2 GraKa benutzen

Cyberino

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe mir letztens 2 weitere Monitore zugelegt, aber gemerkt, dass ich dadurch einige FPS in Games verliere.
Ich habe noch eine GraKa rumliegen und dachte mir ich könnte über diese dann die Nebenmonitore laufen lassen.

Mainboard: Gigabyte Z97-HD3
GraKa 1: Gigabyte GTX 1060 G1 Gaming 6GB
GraKa 2: Gigabyte GTX 960 G1 Gaming 4GB
Prozessor: i7-4790K 4x 4.00 GHz
Monitore: Asus VG248QE
Acer KG 241
BenQG2222HDL
16GB Ram

Muss ich irgendwas beachten, wenn ich die zweite GraKa einbaue und nutzen will?
Oder ist das überhaupt mit den GraKas möglich?

MfG
Cyberino
 
Häng doch den zweiten an die iGPU des i7.

Sonst: Du kannst die zweite (dritte, wegen iGPU) Graka einbauen und den zweiten Monitor daran betreiben. SLI geht halt nicht. Das Spiel wird dann von der Graka berechnet auf deren Monitor das spiel läuft.

Stimmt, und das was @Chillaholic sagt. Mal im Handbuch schauen wie die PCIe Lanes aufgeteilt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und MirageDU
"einige" FPS? wieviel denn?
Möglich wäre das.. sowohl mit der IGPU vom i7 als auch mit der 960...
 
Warscheinlich werden beide Slots nur ncoh auf PCI-E 3.0 X8 laufen, wenn du ne zweite GPU verbaust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
da hat die cpu schon eine igpu und der te will ne 2. dedi reinwerfen :D

schließ den monitor ans board an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Das gleicht der Frage, „ich habe noch die alten Reifen meines vorgängerautos , wenn ich das in die ersatzradmulde lege werde ich dann schneller ?!“

sorry aber da ist jedes Watt Zuviel was so eine konfig im Stande ist(mehr) zu leisten. Verkauf die 960 und gut ist
 
Chillaholic schrieb:
Warscheinlich werden beide Slots nur ncoh auf PCI-E 3.0 X8 laufen, wenn du ne zweite GPU verbaust.

wäre ja nicht wirklich ein Problem für ne 1060
 
@Scrush vorher hab ich mit durchschnittlich 400 fps cs gespielt, da stört es nicht bloß in squad ruckelt es dadurch halt
 
Wenn Du den 2. Monitor wieder abhängst, kriegst auch die 400 fps wieder? Schon seltsam - sollte nicht auftreten nur mit dem Anschluss eines 2. Monitors.
Ansonsten wie schon gesagt wurde: An die iGPU dranhängen wäre das einfachste (Stromverbrauch, Wärme, Lärm, keine Halbierung der PCI-E Lanes, etc).
 
Je nachdem, was auf den 'Monitoren' läuft, kannst Du allein dadurch FPS verlieren, das eben zusätzliche Programme laufen und CPU Last erzeugen.
Wenn Du neben dem Spiel auch noch z.B. einen Stream oder ähnliches laufen hast, erzeugt das natürlich auch CPU Last.
Und natürlich kann Dich das auch 30 FPS kosten.
Das wirst Du dann aber auch nicht behoben bekommen, wenn Du die Monitore an eine andere Grafikkarte hängst.
Beende die neben dem Spiel laufenden Anwendungen.
 
So ich habe jetzt an der GraKa 2 Monitore und einem am Mainboard (da ich nur 1 HDMI Anschluss am Mainboard habe und gerade kein anderes Kabel zur Hand habe) es sieht so aus als hätte ich weniger fps Einbuße. Werde aber noch ein weiteres Kabel holen, so dass beide Nebenmonitore über das Mainboard laufen können.
Für die, die es interessiert ob dann alles wieder normal läuft, werde ich hier nochmal ein Update reinposten.

Trotzdem an alle schonmal danke für die Hilfe.
Ergänzung ()

@hamju63 die Anwendungen die ich jetzt laufen habe (wie Browser, Discord, Spotify, etc.) hatte ich auch laufen, wie ich einen Monitor genutzt habe.
Oder wird die CPU Last höher wenn diese Anwendungen auf einem Monitor angezeigt werden, wenn ja dann sollte ich das mal testen.
 
CPU Limit beim spielen?

Wenn du die CPU im BIOS bissl antreibst, steigen dann die FPS?
Alternativ wäre noch, Mal testweise die Auflösung runter zu nehmen.
Wenn die FPS nicht hoch gehen, ist dein i7 am Ende.
 
Lawnmower schrieb:
keine Halbierung der PCI-E Lanes, etc
Ist das wirklich so ein Problem im Gaming Berreich? PCI-E 3.0 8x ist ja gleich schnell wie PCI-E 2.0 16x - ich wäre eher der Meinung, das dies hier weniger Ausschlag gebend wäre - besonders im Berreich Gaming. Andere Punkt die hier angesprochen wurden, Stromverbrauch etc, empfinde ich als wichtiger.
Die PCI-E Lane Thematik würde ich erst als "valide" Begründung empfinden, wenn der TE General Purpose Computation on GPU betreiben würde, denn da kann es definitiv einen Unterschied sein, ob man 8x Lanes oder 16x Lanes verwendet.

Cyberino schrieb:
Oder wird die CPU Last höher wenn diese Anwendungen auf einem Monitor angezeigt werden, wenn ja dann sollte ich das mal testen.
Egal ob die Anwendung auf dem Monitor angezeigt wird oder nicht, solange der Prozess der Anwendung im Hintergrund läuft, wird sie Ressourcen benötigen. Egal ob das CPU Time, Ram Zugriffe oder weitere Zugriffe auf den NetzwerkStack sind. Alle diese Operationen benötigen früher oder später Rechenzeit, welche an einem anderen Ende fehlen könnten.
 
Nilson schrieb:
Häng doch den zweiten an die iGPU des i7.
Grad erst gelesen, er schreibt von ZWEI weiteren Monitoren ..
 
Das ist korrekt, das es insgesamt dann 3 Monitore sind.
Könnte ich 2 an der iGPU anschließen oder ist das nicht zu empfehlen?
 
Onboard Graphics
Integrated Graphics Processor - Intel® HD Graphics support:
  1. 1 x D-Sub port, supporting a maximum resolution of 1920x1200@60Hz
  2. 1 x DVI-D port, supporting a maximum resolution of 1920x1200@60Hz
    * The DVI-D port does not support D-Sub connection by adapter.
  3. 1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096x2160@24Hz or 2560x1600@60Hz
    * Support for HDMI 1.4a version.
  4. Support for up to three displays at the same time
  5. Maximum shared memory of 512MB
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-Z97-HD3-rev-10/sp#sp
 
Zurück
Oben