2 Grafikkarten drin, warum nutzt er meistens die CPU Grafikkarte?

stefanstp

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
252
Ich habe im Laptop meiner Freundin eine NVIDIA GeForce GTX 850M drin, aber die wird fast nie benutzt, wenn ich Videos abspiele oder so, sehe ich immer nur bei der CPU-Grafikkarte von Intel einen Ausschlag. Soll ich sonst in Windows die Intel Grafikkarte deaktivieren im Gerätemanger oder ist das schon gut so, weil stromsparender?

1688549597885.png
 
Nennt sich Nvidia Optimus, soll so sein, damit nur bei Highend Bedarf auch die Nvidia Einheit loslegt und Hitze erzeugt.
 
Genau, das ist Absicht, denn für Videos abspielen, Office, surfen etc. brauchst du die Leistung der dGPU (dedicated) nicht. Heißt du sparst Strom und es gibt idR weniger Hitzeentwicklung.

Die dGPU wird dann bei anspruchsvolleren Dingen genutzt, wie z.B. beim Spielen. Man kann auf eine Verknüpfung Rechtsklick machen und dann auswählen mit welcher GPU das ganze laufen soll (war zumindest früher so).
 
Kannst natürlich abschalten und das er nur die nvidia nutzt
 
@kaderekusen na da bin ich mal gespannt, wie du das machen willst, gerade bei solch einem alten Gerät... ohne MUX Switch geht das nämlich nicht. Optimus Geräte nutzen IMMER die interne Grafikkarte für die Bildausgabe. Das Signal der Nvidia GPU wird nur über die interne Grafikkarte geleitet... denn nur an dieser sind die Bildausgänge angeschlossen. Bei aktuellen Geräten gibt es einen MUX Switch, wenn man den betätigt, wird die Bildausgabe intern umgestellt, ein Reboot ist dafür aber immer notwendig.

Ja, man kann bestimmte Anwendungen der Nvidia GPU zuweisen, aber abschalten der internen GPU geht nicht. Bei dem Gerät hier handelt es sich um ein Gerät, welches mind. 8-10 Jahre alt ist... da gab es ggf. nen Hardwarebutton zum Grafikkartenwechsel, aber bei ner GTX850M gabs sowas ehr nicht...
 
Zurück
Oben