2. Graka für Physix verwenden

Warhorstl

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.326
Moin moin!

Da meine Schwester bald einen Laptop bekommt, steht mir in 2 Wochen meine alte GF 8600GT wieder zur Verfügung. Eigentlich hatte ich vor, die Graka zu verkaufen, nun hat mein Nachbar mir allerdings erzählt, ich könne sie als Grafikkarte für "Physix und so..." nutzen.

1. Wie würde das ganze funktionieren, brauche ich da bestimmte Vorraussetzungen auf dem Mainboard (mein Board) oder muss ich sonst noch etwas Hardwarespezifisches beachten?
2. Lohnt das überhaupt?

Viele Grüße
Warhorstl
 
1. Mit deinem Board geht das nicht.
2. Es lohnt sich nicht, da es nur wenig Physx Spiele gibt, die du vielleicht gar nicht mal spielst.
 
polaroid hat vollkommen recht. Es scheitert bei Dir bereits am Board, aber tröste Dich, bringen tut es nur sehr wenig bei wenigen Games
 
Noch interessehalber, worauf kommt es beim Mainboard an?
 
Ich würde es anders formulieren. Bringen tut es nur sehr viel in sehr wenigen games! Aber bei deinem board nicht gut realisierbar, da du erstens neben dem pci-e 16 nur x1er hast und die quasi durch die modernen Dualslot karten sowieso bei dir blockiert werden.

Edit: Du brauchst eben 2 PCI-e Steckplätze!
 
Dein Mainboard:
492334.jpg


Du brauchst eines mit 2 Grafikslots.
 
bringen tut es nur sehr wenig bei wenigen Games

also so klein ist die Liste der unterstützten Spiele nun auch wieder nicht:

http://de.nzone.com/object/nzone_physxgames_home_de.html

bist du Gamer der das letzte Quäntchen rausholen will? eindeutig ja ... am besten noch mit SLI/CF
(setzt natürlich vorraus das du es hardwaremässig auch nutzen kannst)

bist du GeizistGeil Pri*** dann lass es ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauf die Karte. Es gibt wenige Spiele, die PhysX brauchen oder unterstützen. PhysX ist für mich der letzte Dreck. Das nur angeboten wird, damit man ja zu N-Karten greifen soll.Für den zukommenden Verbrauch mal davon abgesehen.
 
Die wenigsten Spiele brauchen wirklich eine PhysXkarte, weil es über die CPU auch reicht.
Siehe Metro(in Kasmopayas thread) in dem es kaum Unterschiede gibt, ob nun mit oder ohne separate PhysXkarte.
 
Es gibt durchaus einige Spiele mit Physix Unterstützung. Aber wenns, wie bei dir, schon am Board scheitert ists halt doof. Es gibt hier einige Threads und Tests zu der Sache, nutz mal die SUFU. Also unter ner 8600GT braucht man sowieso nicht anzufangen, und auch diese bringt eigentlich auch nicht sooo viel da einfach nicht so viel auf der Brust. Bisschen größeres Geschütz wäre da wünschenswert. So zum rumspielen sicher mal ne ganz nette Idee, aber naja...

Verkaufen (ca. 15-20 EUR hier im Forum) oder ins Regal als Reserve...
 
Zurück
Oben