2 Hosting- Anbieter gleichzeitig möglich?

BiffTannen

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
11
Hallo Leute,

ich habe einen Hosting- Vertrag für meine Wordpress- Webseite bei ionos. Da ich künftig deutlich höhere Anforderungen sowohl bei der Anzahl der User, als auch der Festplattenspeicherkapazität erwarte, wäre meine eigentliche Lösung, innerhalb des gleichen Anbieters zu einem anderen Vertrag zu wechseln (etwa Cloud Server bei ionos). Allderdings bieten andere Anbieter vergleichbare Leistungen für Neukunden die ersten Monate völlig kostenlos an (teils ohne Vertragsbindung, wie bei All.Inkl.).
Bevor ich mich für einen neuen Vertrag bzw. Anbieter entscheide (und um anfangs Kosten zu sparen), möchte ich meine Webseite inkl. Domain zunächst unverändert bei ionos lassen, aber gleichzeitig die Leistung des anderen Anbieters kombiniert nutzen.
Ist es möglich, einen zweiten Hosting- Anbieter gleichzeitig zu integrieren und die Webseite dort umzuleiten? Erhöht dies entsprechend die Leistung?

Ich danke euch für eure Antworten.
 
Bitte dabei eines bedenken, wenn du bei IONOS die IP deiner Domain auf die Server von all-inkl stellst, passiert das zwar On-Demand, aber es kann bis zu 24 Std. dauern, bis es global durchgereicht wurde.

Es kann also durchaus passieren, dass der normale User noch für eine gewisse Zeit auf der Webseite ankommt, die bei IONOS gehostet ist. Nicht dass du dich mal wunderst.
 
Meinst du wirklich eine reine Umleitung von a nach b oder was meinst du genau mit
BiffTannen schrieb:
einen zweiten Hosting- Anbieter gleichzeitig zu integrieren
?
 
derlorenz schrieb:
Meinst du wirklich eine reine Umleitung von a nach b oder was meinst du genau mit

?
Ich möchte zu meinem jetzigen Anbieter (ionos) einen 2. (z.B. All-Inkl.) hinzufügen, um gleichzeitig über die Leistung (Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher) beider Anbieter kombiniert zu verfügen.
Der Grund ist, dass ich momentan nicht genau einschätzen kann, wieviel Leistung ich in den nächsten Monaten benötige, und ich daher jetzt noch keine Entscheidung zu einem Tarif- oder Anbieterwechsel treffen möchte.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
BiffTannen schrieb:
um gleichzeitig über die Leistung (Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher) beider Anbieter kombiniert zu verfügen.
Das wird ohne weiteres nicht funktionieren. Dafür benötigst Du min. einen Loadbalancer oder was ähnliches.

Cu
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Das wird ohne weiteres nicht funktionieren. Dafür benötigst Du min. einen Loadbalancer oder was ähnliches.

Cu
redjack
Ich habe bei All-Inkl. per E-Mail nachgefragt. Mir wurde allgemein etwas von einer DNS-Umleitung gesagt, allerdings ohne weitere Erklärungen, wie genau das funktioniert.
 
BiffTannen schrieb:
beider Anbieter kombiniert zu verfügen.
Das geht nicht so einfach. Entweder Anbieter A oder B. Die kombination ist zwar möglich aber in diesem Kontext nicht praktikabel und auch nicht "so einfach" umzusetzen.
 
Du willst einen schnellen Webspace Anbieter wie All-inkl deinem langsamen ionos zuschalten?
Das macht absolut keinen Sinn.
Ich würde komplett zum schnelleren all-inkl wechseln.
Der ist nicht nur bei der Geschwindigkeit besser sondern bei auch bei Service….
 
Roesi schrieb:
Ich würde komplett zum schnelleren all-inkl wechseln.
Der ist nicht nur bei der Geschwindigkeit besser sondern bei auch bei Service….

Ich erwäge tatsächlich diesen Wechsel. Allderdings möchte ich zu diesem Zeitpunkt die gesamte Webseite + Domain noch nicht migrieren (auch weil der Vertrag bei ionos noch mehrere Monate läuft).
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Und wie könnte ich das anrichten?
 
Moin, also wenn du beide Anbieter gleichzeitig benutzen möchtest (IONOS + All-Inkl) brauchst du einen Load-Balancer (z.B. Nginx als Reverse Proxy oder anderes), denn anders wird es nicht gehen.

Du kannst bei IONOS den Nameserver (DNS wie ein Telefonbuch)) einstellen. Dort ist dann computerbase.de mit IP X und www.computerbase.de mit IP X und diverse andere Einträge hinterlegt. Du kannst aber für deine Domain immer nur eine IP eintragen.

Und hier käme dann der Load-Balancer ins Spiel... Hinzu kommt aber auch, dass du eine Spiegelung deiner MySQL / Postgres Datenbank sowie dem Webinhalt einrichten musst, da die Inhalte sonst asynchron sind.

Das geht also alles (leider) nicht so einfach wie du dir das vielleicht vorstellst.

Was du halt machen könntest, bei All-Inkl ein Paket deiner Wahl buchen, die IP für deine Domain von IONOS auf All-Inkl umstellen und gucken, ob du mit der Performance zufrieden bist. Aber vorsichtig bei dem einstellen der Einträge, nicht das du auch E-Mail (für den Test) tot machst oder andere Dinge lahm legst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und BiffTannen
BiffTannen schrieb:
Umleiten: CNAME
Domi83 schrieb:
Load-Balancer (z.B. Nginx als Reverse Proxy oder anderes), denn anders wird es nicht gehen.
Gleichzeitig nutzen: Lastverteilung per DNS

Sind beides keine idealen Lösungen. Und wie Domi83 ansprach, hast Du vielleicht das viel größere Problem mit dem Abgleichen der Webseiten-Inhalte.
BiffTannen schrieb:
Festplattenspeicherkapazität
Steigt der zusammen mit der Anzahl Deine Nutzer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BiffTannen
norKoeri schrieb:
Bitte beim zitieren meiner Aussage und dem Posten solcher Artikel den Leuten aber auch mitteilen, dass ein Round Robin nicht mehr zuverlässig bis gar nicht mehr funktioniert. Ansonsten kann diese Verkettung dazu hinleiten, dass man mich korrigieren möchte mit "hier gibt es doch etwas", was aber nicht 100% korrekt ist :)

Hier darf man nicht vergessen, hier sucht ein Laie um Rat ;)

Aber allgemein gehalten, kann man über alle Thesen / Möglichkeiten philosophieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
norKoeri schrieb:
Steigt der zusammen mit der Anzahl Deine Nutzer?
Ja. Wobei es alternativ auch einen Sinn ergäbe, wenn ich einzig und allein den Festplattenspeicher beim anderen Anbieter hinzufügen könnte. Selbstverständlich müssten die "extern" gespeicherten Daten stets in Echtzeit mit dem eigentlichen Hosting- Anbieter (also ionos) verbunden sein.

(PS: sorry wenn das aller hier dilettantisch klingt, ich kenne mich tatsächlich kaum damit aus. Ich danke euch sehr für eure Antworten).
 
Zuletzt bearbeitet:
BiffTannen schrieb:
Allderdings möchte ich zu diesem Zeitpunkt die gesamte Webseite + Domain noch nicht migrieren (auch weil der Vertrag bei ionos noch mehrere Monate läuft).
Du solltest zu aller erst mal mit einer ordentlichen Kündigung zum Vertragsende anfangen.
Vermutlich bietet dir ionos danach bessere Konditionen an und der ganze Wechsel hat sich schon erledigt.


Ein einfacher load balancer wie er hier empfohlen wird geht nur dann, wenn der Gast keine Informationen auf deiner Website speichern kann. Sonst müsstest du im Hintergrund auch noch die Datenbanken synchronisieren, was für jemanden der diese Frage in nem Forum stellt, ne Nummer zu hoch ist.

Was du machen kannst ist schon mal alle Mediendaten, die Speicherplatz viel verbrauchen beim neuen Hoster auszulagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BiffTannen
Zurück
Oben