es klappen, allerdings wenn dann nur 720p

Mit einer Nvidia Karte waere es natuerlich noch ein Stueck einfacher. Denn diese haben glaube ab der 1000er Reihe den NVENC und dieser entlastet die CPU n gutes Stueck

Du kannst zwar den Encoder auf einer anderen Karte laufen lassen aber ich meine OBS verwendet für compositing/rendern immer die primäre Graka.
Es wäre vermutlich sinnvoller bei einer Karte zu bleiben, prinzipiell geht das auch auf deiner aktuellen. Allerdings ist die Qualität gegnüber Nvidia Karten, insbesondere zu turing (1650 Super und aufwärts), nicht so gut und hohe Auslastung auf der Graka ist auch noch ein Problem was so weit ich weiß bei AMD nicht wirklich angegangen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Quix12 schrieb:
msi mpg b550 gaming plus
Ich gehe davon aus, dass du einen aktuellen Ryzen 5 oder Ryzen 7 hast, wieso nicht darüber streamen? Bzw hast du schon ausprobiert über die CPU?
Gepaart mit einer RX 580 solltest du im Multicore Bereich kaum im CPU Limit sein.

CrucialValue schrieb:
[...]

Mit einer Nvidia Karte waere es natuerlich noch ein Stueck einfacher. Denn diese haben glaube ab der 1000er Reihe den NVENC und dieser entlastet die CPU n gutes Stueck
AMD bietet ein Pendant.

Intel CPUs haben mit Quick Sync auch die Möglichkeit zum Encoding, belastet die CPU ebenfalls nicht.

Zitat: www.streamingwelt.com

Quick Sync

Bei Quick Sync handelt es sich um einen Hardware-Encoder, der als dedizierter Kern in Intel-Prozessoren zur Enkodierung und Dekodierung verwendet wird. Damit wird die Last auf rein für diesen Zweck dedizierte Hardware verlagert, was den Rest des Systems entlastet. Quick Sync wurde mit der Sandy Bridge Architektur 2011 eingeführt und wurde seither immer wieder um Funktionen erweitert. Da Quick Sync Teil der integrierten Grafikkarte (iGPU) ist, wirkt sich die Nutzung nicht negativ auf die CPU aus.

@CrucialValue: das musst du mir jetzt erklären. Beides sind Hardwarebeschleunigungen mit entsprechend bescheidener Qualität gegnüber reiner CPU-Rechnung.
Geschwindigkeits- oder gar Qualitätsunterschiede habe ich zu Gunsten NV nicht feststellen können.

Gäbe es dazu Quellen?

arktom schrieb:
@CrucialValue: das musst du mir jetzt erklären. Beides sind Hardwarebeschleunigungen mit entsprechend bescheidener Qualität gegnüber reiner CPU-Rechnung.
Geschwindigkeits- oder gar Qualitätsunterschiede habe ich zu Gunsten NV nicht feststellen können.

Gäbe es dazu Quellen?
Gut moeglich, dass es irgendwo Vergleiche zu den Encodern gibt. Allerdings habe ich nur schlechte Erfahrung mit AMD's GPU Encoder.

Die Streaming Probleme haben sich dann mit einer NVIDIA Karte geloest.

Und von der CPU streamen sollte man ohnehin nicht primaer wenn es z.b um Gameplay Stream geht

arktom schrieb:
mit entsprechend bescheidener Qualität gegnüber reiner CPU-Rechnung
Schau dir das Video an
Zumindest rein für Gameplay soll NVENC sogar langsamere x264 presets schlagen, während Quicksync und der AMD Encoder irgendwo hinter x264 fast unterwegs sind.

dafür das AMD auch x265 kann und wenn ich sowas teste ich nicht nur dieses "bescheidene" OBS nehme. ist auch ohne Probleme und in guter Qualität es möglich mit der RX580 zu streamen, Einzig und das betrifft auch NV wenn die Grafikkarte jetzt schon beim Zocken am Limit ist wird man nicht sehr viel freude haben.
lg

Eine hohe Auslastung bei Nvidia macht weniger Probleme als bei AMD. HEVC gibt es wohl bei YouTube, aber nicht bei Twitch. Gut, generell für Youtube sind auch deutlich höhere Bitraten möglich, da macht der AMD Encoder dann Boden gut.

Zurück
Oben