2. Graka SLI für PhysiX

Piepsi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
456
Hi,

ich spiele momentan Borderlands 2 im Koop mit 2 Freunden und mich stört einfach das ich im Koop nur mit PhysiX auf Niedrig spielen kann.
Im Single Player kann ich Physix auf mittel stellen und ich finde diese zusätzlichen Effekte echt schön (auf niedrig sieht man nicht viel von den Effekten finde ich)

Jetzt zu meiner Frage würde es helfen wenn ich mir eine zweite GTX 260 einbaue und sie im SLI verbund laufen lasse oder bringt das bei meinem Problem keine Verbeserung.

Danke schon mal

LG

P.S. System siehe Signatur.
 
Dein Prozessor ist doch noch richtig stark, ich wurde gleich eine Neue DX11 Karte kaufen, und die gtx260 nur noch als physik nehmen.

Von einem SLI Gespann von 2x gtx260 halte ich nichts.
 
Da würde ich lieber die alte 260 verkaufen, die Kohle für die 2. 260 drauflegen und was dickeres kaufen.
 
Du solltest lieber deine GTX260 verkaufen und dir ne gebrauchte GTX570 oder so holen...

Oder vllt gleich was der neuen Generation... ;)
 
Hier ein paar Benchmarks, ist schon ein bisschen älter, aber trotzdem:
http://www.tomshardware.de/Nvidia-PhysX-ATI-Hack-Catalyst,testberichte-240628-8.html

Deine Grafikkarte lässt sich also gut als Physx karte nutzen. Anstatt einer zweiten GTX 260 würde ich mir aber eher eine komplett neue Grafikkarte kaufen und die GTX 260 evtl verkaufen. Wenn du dir eine GTX 660 o.ä. kaufst wirst du wahrscheinlich gar keine dedizierte Physx karte brauchen. Der Stromverbrauch mit der 2. Karte ist natürlich auch deutlich höher.

Hier noch ein Boderlands 2 Benchmark:
http://www.pcgameshardware.de/Borde...rlands-2-im-Test-mit-20-Grafikkarten-1025812/

Die GTX 660 hat etwa 103 FPS, deine aktuelle Graka 54 FPS. Durch ein Upgrade könntest du also deine FPS verdoppeln bzw. deine Grafikeinstellungen aufwerten. Von PCGH wird für Physx auf mittel/hoch jedoch eine GTX 660 Ti aufwärts empfohlen. Kommt dann auch auf dein Budget an.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bei Ebay gehen die GTX 260 so für um die 40€ raus, jetzt nehme ich mal die 40€, die ich für eine zusätzliche GTX 260 ausgeben würde und nochmal 40€ für den Erlös meiner jetzigen, dann habe ich 80€ zur Verfügung.

Bekommt man dafür was wirklich besseres?

Bin mit der Performance meiner Graka eigentlich zufrieden bis auf diese Kleinigkeit.

Bin ich richtig informiert das durch den SLI verbund der Graka der Vram sich verdoppelt und somit auch mehr Physix Effekte möglich sind oder habe ich grundlegende Fehler in meiner Denkensweise :D

Danke schon mal für die schnelle Hilfe.

LG
 
Für knapp über nem hunni wäre eine gebrauchte GTX480 drinne. Das würde schon Punkte bringen.
 
Piepsi schrieb:
Bin ich richtig informiert das durch den SLI verbund der Graka der Vram sich verdoppelt...

nein, der speicher wird bei sli/crossfire nich verdoppelt. jede karte hat weiterhin nur ihren eigenen speicher zur verfügung.
 
Nei der VRAM bleibt so zu sagen gleicher, also 786MB wenn ich recht habe für beide Karten.
Aber für so zu sagen 80€ bekommst du nirgendwo mehr Power für das Geld.
Wichtig dabei das dir der Stromverbrauch nicht wichtig ist, guck mal bei mir :evillol: und du stakes Netzteil hast.
Ergänzung ()

mit 2en GTX 260 haste du dann die Leistung einer GTX 560
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schonmal für diese Antworten.
Und HisN du hast natürlich recht, Asche über mein Haupt und danke für den Link ;D
Habe mich jetzt auch mal durch den SLI Thread gelesen.

Leider steht da nichts mit der Verwendung von Physix :D mir geht es ja nicht um die eigentlichen FPS, die liegen bei Borderlands 2, bei Physix auf niedrig, bei >60 mir geht es ja nur darum das eine Graka entlastet wird weil die andere die reine Physix Berechnung übernimmt/die Grakas sich das teilen.

Noch eine zusätzliche Frage, reicht mein Momentanes Netzteil aus? Sollte es nicht reichen hat sich das Thema sowieso erledigt.
Ich war halt der Auffassung, dass ich für nur 40€ das gewünschte Ziel erreichen könnte.

P.S. Stromverbrauch spielt keine große Rolle :D

LG
 
Im Treiber kannst du die zweite Karte als PhysX Karte einstellen womit die dann nur die PhysX Effekte darstellen wird und deine erste dann entlastet wird womit es dann mit mittel oder hohen PhysX effekten im Koop Modus gespielt werden kann.
 
Danke jetzt nochmal zu einer Elementaren Grundvoraussetzung zurück.

Reicht mein Netzteil 625W Enermax für eine zweite GTX 260 die nur für Physix genutzt wird?

CPU ist momentan nicht übertaktet restliches System siehe Signatur.

LG

P.S. Könnte gerade sehr günstig eine GTX 260 bekommen von einem Freund.
 
Kurz ein Strom-Messgerät anklemmen und schauen was jetzt aus der Dose genommen wird ist nicht drinne?
Hat doch inzwischen fast jeder in der Schublade :-)
 
also das NT reicht aufjedenfall für 2 GTX 260 Karten.

Und was die leistung an geht, also für 80,- Euro wirste leistungstechnisch nicht viel mehr bekommen, auße vieleicht ner 4870 X2 oder 2 4870 Karten. Weil leistungstechnisch sind die beiden KArten undgefähr mit ner GTX 480 gleich auf und die ist für ca 125,- erst zu haben.

Aber natürlich hasste mit 2 Karten auch gewisse nachteile sag ich mal so, klar weniger Video Ram, mehr Stromverbrauch, obwohl ich glaube das gibt sich auch nicht viel ob man 2 260er oder eine 480 hat ^^ und Natürlich du hasst kein DX 11.

Musst du halt wissen was dir wichtiger ist, von den Punkten, wenn du kein DX 11 brauchst fährst du leistungstechnisch mit den beiden 260ern Preislich gesehn am besten.

p.s. wenn du dir auch die zweite einbaust, also ich würde das dann für Borderlands so einstellen, das du nicht SLI nutzt, sondern das die zweite Karte nur die Physic Efeckte berechnet, ich glaube das ist wenn du wert auf die effeckte legst wesendlich sinvoller, und es sollte dann auch nicht mehr stocken.
 
@HisN: Wenn ich sowas hätte würde ich nicht fragen......

@Overroller: Danke, die Gtx260 kostet mich nur 20 Euro, werde das dann mal ausprobieren ohne SLI nur als Physix Karte. Wenn es mehr Probleme gibt wie nutzen, nehme ich sie halt wieder raus :D

Danke euch für die Hilfe

Lg
 
Zurück
Oben