2 Grafikkarten miteinander verknüpfen

Sebi96

Newbie
Hallo ,

ich möchte an meinem PC 2 Grafikkarten mit jeweils 2 GB VRAM von der Marke MSI GTX 770 in meinen PC einbauen. Meine Frage ist ob das sinnvoll ist und ob die sich um wie viel Prozent (geschätzt)Rechenpower sich dadurch erhöht und wie viel Watt ich für mein Netzteil brauche um nichts in Brand zu setzen :P .

Meine Specs:
Prozessor: AMD FX 8350 Eight Core Processor
Mainboard: ASRock 990FX Extreme3
Speicher: 8GB Ram Gskill
Grafikkarte: Geforce GTX 770 2GB VRAM
Festplatte: SSD Samsung 840 EVO 250 GB und ADATA SSD 120 GB

Erstmal wäre es sinnvoll, wenn du sagen würdest welches Netzteil du besitzt. :)

Das Stichwort ist SLI, da hilft dir Google weiter und nein, bei so schwachen Karten ist das nicht wirklich sinnvoll.

Die zweite GTX 770 solltest du aber nahezu geschenkt bekommen, damit sich ein SLI mit 2GB VRAM noch lohnt.

der gtx 770 geht bei mir auch jetzt schon einzeln hier und da wegen dem vram eher mal die puste aus, als an das es an der reinen rechenleistung der karte liegt (wenngleich die natürlich auch höher sein dürfte dann)

Also Du hast hinterher auch noch immer 2 GB VRAM ;) und nein, Du hast nicht die doppelte Leistung. Also wenn die Leistung jetzt nicht mehr ausreicht, dann bringt dir SLI jetzt auch nichts mehr. Damit ist es wie mit übertakten, wenn dann gleich, nicht erst, wenn es nicht mehr reicht, Dann bringt etwas mehr Leistung auch nichts.

das Netzteil kannst du vergessen, das ist noch nichtmal für eine Karte wirklich gut genug. 2x +12V Schienen mit nur 20A, da ist ja ein 400W Bequiet L8 besser.

Zuletzt bearbeitet:
Sebi96 schrieb:
Meine Frage ist ob das sinnvoll ist und ob die sich um wie viel Prozent (geschätzt)Rechenpower sich dadurch erhöht und wie viel Watt ich für mein Netzteil brauche um nichts in Brand zu setzen.

Ein SLI Setup ist wenn möglich zu vermeiden und es sollte stets die aktuell schnellste single GPU am Markt verwendet werden. Reicht diese Leistung nicht aus (z.B. für 4K Gaming, 144Hz, 3D Vision) ist ein SLI Setup erforderlich.

SLI unterliegt jedoch einem Paradoxon: Genau die Spiele die man mag haben keinen oder nur schlechten SLI Support, was bedeutet das nur eine Karte arbeitet oder dass man nur einen geringe Mehrleistung bekommt. Wenn man Glück hat sind zwischen 150% und 185% drin, aber doppelt so schnell wird es niemals.

Bei 3D Vision hat man mit SLI oft Probleme mit flackernden Artefakten.

Ich nutze SLI (gezwungenermaßen) seit fast einer Dekade:

7950 GX2 (2-Way SLI 7900 GTX)
2-Way SLI GTX 280
2-Way SLI GTX 580
Aktuell nur eine 980 Ti (zukünftig eventuell 2-Way SLI)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben