2. HDD verschwindet nach Energie sparen

wus

Lieutenant
Ich habe mir eine 2. HDD eingebaut um Kapazität aufzustocken. Funktionierte auch eigentlich problemlos, aber jetzt stelle ich fest: Wenn ich das System schlafen lege (Energie sparen), dann taucht die neue HDD nach dem reaktivieren nicht mehr auf.

Mache ich einen Neustart dann ist sie wieder da, taucht aber nach der nächsten Energiesparpause wieder nicht auf.

Woran könnte das liegen? Wie kann man das beheben?

Anderer Port? Wie meinst Du das? Dies ist keine externe HDD - ???
Ergänzung ()

Und wie bzw. wo nähme ich die HDD aus den Energie Einstellungen raus?

wus schrieb:
Ergänzung ()

Na, nen anderen SATA Port am Mainboard meint er.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
wus schrieb:
Ergänzung ()

Gibt am besten in der Suche Energiespareinstellungen ein. Dort kannst Du dann unter erweiterte Einstellungen die Minuten einstellen ab wann die HDD in denn Energiesparmodus geht.

Könnte aber auch sein, das die HDD Probleme hat beim anlaufen und daher nicht mehr gefunden wird.

mcdexter schrieb:
Gibt am besten in der Suche Energiespareinstellungen ein. Dort kannst Du dann unter erweiterte Einstellungen die Minuten einstellen ab wann die HDD in denn Energiesparmodus geht.

Könnte aber auch sein, das die HDD Probleme hat beim anlaufen und daher nicht mehr gefunden wird.
Okay danke. Hat ein bisschen gedauert bis ich die Stelle gefunden habe, man muss mehrmals "erweiterte ..." klicken bis man an die entsprechende Stelle kommt. Ich habe den Wert sehr hoch gesetzt (>1000 min). Nach Energiesparpause kam das Laufwerk dann wieder, obwohl es vorher ja nicht angezeigt wurde und ich als erstes auch nicht gleich wieder einen Neustart machen wollte.

Man konnte in der Tat sehen dass das Laufwerk ein paar Sekunden länger braucht bis es im Explorer unter "Dieser PC" auftaucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter und cyberpirate
Das Hochsetzen der Zeitspanne bis die HDD in den Energiesparmodus geht hat nicht dauerhaft geholfen. Irgendwann nach dem 3. oder 4. mal tauchte sie wieder nicht auf.

Ich habe dann mal den SATA Port gewechselt. Ich hatte sie bisher an SATA 4 und ging dann auf SATA 5. Da wurde sie überhaupt nicht erkannt, auch nicht beim Neustart.

Auf SATA 6 läuft sie bis jetzt, ich hoffe das bleibt jetzt dauerhaft so. Nach der vorherigen Erfahrung bin ich da allerdings nicht sehr optimistisch.

Wie befürchtet kommt die HDD auch am SATA Port 6 nach eingen Malen Ruhezustand nicht mehr hoch.

Wie ich geschrieben habe, kann es zu Problemen kommen, wenn die Festplatte zu langsam anläuft.
Windows finde sie erst nicht.
Meist ist es ein defekt der HDD.
Eventuell kannst Du die Festplatte mit einem USB Adapter anschließen oder einem Wechselrahmen.
Wenn noch wichtige Daten drauf sind, hoffe ich mal das es nicht zu spät ist. Drück dir mal die Daumen.

PS: Das Problem mit dem anlaufen der HDD hatte ich auch mal. Habe sie dann schreck hingehängt. Dadurch konnte ich sie noch 2 mal zum Leben erwecken bevor sie total hinüber war.

• Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Ich habe jetzt auch mal ins BIOS geschaut, habe dort aber nichts gefunden wo man ein Delay für HDDs eigeben oder ändern könnte.

Die Platte ist ja nicht neu und hat bisher in einem externen Gehäuse am USB Port immer zuverlässig funktioniert. Aber dabei habe ich natürlich weniger darauf geachtet, ob sie auch nach Ruhezustand wieder hoch kam. Und vermutlich ist das Verhalten am USB Port grundsätzlich nicht mit dem an einem internen SATA Port vergleichbar.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt nochmal CrystalDiskInfo bemüht:

1613228481797.png

Gesamtzustand wird als Gut bescheinigt. Die RAW Values kann ich nicht interpretieren, kennt sich einer von euch damit aus und erkennt da noch etwas ungewöhnliches was auf einen sporadischen Fehler hinweisen würde?

Zuletzt bearbeitet:
2 Suchfehler (ID07), die sind wohl schon älter
31 SATA Downshift Errors (B7), verlangsamung der SATA Schnittstelle
130 Command Timeouts (BC), bei denen ein I/O Kommando nicht innerhalb der vorgesehenen Zeit abgearbeitet werden konnte.
15 Schreibfehler (BD), bei denen die Kopfgruppe außerhalb ihrer vorgesehenen Position war,
184 CRC Fehler (C7), das sind übertragungsfehler der SATA Kabel oder (selten) Schnittstelle.

Insgesammt für 9.155 Betriebsstunden unbefriedigend.

Als erst einmal den Sitz der Kabel prüfen, neu ab und anstecken, sollte das keine Besserung bringen ein neues SATA Kabel testen, hier ist die Frage ob die CRC Fehler erst seit dem Einbau so sind oder bereits im externen Gehäuse auftraten. Sollte ersteres der Fall sein müßte eigentlich nach den obigen Maßnahmen eine Besserung eintreten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Kiste jetzt nochmal aufgemacht und das SATA Kabel wieder an den Port angeschlossen den ich zuerst verwendet hatte. Dabei habe ich auch das Power Kabel an der HDD mehrmals abgezogen und wieder eingesteckt. Bisher läuft es jetzt, auch noch nachdem ich schon mehrfach den Ruhezustand benützt habe.

Vielleicht lag es ja tatsächlich an mangelnder Stromzufuhr. Das Kabel mit dem Stromstecker hing die letzten 3 Jahren offen in der Kiste rum, vielleicht war da etwas Staub rein geraten, oder die Steckerkontakte waren leicht oxidiert, was dann durch das mehrmalige aus- und wieder einstecken abgerieben und gereinigt wurde.

Ich hoffe es läuft jetzt weiterhin immer zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter und urkent
Zurück
Oben