2 Grafikkarten Nvidia MX150 und IntelHD 620

Schoofmelker

Cadet 4th Year
Guten Tag liebe Community,

ich habe mir vor kurzem ein Notebook von Acer gekauft. Zu meiner Überraschung waren nicht wie angegeben "nur" eine MX150, sondern auch eine Intel HD 620 im Notebook enthalten.

Kurz zu den Daten:
i5 7200
Grafikkarten: Intel HD620 + MX150
RAM: 8 GB
128 GB SSD

Ich habe gestern dann HOI4 kurz angetestet mit dem Laptop.
SO schön so gut auf mittleren Einstellungen kam ich dann auf ca. 20-30 fps...

Ich dachte mir vielleicht zieht der Laptop, die FPS aus der Intel.
Also habe ich diese kurzerhand deaktiviert und die Treiber von der MX150 aktualisiert.

SPiel neugestartet. Und mein Laptop kommt nur noch auf sensationell 1 fps. bei gleichen einstellungen. Der CPU ist bei 92% RAM bei über 50 %. Die MX150 hat ab und zu mal ausschläge aber sonst bei 0%...

Woran liegt das? Braucht der Laptop die Intel? bzw. sind 25 fps für so ein Laptop nicht etwas wenig?

Wie gesagt, ist noch neu der Laptop.

Über hilfe würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Schoofmelker

Die HD 620 ist die iGPU, welche im i5 enthalten ist.
Das Notebook sollte eigentlich automatisch umschalten zur 150MX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schoofmelker
Die MX150 ist ne Entry Range Karte und das Mobile Gegenstück zur GTX 1030.
Das Ding ist jetzt nicht so der Bringer.
Aber mehr als 1 FPS sollte der schon auswerfen und vor allem mehr als die Intel-HD, da die in der CPU sitzt.
Du kannst eigentlich per Rechtsklick auf das Spiel den Grafikprozessor selber auswählen.
Dazu musst du die Intel nicht deaktivieren.

• Gefällt mir
Du kannst nur die bevorzugte Karte im Nvidia Treiber ändern, die interne Grafikkarte /HD620 zu deaktivieren bringt nichts, da sie meines Wissens das Notebookdisplay ansteuert.

• Gefällt mir
Arcturus schrieb:
Die HD 620 ist die iGPU, welche im i5 enthalten ist.
Das Notebook sollte eigentlich automatisch umschalten zur 150MX.

und wie merke ich das ob die Graka wechselt :)?

Komischerweise wird der Laptop ganz schön Laut wenn die Intel NICHT deaktiviert ist. Wenn Sie deaktiviert ist, und ich bei 1 fps feststecke, ist er ganz leise ??
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Die MX150 ist ne Entry Range Karte und das Mobile Gegenstück zur GTX 1030.
Das Ding ist jetzt nicht so der Bringer.
Aber mehr als 1 FPS sollte der schon auswerfen und vor allem mehr als die Intel-HD, da die in der CPU sitzt.
Du kannst eigentlich per Rechtsklick auf das Spiel den Grafikprozessor selber auswählen.
Dazu musst du die Intel nicht deaktivieren.

Okay und wie mache ich das mit dem Grafikprozessor selber auswählen? Wenn ich rechtsklick draufmachen kann ich die GRAKA leider nicht ändern.

Du darfst die Intel GPU nicht deaktivieren - die ist der Chef und managt alles (inkl. der Bildausgabe auf dem Notebook und die Ausgänge wie z.B. HDMI) - die Nvidia wird bloss bei Bedarf als Rechenknecht hinzugezogen.
Für Umschalten kannst Du in der Nvidia Systemsteuerung Profile machen und es forcieren falls es automatisch nicht klappt.

Hoffentlich hast nicht zuviel bezahlt für das Gerät, die CPU ist bloss DualCore und es gibt schon seit Monaten die 8xxx Generation mit QuadCore.

Die wird laut weil wohl die Lüftung der Grafikkarte UND CPU läuft.
Die Intel HD sitzt in der CPU und dadurch wird nur ein Lüfter belastet.

Schoofmelker schrieb:
Okay und wie mache ich das mit dem Grafikprozessor selber auswählen?
Eigentlich reicht Rechtsklick auf ne Verknüpfung und dann sagt er "Mit Intel-HD / Nvidia starten"
Hier gibts eine Hilfe von Toshiba dazu:
http://aps2.toshiba-tro.de/kb0/TSB5603RN0000R01DE.htm

Nicht über Windows-Updates Treiber installieren. Vorhandene Intel- und Nvidia-Grafikkartentreiber deinstallieren. Zur Seite des Notebookherstellers gehen und da die neuesten Intel- und Nvidia-Treiber für dein Notebook laden, Inteltreiber und danach Nvidia-Treiber installieren, evtl. ist ein Neustart nach jedem Schritt erforderlich.
Resultat:
Rechtsclick.png

Btw: Bei mir funktioniert der ganze Kram nicht mit Steam, weder mit Einstellungen via Steam noch mit Startparametern und Eigenschaften der echten .exe.

okay danke euch für die Vielen hilfreichen Antworten. Hab das Teil für 630 € bei Amazon gekauft.
komme nun auf ca 30 fps :) Sieht zwar nicht so schön aus aber naja.
Grüße

Bei NVIDIA Optimus Setups bitte nicht eine Grafikkarte über Windows deaktivieren. Das muss schon so im Verbund laufen.

Im Gegensatz zu einem Desktop PC kann man das Notebook Display ja nicht mal eben auf die andere Grafikkarte "umstecken". Durch die Verknüpfung eines gemeinsam genutzten Grafikausgangs entsteht hier die besondere Komplexität. Daher erzeugst du für dein Treibergerüst ein absolutes Verwirrungszenario, wenn im BIOS zwar beide Karten aktiv sind, aber du per Windows Gerätemanager eine davon deaktivierst. Mich wundert, dass das überhaupt noch geht.

Alternativ kann man ggf. im Bios nur auf eine der beiden Grafikkarten schalten. Dann ist für das Betriebsystem die jeweils andere unsichtbar.

Hi,
hey es kommt immer drauf an was du mit dem Laptop vorhast zu machen. Bei meinem Laptop sind immer 60fps erreicht, da es ältere Games sind reicht locker MX150 aus.

Desktop=iGPU 630
Games= Nvidia MX150

das Umschalten geht von alleine da musst du nichts einstellen.

Lawnmower schrieb:
Naja besonders günstig war das jetzt nicht, für 40 Euro mehr hättest auch ein Acer mit i5-8xxx, FullHD IPS, MX150, 256 GB SSD und Windows 10 Home von Cyberport bekommen:
https://geizhals.at/acer-aspire-5-a515-52g-53pu-schwarz-nx-h3eeg-001-a1889610.html?hloc=de
Das nur so nebenbei.

Wie gesagt wurde ist noch wichtig den Treiber von Acer zu verwenden da weder Intel noch Nvidia für diese Konstellation eine Lösung anbieten.

okay danke dir :) Macht der i5 8xxx deutlich mehr aus? Zurückgeben kann ich den aktuellen noch :)

Der i5 8xxx ist ein Quadcore, die älteren i5 mobile nur Dualcores.

Ja auf jeden Fall - das ist eine der wenigen Generationenwechsel wo es wieder mal einen ordentlichen Mehrleistung gab - weil dann statt 2C/4T zeitgemässere 4C/8T drin arbeiten.
Ausserdem arbeitet der Turboboost nochmals deutlich besser. Und die 256 GB SSD gegenüber der 128 GB ist ja auch noch schön. Ebenso das IPS Panel. Und ggf hast in deinem Gerät jetzt auch kein WLAN mit ac Standard Unterstützung - das wäre dann auch gleich abgedeckt.

Du hast ja schon geschrieben dass die CPU bei 92% und so rumgurkt - also wirst Du vermutlich jetzt bereits am CPU Limit laufen. Würde also meinen das lohnt sich auf jeden Fall.

Zurück
Oben