2 IDE Kanäle in der Systemsteuerung

IceBear

Newbie
Hallo...

Habe gestern eine 200GB S-ATA Platte in mein System gehängt. Beim Hochfahren hat Win Xp neue Hardware entdeckt und installiert. Ich kann die Platte ansprechen, formatieren,.... alle sohne Probleme. Aber bei jedem Neustart erkennt er immer wieder neue Hardware und jammert wegen 2 IDE Kanälen für die er keine treiber findet. Hab schon probiert auf der ASUS Cd und der Win XP Cd suchen zu lassen, ohne Erfolg. Welche 2 IDE Kanäle meint das System? 2 IDE Kanäle für S-ATA??? Danke im vorraus.

mfG
IceBear

IDE Kanäle sind die beiden vom Laufwerkscontroller (IDE ATA/ATAPI Controller), sieh mal im Gerätemanager nach, welchen Du hast und lade Dir die Mainboardtreiber beim Hersteller. Manchmal hilft es die einfach zu deinstallieren und beim Neustart werden sie automatisch installiert.

das Porblem is nur - es werden keine Treiber gefunden. Bei jedem Neustart wird versucht die Treiber neu zu installieren.

Hardware kann nicht installiert werden
Beim Installieren der folgenden Hardwarekomponente ist ein Fehler aufgetreten:
IDE-Kanal
Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten
Treiber ist für diese Plattform nicht vorgesehen

mfG
IceBear

Dann mach doch bitte mal einen Screenshot von dem Gerätemanager.
Hast Du denn wie ich bereits erwähnt habe den Controller entfernt? Im Bios hast Du doch den IDE Port nicht ausgeschaltet, um SATA zu nutzen? Kannst Du auf die CD Laufwerke zugreifen oder haben die auch ein Ausrufezeichen?

Willkommen IceBear! :daumen:

Hilfreich wäre auch die Benennung (Hersteller/Typ) des Boards. :D

ähm installiert er nen sata oder nen ide treiber nich? denn für den sata werden wahrscheinlich die boardtreiber nich reichen.

hi...

der Gerätemanager sieht so aus - hab die Datei angehängt. Hab alle IDE Controller entfernt. Jetzt meckert er auch noch jedesmal die "normalen" IDE Kanäle an. MoBo: Asus P4C800E Deluxe. 2 IDE Platten Seagate 80GB, ein DVD Brenner, ein DVD LW, und eine SATA 200GB Seagate. Treiber auf der Asus CD - kein Erfolg. Auf der Asus HP downloaden? Aber die beiden "normalen" haben ja immer funktioniert. Kann auch auf alle LW zugreifen.

mfG
IceBear

Anhänge

• gerätemanager.jpg
    gerätemanager.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 283
Ich habe das gleiche Board (P4C800-E Del.) und unten einen Screenshot reingestellt, wie es aussehen sollte.

Hast Du die Chipsatztreiber installiert?

Anhänge

• Gerätemanager.gif
    Gerätemanager.gif
    15 KB · Aufrufe: 270
Also wenn du beide SATA Kanäle der ICH5 aktiviert hast dann müsstest du in der Tat 4 IDE Kanäle im Gerätemanager haben (2 Primäre und 2 Sekundäre) eventuell auch noch nen zweiten Busmaster kontroller da bin ich mir aber nicht mehr sicher. So wars zumindest bei mir (hab auch nen P4C800-E Deluxe) als ich die Satakanäle noch nicht im Raid hatte. Heutte hatte ich das selbe Problem bei nem 865 Neo2 von MSI als ich die SATA kanäle im Native Mode zuschalten wollte. Bin auch noch nicht dahinter woran es liegt, aber ich arbeite dran

hi....

solltest was neues haben...lass es mich wissen.......
mfG
IceBear

Zurück
Oben