Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2 GTX 780ti Gigabyte GHz Edition oder R9 295x x2 ?
- Ersteller TheGlue
- Erstellt am
Sahit
Admiral
Aeromax schrieb:Falls du die Leistung wirklick brauchst, dann nimm 2 R9 290x .
Die sind leise, schnell und du bekommst für dein Budget theoretisch sogar 3 Stück.
Leise oO 55db im Singel GPU betrieb also ich weiß jetzt nicht wie du leise definierst. Eine Vapor-x 290x kommt auf 48 db nur ist db keine lineare Einheit 10db mehr entsprechen einer Lautstärke Verdopplung.
Ich denke um 2x 290x bei relativ geringer Lautstärke zu halten (wenn man nicht grad nen XL-ATX Platine hat um die Grakas entsprechend auf Abstand zu halten) muss man die unter Wasser setzten.
Zuletzt bearbeitet:
proud2b
Rear Admiral
TheGlue; schrieb:Leider gibt es keine Benchmarks dazu ...
Es gibt Benchmarks zu einem GTX780Ti Gespann, und es gibt Benchmarks zu einer R9 295 X2, ansehen, vergleichen, kaufen.
Wo genau liegt das Problem?
FUTrollAddmin
Lieutenant
Nimm 2 gute 290x.
Die 780er sind in höheren Auflösungen nicht schneller und ihnen geht schnell der Speicher aus.
Die 780er sind in höheren Auflösungen nicht schneller und ihnen geht schnell der Speicher aus.
Sogar auf CB gibt es einen Test dazu: https://www.computerbase.de/2014-04/amd-radeon-r9-295x2-benchmark-test/5/
und https://www.computerbase.de/2013-12/geforce-gtx-780-ti-sli-vs-radeon-r9-290-x-cf/2/
und https://www.computerbase.de/2013-12/geforce-gtx-780-ti-sli-vs-radeon-r9-290-x-cf/2/
E
exuser0815
Gast
Bei den 780TI waer mir der Vram zuwenig.
Ich wuerde zu 2 Vapor-X 290x mit je 8GB tendieren.
Gerade jetzt, wo Spiele wie Watch Dogs, Wolfenstein oder Titanfall den Vram zum Fruehstueck verputzen!
Ich wuerde zu 2 Vapor-X 290x mit je 8GB tendieren.
Gerade jetzt, wo Spiele wie Watch Dogs, Wolfenstein oder Titanfall den Vram zum Fruehstueck verputzen!
Schrottkopf
Lt. Commander
@TheGlue
Die paar MHz sind uninteressant. Kannst ja normale R9 290X, R9 290, GTX 780, GTX 780ti ja auch übertakten. Eine GTX 780 kriegste auch relativ schnell auf über 1100MHz ohne mehr Saft raufzugeben. Selbes gilt halt für alles anderen auch.
Die Frage ist immernoch, ob es sich überhaupt lohnt. Was für einen Monitor und wie viele nutzt er (also Auflösungen)? Wozu braucht er ein High End SLI/CF Gespann, etc.?
Auch ist noch interessant, was für ein 1000W Netzteil. Gibt genug Hersteller, wo deutlich mehr draufsteht als drin ist.
Ich würde vermutlich mit AMD gehen, da mehr VRam.
Macht es dann wirklich einen Unterschied, ob die 2 GTX 780ti 170 FPS schaffen und die 2 R9 290x nur 167? Nein. Nie und nimmer, denn sobald die R9 290xer am Ende sind und du nicht mehr 30FPS schaffst, kriegst du das mit der 780ti auch nicht hin. Macht also kein Unterschied.
Wird auch was anderes als Gaming betrieben? Wenn ja, was? [Bitte nicht sowas wie Multimedia...ich meine Videoediting und andere Leistungshungrige Sachen] Manchmal kann es sein, dass CUDA genutzt wird, da hätte dann Nvidia einen Vorteil. Die anderen Features wie ShadowPlay usw. finde ich persönlich unnötig und nutze sie dementsprechend nicht. Dafür haben die AMD Karten 1GB mehr VRam, True Audio (relativ unwichtig), Mantle. Mantle ist sicherlich nicht verkehrt für sowas, da die CPU dann mehr Reserven hat die beiden GPUs zu füttern.
Muss man selber abwägen, was man an Features haben will. Von der Leistung her geben sich beide nicht viel.
Die paar MHz sind uninteressant. Kannst ja normale R9 290X, R9 290, GTX 780, GTX 780ti ja auch übertakten. Eine GTX 780 kriegste auch relativ schnell auf über 1100MHz ohne mehr Saft raufzugeben. Selbes gilt halt für alles anderen auch.
Die Frage ist immernoch, ob es sich überhaupt lohnt. Was für einen Monitor und wie viele nutzt er (also Auflösungen)? Wozu braucht er ein High End SLI/CF Gespann, etc.?
Auch ist noch interessant, was für ein 1000W Netzteil. Gibt genug Hersteller, wo deutlich mehr draufsteht als drin ist.
Ich würde vermutlich mit AMD gehen, da mehr VRam.
Macht es dann wirklich einen Unterschied, ob die 2 GTX 780ti 170 FPS schaffen und die 2 R9 290x nur 167? Nein. Nie und nimmer, denn sobald die R9 290xer am Ende sind und du nicht mehr 30FPS schaffst, kriegst du das mit der 780ti auch nicht hin. Macht also kein Unterschied.
Wird auch was anderes als Gaming betrieben? Wenn ja, was? [Bitte nicht sowas wie Multimedia...ich meine Videoediting und andere Leistungshungrige Sachen] Manchmal kann es sein, dass CUDA genutzt wird, da hätte dann Nvidia einen Vorteil. Die anderen Features wie ShadowPlay usw. finde ich persönlich unnötig und nutze sie dementsprechend nicht. Dafür haben die AMD Karten 1GB mehr VRam, True Audio (relativ unwichtig), Mantle. Mantle ist sicherlich nicht verkehrt für sowas, da die CPU dann mehr Reserven hat die beiden GPUs zu füttern.
Muss man selber abwägen, was man an Features haben will. Von der Leistung her geben sich beide nicht viel.
Zuletzt bearbeitet:
tochan01
Rear Admiral
ich würde GPU's nehmen mit mehr wie 3 GB. meine 780 sollte eigendlich einen zwilling bekommen aber nun warte ich noch etwas. dann wird diese getauscht und es kommen 2 karten rein mit 6GB oder mehr. je nachdem was sich bald so ankündigen wird. ich teste im moment ein bissel mit downsamling wie die frames und speicherauslastung ist. der nächste monitor hat 3440x1440 und da pustet die einzelne 780er schon ganz gut. RAM ist auch schon an der grenze bzw. läuft in die begrenzenden 3GB der karte.
somit bei auflösung jenseits der 1920x1080 sind 3GB schon nicht mehr zu empfehlen
somit bei auflösung jenseits der 1920x1080 sind 3GB schon nicht mehr zu empfehlen
Marcus . R
Commander
Dachte auch gerade an zwei mal GTX 780 6GB und für den Restbetrag noch eine Wakü dazu
FUTrollAddmin
Lieutenant
Wieso brauchst du dann 2 GraKas?