2. HDD springt willkürlich an

selftitled

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
183
Also, das ist nur bei Vista so: Ich habe den Indexdienst für beide Festplatten ausgestellt, sogar Kaspersky hab ich für die 2. HDD deaktiviert.
Auf der 2. HDD hab ich auch nur Daten (dokumente, DTP, Filme usw), speichere ich meine Downloads hab und dort liegen auch Programme wie utorrent, MSD. Solche Sachen halt. Die sind aber alle nicht gestartet, sollten also nicht das Anspringen der HDD auslösen.

Hat jemand ne Idee, was das ist? ist vor allem beim zocken sehr nervig, da alles so für 2-5 Sekunden hängt (COD4 und WoW z.B.).
Oder kann ich mit nem Tool irgendwie sehen, was wann wo - genauer gesagt: auf einzelne Festplatten - zugreift?
 
Der Servicepack 1 sollte das Problem lösen das sich das Chipset an die Zeit-Vorgaben im Energiemanagment hält , das war jedenfalls bei mir so mit dem Intel ICH9 .
Ansonsten kannst du das Festplatten-Deaktivieren im Energiemanagment nur ganz abstellen, dann geht die Platte nichtmehr aus und springt auch nicht willkürlich an.
 
Du könntest mal den Filemon/Procmon von Sysinternals anschmeissen und einfach mal draufschielen. Das Programm sagt Dir im Klartext was passiert wenn Deine Platte anspringt. Dann musst Du, und vor allem müssen wir nicht Rätselraten. Keiner von uns weiß was Du mit Deinem Rechner machst bzw was für Software/Tweaks/Tools/Tuningmaßnahmen Du veranstaltet hast.

Unter XP/XP64 ist es Filemon von Sysinternals, aber unter Vista läuft der nicht, da ist der in eine Suite gewandert. Ich denke das es Procmon oder Prozessexplorer ist. Findest Du bei Sysinternals wenn Du suchst. Ist Freeware und Sysinternals gehört inzwischen wohl zu MS. Also keine Sorgen des Programmes wegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozessexplorer unter Vista gibt es hier auch auf CB zum Download ohne den Suite.
 
In den erweiterten Energieoptionen kann man bei Vista einstellen wann nicht benutzte Festplatten ausgeschaltet werden sollen. Überprüf mal die bei dir eingestellten Werte.
 
Ja, ich hab das auf 30 Minuten eingestellt, ich möchte nicht dass die HDD ständig läuft, sie wird ja kaum benutzt und ist zudem recht laut :) SP1 hab ich auch schon drauf.

Hab mir jetzt Process Explorer gesaugt, danke schon mal für den Tipp! Leider werd ich aus dem Programm nich so ganz schlau :D Was muss ich denn da jetzt schauen?

Danke schon mal für die Antworten :)
 
Was ist denn das für ein HDD-Controller , Chipsatz , HDD-Typ .... ?
Sind dort vistataugliche Treiber installiert , gibt es eventuell Updates ?
Hast du Einstellungen im Gerätemanager vorgenommen ?
Ist Software installiert die Monitor-Funktionalitätäten mitbringt , z.b. Everest wirft auch die Platten an .

Man müsste eventuell dann erstmal andere Ursachen als Quellen ausschliessen.
 
Du stellst Dir den Filter vom PE so ein, dass er nur Festplatten-Aktivitäten zeigt (der zeigt ja z.b. auch Registry-Zugriffe an. Das verwirrt wirklich ungemein, die XP-Variante ist deutlich einfacher, sie zeigt nur Plattenzugriffe.).

Dann stellste Autoscroll an und schielst eine Weile hin. Mit der Zeit (und vielleicht der Hilfe von Google) geht Dir auf welche Programme da auf Deiner Platte rumackern. Mit der Zeit wird Dir auch ein Muster auffallen das Du als "normal" annehmen kannst.

Jetzt wartest Du bis Deine Platte runtergefahren ist, und schaust einfach nur zu was in dem Moment passiert wenn die Platte wieder anfährt. Und schon weiste welches Programm der "schuldige" ist. Die Vorgehensweise danach richtet sich dann wohl nach dem "Übeltäter" :-)

Ich würde z.b. WBEM oder svhost (search, also die Indizierung) in Verdacht ziehen. Kann aber auch Speedfan sein, der SMART abfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Indizierung kann nicht der Schuldige sein da diese dann bei jeden anderen Vista-User auch die Platten immer anwerfen würde , ich merke davon jedenfalls nichts und ich würde das erfahrungsgemäß auch merken .
Eine zweite Festplatte gehört standardmässig auch nicht zu den zu indizierenden Objekten , es seih denn er hat Sie hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesacht, wir können nur rätseln, der Fred-Ersteller ist der einzige der sehen kann.
 
Doch, alle Platten werden standardmäßig von Vista indiziert.

Ich habe das Asus P5B Deluxe mit ICH8. Das sollte eigentlich keine Probleme machen, habe Treiber von Asus genommen.

HisN: Wo und wie stell ich da fFlter ein? Ist jetzt nicht so als wär ich ein DAU oder dass ich mich ins gemachte Bett legen möchte, aber das Programm ist etwas strange :)

Everest hab ich, Speedfan auch. Auch HDD Inspector :D Aber die Dienste (wenn vorhanden) sind deaktiviert bzw. die Programm nicht gestartet.
 
Doch, alle Platten werden standardmäßig von Vista indiziert.
Werden Sie eben nicht standardmässig. Ich sehe nur das was man auf dem Bild sieht , die anderen Partitionen/Platten gehören nicht dazu. Deshalb sagte ich auch , die Indizierung kanns nicht sein.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 177
Wenn du mal auf den Arbeitsplatz gehst, ein Rechtsklick auf eine Festplatte machst und dann auf Eigenschaften klickst, ist unten ein haken bei "Laufwerk für schnelle Suche indizieren".
Wie es nun standardmäßig bei deinem Screenshot ist und was ausschlaggebend ist... keine Ahnung, ich glaub dir da mal :)
Ist ja eigentlich auch egal, hab den Schrott sowieso deaktiviert.

Ich bräuchte dringend Hilfe bei dem Programm, ich komm da überhaupt nich mit klar :(
 
-Indizierung
oder falls du mit utorrent uppst und dein freigegebener ordner auch darauf ist, und du utorrent auch laufen hast könnte es vllt das sein.
aber ich tippe mal auf vista indizierung...
MfG
Damon
 
@selftitled

Inzwischen mit dem Filter klargekommen? Ist doch gar nicht so schwer.
Wenn das Fenster offen ist dann siehste ja was so an File und Registy-Aktionen bei Dir aktuell abgehen. Wird Dich am Anfang ein bisschen überfordern weil so viel Registry dabei ist.

1. Klick: Autoscroll aktivieren (CTRL-a falls Du es nicht findest)
Dann scrollt das Fenster immer schön und Du siehst auf einen blick die letzten Aktionen
2. Klick: Filter-Fenster öffnen (CTRL-F falls Du ihn nicht gesehen hast).
Und jetzt schauste Dir kurz die Aktionen an, die angezeigt werden und entfernst einfach die, die Du nicht sehen willst.
Z.b. die ganzen Reg-Sachen.
Wenn da bei Operation RegOpenKey steht
Dann stellste beim Filter ein
Operation is RegOpenKey then exclude
sagst ADD und dann APPLY und schon verschwindet er aus der Liste.
Das machste so lange bis Du nur noch OpenFile/CloseFile/QueryFile und sowas zu stehen hast, das sind die Festplatten-Operationen.

Ich hab mal nen Screenshot für Dich gemacht, damit Du siehst was ich meine. Hab schon fast alle Registry-Sachen rausgeschmissen, und entferne gerade RegEnumKey die der Internet-Explorer abfragt. Dann sieht man eigentlich nur noch die Festplatten-Zugriffe (Explorer). Du siehst ganz genau welches File von welchem Programm geöffnet oder abgefragt wird. Daraus müsstest Du jetzt dann auch schließen können was Deine Platte wieder anschmeisst, da das System ja kurz hängen dürfte bei der Aktion^^

procmonyy1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das mit dem ProcessMonitor halte ich nicht für sehr zielführend, mal abgesehen davon, das es relativ unübersichtlich ist und viel Output erzeugt.

Das Problem sehe ich darin, das man die "Ergebnisse" ja auch irgendwie verstehen muss, um das Problem einzugrenzen.

Und was bringts, wenn man dann sieht, das es zb WBEM oder svchost ist, der da zugreift? Alleine beim svchost ergeben sich Dutzende von möglichen Anwendungen und Systemdiensten, die dann in Frage kommen könnten! Na, dann viel Spaß beim Raten. ;)

Da Vista benutzt wird, kommen von dort ebenfalls mögliche Ursachen in Frage:

- Indizierung
- Volume Shadow Copy
- Windows Defender
- Superfetch (der TO hat ja utorrent auf der 2. Platte und nutzt es wohl auch häufiger, das allein kann Superfetch schon dazu veranlassen, es schon mal vorsorglich zu laden, da der Anwender es vielleicht letzte Woche zur selben Zeit gestartet hatte)

Nun ist es aber genauso sinnfrei, diese ganzen Kandidaten zu deaktivieren, da sie ja Funktionen von Vista beinhalten.
Klar könnte man Step-by-Step alles deaktivieren und dann testen, aber das ist IMO ebenfalls aufwändig und eine vielleicht sehr nützliche Funktion fällt am Ende unter den Tisch.

Ich würde mir das ganze rumanalysieren sparen und einfach das Tool RevoSleep installieren und die Platte dann Schlafen legen, ohne das sie bei einem Zugriff wieder hochfährt. :o

my2cents

PCB
 
PCB: Die ersten 3 Sachen hab ich deaktiviert, Superfetch natürlich nicht. Geht das überhaupt? :D Ich hab uTorrent nur für NBA-Spiele benutzt und es war auch auf C:\ installiert. Hab es jetzt komplett entfernt.
Wenn ich das Programm anschmeisse und D:\ in den Schlaf ( :) ) schicken will, kommt folgender Fehler, den du im Anhang sehen. Was genau bedeutet das denn?

HisN: Ach, Process Monitor. Okay, danke für die Erklärung. Leider tritt der Fehler eigentlich nur auf, wenn ich dabei auch was mache. Also WoW, Firefox, QIP... Leider tritt das Phänomen so auf, dass ich das nich einzeln ausschließen kann.
Ich werd da noch mal intensiver schauen müssen

Danke für die Bemühungen!

EDIT: Nachdem ich das Problem gelöst habe mit der tracking.txt (einfach den Dienst "Überwachung verteilter Verknüpfungen" deaktivieren) funktioniert das Programm nun. Ich muss schon sagen, ziemlich geniales Teil :)
 

Anhänge

  • sleep.jpg
    sleep.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nurnoch ein reines Rätzelraten warum die zweite HDD angeblich zu oft angefahren wird . Wenn man mal darüber nachdenkt müsste diese HDD eigentlich auch viel zu früh ausgehen ? ist das überhaupt schon untersucht worden ?
 
Ja, es ist mir jetzt auch zu dumm. Ganz offensichtlich hat Vista hier massive was nachzuholen. Jedenfalls glaub ich auch, dass deswegen meine HDD so laut ist. Die 2. is ja recht neu und war am Anfang auch leise.
Wie auch immer, ich benutze nun einfach das Programm von PCB, das ist einfach perfekt für mich, da ich die andere HDD ja nur als Datenschleuder benutze :)


Danke nochmal für die Hilfe hier :)
 
Aha , vll. ist die HDD ja auch schon kaputt wenn Sie zu laut ist, machs einfach und tausche Sie um wenn Sie noch Neu ist. Ich hatte das auch immerso gemacht.
 
Zurück
Oben