2 HDDs gespiegelt unterschiedlich voll?

coolmodi

Lt. Commander
Hi,

Ich hab hier intern eine 2TB Platte, welche ich auf eine externe 2TB Platte zwecks Backup regelmäßig spiegele, beide sind mit NTFS formatiert, auf beiden befindet sich haargenau die gleiche Anzahl an Dateien, auch versteckte Ordner und Systemordner hab ich geprüft, alles gleich groß, beide haben nur eine Partition.

Trotzdem sind auf der internen platte noch 164GB frei, und auf der externen nur 127GB, woran kann das liegen?
Laut Eigenschaften haben beide genau die gleichen Daten drauf, mit aufs bit gleicher Größe, dennoch wird bei den Eigenschaften der externen mehr belegter Speicher angezeigt. Wo kommt der her?

Es fehlen einfach 37GB.

Kleine Partitionsgrösse? Auch werden Sektoren belegt für RAID-Informationen. Ist dein RAID wirklich komplett syncron, schau mal im Raid-Controller nach.

Falls n OS mit drauf is oder je nach config kann durchaus auf der einen die Pagefile liegen. Die wird von Spiegelungsprogrammen usw. in der regel ausgelassen.

Kann dir https://www.jam-software.de/treesize_free/ empfehlen. Nutze ich auch und man sieht so evtl. besser wo was mehr is oder nicht. Wichtig is als Admin ausführen.

@Galaxy Es steht nicht, dass es ein RAID ist. Mag etwas unklar ausgedrückt sein. Dann würde ich den Controller auch zur Hölle jagen. Die Platten MÜSSTEN dann Identisch sein.

Hast du schon mal den Papierkorb geleert? Windows legt ja auch auf externen Festplatten einen Ort dafür an und der wird halt nicht automatisch geleert. Gibt es kjomprimierte Dateien? Ansonsten bliebe nur ein unterschiedlich großer MFT. Also der Block, wo die Metadaten der Dateien gespeichert werden.

Ist kein Raid, einfach zwei 2TB platten die identische Partitionen, Datenanzahl und Datengröße haben, aber dennoch unterschiedlich viel Speicher belegt.

Kein OS drauf, versteckte Ordner sind leer (auch Papierkorb).

@Traibwerk: Das mit den Blockgrößen könnte es vielleicht sein, ist wohl das einzige was unterschiedlich sein könnte. Da sind immerhin 224k Datein drauf.

Galaxy9000 schrieb:
Ist dein RAID wirklich komplett syncron, schau mal im Raid-Controller nach.
Spieglen heißt nicht immer RAID! Und RAIDs ersetzen keine Backups, Wenn man von einer internen auf eine externe Platte zwecks Backup regelmäßig spiegelt, sollte man dafür auch wirklich kein RAID einsetzen!

Wie ist es mit der Clustergröße? Sind vieleicht einige Dateien auf der internen komprimiert und dann aber auf der externen nicht? Vergleich bei den Eigenschaften auch mal die Größe auf dem Datenträger!