2 GTX 780ti Gigabyte GHz Edition oder R9 295x x2 ?

TheGlue

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
67
Welche Kombination wäre schneller ? Preislich sind beide gleichauf. Die beiden GTX 780tier sind sehr hoch getaktet. Leider gibt es keine Benchmarks dazu ...
Was würdet ihr meinen ?

Würde mich über Antworten freuen :)
 
2 780ti wären denke ich schneller, aber du solltest überlegen, ob du tatsächlich so viel Leistung benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn vor mit soviel GPU-Leistung? Vielleicht reicht es auch ne Nr. kleiner.

Und was für ein NT hast du? Das sollte schon ordentlich dimensioniert sein!
 
Ich selber, habe ein System aus 2 290x'er , aber ein Studienkollege möchte gerne so ein System haben, weswegen ich frage :) Er hat glaube ich über 1000 Watt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 290 sind weder leise noch kalt. 2 780 (ti) Referenz im sli ist wohl besser.
 
Aeromax schrieb:
Falls du die Leistung wirklick brauchst, dann nimm 2 R9 290x .
Die sind leise, schnell und du bekommst für dein Budget theoretisch sogar 3 Stück.

Leise oO 55db im Singel GPU betrieb also ich weiß jetzt nicht wie du leise definierst. Eine Vapor-x 290x kommt auf 48 db nur ist db keine lineare Einheit 10db mehr entsprechen einer Lautstärke Verdopplung.
Ich denke um 2x 290x bei relativ geringer Lautstärke zu halten (wenn man nicht grad nen XL-ATX Platine hat um die Grakas entsprechend auf Abstand zu halten) muss man die unter Wasser setzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Test´s und Benchmarks gibts doch überall von R9 295x2 vs GTX 780Ti Sli. Ab Auflösungen von über 2560x ist die 295er schneller als das SLI-Gespann.
 
TheGlue; schrieb:
Leider gibt es keine Benchmarks dazu ...

Es gibt Benchmarks zu einem GTX780Ti Gespann, und es gibt Benchmarks zu einer R9 295 X2, ansehen, vergleichen, kaufen.

Wo genau liegt das Problem?
 
Nimm 2 gute 290x.
Die 780er sind in höheren Auflösungen nicht schneller und ihnen geht schnell der Speicher aus.
 
Das Problem liegt da, dass es nicht so viele Benchmarks eines SLI-Gespannes gibt, wo es die GHZ Edition von Gigabyte ist, denn diese ist ja die schnellste von allen Versionen der 780ti ;)
 
Vielen Dank für die Antworten :) Ist eine schwere Entscheidung und man tendiert wohl eher zur 780ti Lösung.
 
Bei den 780TI waer mir der Vram zuwenig.
Ich wuerde zu 2 Vapor-X 290x mit je 8GB tendieren.
Gerade jetzt, wo Spiele wie Watch Dogs, Wolfenstein oder Titanfall den Vram zum Fruehstueck verputzen!
 
@TheGlue
Die paar MHz sind uninteressant. Kannst ja normale R9 290X, R9 290, GTX 780, GTX 780ti ja auch übertakten. Eine GTX 780 kriegste auch relativ schnell auf über 1100MHz ohne mehr Saft raufzugeben. Selbes gilt halt für alles anderen auch.

Die Frage ist immernoch, ob es sich überhaupt lohnt. Was für einen Monitor und wie viele nutzt er (also Auflösungen)? Wozu braucht er ein High End SLI/CF Gespann, etc.?

Auch ist noch interessant, was für ein 1000W Netzteil. Gibt genug Hersteller, wo deutlich mehr draufsteht als drin ist.

Ich würde vermutlich mit AMD gehen, da mehr VRam.

Macht es dann wirklich einen Unterschied, ob die 2 GTX 780ti 170 FPS schaffen und die 2 R9 290x nur 167? Nein. Nie und nimmer, denn sobald die R9 290xer am Ende sind und du nicht mehr 30FPS schaffst, kriegst du das mit der 780ti auch nicht hin. Macht also kein Unterschied.
Wird auch was anderes als Gaming betrieben? Wenn ja, was? [Bitte nicht sowas wie Multimedia...ich meine Videoediting und andere Leistungshungrige Sachen] Manchmal kann es sein, dass CUDA genutzt wird, da hätte dann Nvidia einen Vorteil. Die anderen Features wie ShadowPlay usw. finde ich persönlich unnötig und nutze sie dementsprechend nicht. Dafür haben die AMD Karten 1GB mehr VRam, True Audio (relativ unwichtig), Mantle. Mantle ist sicherlich nicht verkehrt für sowas, da die CPU dann mehr Reserven hat die beiden GPUs zu füttern.

Muss man selber abwägen, was man an Features haben will. Von der Leistung her geben sich beide nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde GPU's nehmen mit mehr wie 3 GB. meine 780 sollte eigendlich einen zwilling bekommen aber nun warte ich noch etwas. dann wird diese getauscht und es kommen 2 karten rein mit 6GB oder mehr. je nachdem was sich bald so ankündigen wird. ich teste im moment ein bissel mit downsamling wie die frames und speicherauslastung ist. der nächste monitor hat 3440x1440 und da pustet die einzelne 780er schon ganz gut. RAM ist auch schon an der grenze bzw. läuft in die begrenzenden 3GB der karte.

somit bei auflösung jenseits der 1920x1080 sind 3GB schon nicht mehr zu empfehlen
 
Naja es soll ein 2560*1600 Bildschirm betrieben werden und außer Studium ( Teschnische Zeichnugen etc L&R Technik) soll eben Photoshop,3dsMax sowie Cinema 4D betrieben werden :)
 
Für CAD sind aber die Quadro-Modelle gedacht. Da bringt aufgrund der optimierten Treiber sogar ein Leistungsmäßig viel schwächeres Modell deutlich mehr Leistung in den genannten Anwendungen.
 
Zurück
Oben