2. HDD plötzlich nicht mehr unter Windows sichtbar

Alliyah

Lt. Commander
Hallo Leute,

vielleicht hat jemand von euch spontan eine Idee zu folgendem Problem.

System:
- Windows XP (SP3)
- 3 interne HDDs, die betroffene ist eine "Samsung SpinPoint T166 HD501LJ" (500 GB, 16 MB, 7200, SATA II)
- MSI P45 Neo3-FR P45

Im BIOS werden alle 3 Festplatten angezeigt.
In Windows aber nicht (weder im Explorer noch in der "Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung" oder im "Geräte-Manager"), auch nicht

Gestern ging noch alles, hatte auf dieser Platte abgespeichert, sie war ganz normal sichtbar. Heute nicht mehr.

Jemand eine Idee?

Wie meinst Du das genau?

Wie soll ich die SMART Werte auslesen, wenn ich sie unter Windows nicht sehe?
Programm wie "Crystal Disk Info", "HDD Health" oder "HD Tune" zeigen die HDD ja ebenfalls nicht an.

Übrigens, die HDD stellte eine Partition "dazwischen" dar. Also sowohl die Systemplatte ist sichtbar als auch die Festplatte danach. Es fehlt also der Laufwerkbuchstabe "dazwischen".

Solche Programme die die S.M.A.R.T. Werte auslesen, sollte man regelmäßig mal laufen lassen, ebenso wie man regelmäßig die Daten sichern sollte und nicht erst, wenn es Probleme gibt. Macht man beides nicht, wird es doppelt schlimm, weil man dann auch noch die ggf. auf einen Ausfall hindeutenden Probleme in den S.M.A.R.T. Werten nicht einmal wahrnimmt. Das ist wie eine Motorkontrollleuchte im Auto, die im Handschuhfach montiert ist, damit sie keine sieht. Dann merkt man erst was, wenn man schon mit einer Qualmwolke ausrollt.

Jetzt kannst Du nur noch die Verkabelung prüfen, schauen ob die Platte anläuft, sie vielleicht in einem anderen Rechner erkannt wird.......

@Y-Chromosome

Hab es runtergeladen. Werde es dann mal auf eine CD brennen.
Danke.

@Holt

Natürlich, aber das ist ja auch immer das Problem zwischen Theorie und Praxis ;-)
Aber keine Sorge, ich überprüfe immer mal wieder die SMART Werte, so ist das nicht. Siehe die oben aufgezählte Programme.

Und da werden 2 von 3 HDDs mit "GUT" tituliert (bei CrystalDiskInfo) und eine mit "Vorsicht",
da dort "C5 - Aktuell Schwebende Sektoren - 100 / 100 / 0 / 000000000001" angezeigt wird.

Da ich aber sowieso vor habe, in Kürze einen neuen Rechner zu Kaufen und auch neue Platten, wird die "alte" ausrangiert.

@All

Ich habe den Rechner gerade nochmal runter gefahren. Aufgemacht, nochmal alle Stecker überprüft. Sind alle drin. Hab die Platte abgestöpselt, rausgeholt und draufgeschaut ... "Zusammengebaut 11/2007", stolzes Alter. Wobei sie "erst" ab 02/2008 bei mir läuft (laut Rechnung, damals noch bei "K&M" gekauft). Jedenfalls sah sie optisch in Ordnung aus. Und sie war Handwarm.

Dann wieder alles reingesteckt, zusammengestöpselt und gestartet. Beim Booten hab ich die HDD nach wie vor gesehen (wie zuvor auch), bin nochmal ins BIOS, da war sie nach wie vor sichtbar. Und unter Windows war sie dafür aber plötzlich wieder sichtbar. Oh wunderbar.

Danke Euch allen.

Alliyah schrieb:
das ist ja auch immer das Problem zwischen Theorie und Praxis ;-)
Wieso? Es gibt keine Theorie, dass sich Plattenausfälle vorher ankündigen müssen, spontane Ausfälle sind theoretisch wie praktisch möglich. Außerdem bedrohen nicht nur HW Ausfälle die Daten, auch Verschlüsselungsviren, der User selbst, etc.

Alliyah schrieb:
da dort "C5 - Aktuell Schwebende Sektoren - 100 / 100 / 0 / 000000000001" angezeigt wird.
Das ist ein schwebender Sektor, bei weitem noch kein Drama.

Alliyah schrieb:
nochmal ins BIOS, da war sie nach wie vor sichtbar. Und unter Windows war sie dafür aber plötzlich wieder sichtbar. Oh wunderbar.
Erscheint sie denn in der Datenträgerverwaltung? Das ist der Ort, wo man nach Platten sucht, die nicht im Explorer erscheinen. Aber CDI müsste sie eigentlich auch anzeigen, als Disk irgendwas.

Holt schrieb:
Wieso? Es gibt keine Theorie, dass sich Plattenausfälle vorher ankündigen müssen, spontane Ausfälle sind theoretisch wie praktisch möglich. Außerdem bedrohen nicht nur HW Ausfälle die Daten, auch Verschlüsselungsviren, der User selbst, etc.

Nein, mit Theorie und Praxis war gemeint, dass es so viele Dinge im Leben gibt, die man machen sollte bzw. man machen möchte, es aber nicht umsetzt. Regelmäßige Backups sind ein Punkt davon. Und jetzt schau in den privaten Bereich, wieviele davon das machen. Und dann schau hier in das Forum, wo vorwiegend technisch interessierte User sind, selbst da liegt der Backupanteil sicherlich nicht über 60 %. Eher sehr viel geringer.

Das es spontane Ausfälle gibt, ist mir persönlich bewußt. Noch dazu, dass ich das Anfang der 90ern Jahren mit 2 HDDs erlebt hatte. Seitdem aber nie wieder. Wenn dann eher andere Probleme wie ein Win2000 ohne BigLBA und somit Verlust von Daten oder Abstürze von Programmen und damit kaputtgehende Dateien.

Holt schrieb:
Das ist ein schwebender Sektor, bei weitem noch kein Drama.

Das weiß ich auch. Ich wollte Dir lediglich sagen, dass ich (mehr oder weniger) regelmäßig die SMART Werte meiner HDDs überprüfe. Schwebende Sektoren können teilweise wieder eingegliedert werden. Und solange es nur so wenige sind (hier 1), ist es eher unbedeutend.

Und wie gesagt, demnächst werde ich persönlich die HDD nicht mehr nutzen bzw. nur noch in 2. bzw. 3. Geräten.

Holt schrieb:
Erscheint sie denn in der Datenträgerverwaltung? Das ist der Ort, wo man nach Platten sucht, die nicht im Explorer erscheinen. Aber CDI müsste sie eigentlich auch anzeigen, als Disk irgendwas.

Danke für Deine Mühe. Das Problem war inzwischen schon gelöst, wie weiter oben im vorangegangenen Posting beschrieben. Und wie im ersten Posting geschrieben, erschien sie NICHT in der Datenträgerverwaltung. Nur im BIOS und beim BOOTEN wurde sie angezeigt.

Wobei man natürlich sagen muss, dass schon ein schwebender Sektor natürlich übel sein kann, wenn da Verwaltungsdaten (etwa das Rootdirectory) liegen oder eine wichtige Datei davon betroffen ist. Daher sollte man die S.M.A.R.T. Werte regelmäßig kontrollieren. CDI kann man so einstellen, dass es automatisch beidem Start von Windows gestartet wird und dann warnt es auch, wenn ein wichtiges Attribut sich ändert. Sehr zu empfehlen, auch wenn es kein Backup ersetzt. Aber wer nicht regelmäßig Backups anlegt, sollte wenigsten so regelmäßig wie möglich die Gesundheit seiner Platten kontrollieren.

Zurück
Oben