2 in 1 Convertible für die Uni gesucht

Wobbelblob

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz, hauptsächlich zum Schreiben/Notizen machen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Wie im Titel steht, würde ich auf Grund von Gewicht und der mir wichtigen Stift/Handnotizfunktion gerne ein Convertible haben

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele, hauptsächlich Word, PP, Excel und Internet, im schlimmsten Fall Netflix.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Touchscreen, da ich gerne einen Stift für Handnotizen und Skizzen nutzen würde.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Grundsätzlich zweitrangig, da nahezu alle Arbeitsplätze in der Nähe von Steckdosen sind. Natürlich sollte das Gerät aber schon ein paar Stunden ohne auskommen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows soll genutzt werden und ich würde bereits vorinstalliert bevorzugen, da ich zwar Office gestellt bekomme, aber nicht Windows.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nicht wirklich, da ich mich mit diesen Geräten nie wirklich vorher beschäftigt habe.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Stiftunterstützung ist für mich ein muss, falls jemand ein Gerät hat und weiß, dass es dazu Bildungsrabatte gibt, wäre ich über einen entsprechenden Hinweis dankbar. Und auch wenn ich davon fast schon ausgehe dass das wie bei Smartphones bei neuen Geräten Standard ist, bevorzuge ich USB-C als Anschluss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebrauchtkauf kommt in Frage, würde ich aber nicht bevorzugen. Da ich einen Preisrahmen absolut nicht einschätzen kann, lege ich mich erstmal auf 800€ fest. Sollte sich in dem Bereich aber nichts sinnvolles befinden, kann ich den Rahmen durchaus nach oben korrigieren. Über 1000€ würde ich aber nur sehr ungerne wollen.

Für Studentenrabatt würde ich auf campuspoint gucken. Hier ein link zur 2in1 Geräte auf der Seite https://www.campuspoint.de/mobile/2...99/order/view_count/dir/desc/limit/9/p/1.html

Ein interessantes Geräte wäre das hier:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-6-13alc-82nd000dge.html

Bei dem hier würde ich noch auf 16GB aufrüsten:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkbook-14s-yoga-20we0002ge.html

Hier müsste du noch eine windows lizenz kaufen. Diese kannst aber auf der Campuspoint Seite direkt mitkaufen und dir installieren lassen.
https://www.campuspoint.de/asusedu-vivobook-flip-14-tm420ua-ec005.html

Ich selbst verwende ein Lenovo thinkpad yoga 260 und bin von der Stift eingabe überzeugt. Daher würde ich dir das thinkbook 14s yoga empfehlen.

Ps: Sehe gerade das, dass HP Probook x360 435G7 noch zu kaufen gibt zu guten Preisen.
https://geizhals.de/hp-probook-x360-435-g7-pike-silver-255f1es-abd-a2439286.html?hloc=at&hloc=de

Dieses Geräte kann sehr empfehlen, läuft bei meinen Bruder tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem was du sonst so noch mitschleppst, würde ich auf das Gewicht schauen. Mein Kollege hatte sich damals ein Laptop mit Stiftunterstützung gekauft - wog aber sicherlich gute 2,5kg. Ich hatte ein "normales Sony" Vaio, das knappe 1,2kg wog. Das war insgesamt deutlich entspannter.

Wenn dir das Display groß genug ist, dann schau dir mal ein Surface Pro 7(+) an oder das kommende Surface Pro 8. Die 7er wiegen keine 800Gramm und das Typecover musste nicht zwingend mitnehmen. Win11 wird bis ende des Jahres auch auf diesen Geräten erscheinen. Power haben die alle genug /selbst ein i3 reicht. 5 Std.+ Display on sind kein Problem. kann man auch bequem per USB c aufladen, wenn man mal das Ladegerät nicht dabei hat.

Stimmt, das Gewicht hatte ich vergessen zu erwähnen. Soll natürlich möglichst leicht sein, weil sonst tut es mein bisheriger 7 Jahre alter Schlepptop auch :D

Die Surface Teile hab ich mir generell angeschaut, allerdings nicht die Pro Teile. Das Pro 7 sieht gut aus. Dabei ist jetzt die Frage ob es sich für reines Office-Arbeiten überhaupt lohnt, auf das Pro 8 zu warten, welches ja auch deutlich teurer ist. Oder meint ihr das sobald das Pro 8 draußen ist, das Pro 7 günstiger wird?

Du hast ja bisher noch wenig über die Größe gesagt.

Du hast hier so ziemlich 2 "Wege":

1. Ein Tablet (Surface Pro serie z.B. wäre meine erste Anlaufstelle hier), welches entsprechend kompakt und leicht im handling ist. Aber auch dank Windows und Anstecktastatur zu einem "vollwertigen Notebook" werden kann, wenn nötig.
z.B.: Du willst hauptsächlich mitschreiben, und für das ein oder andere Modul eine Hausarbeit in Word schreiben.
Bei 800€~ ist hier aber wohl eher nur 128gb + 8gb Ram möglich mit i5 Quad Core.
Mit SD karte ließe sich aber mehr Speicher nachrüsten, was für Dokumente dicke ausreicht.
z.B. Preislich gerade recht attraktiv: https://www.mediamarkt.de/de/produc...xPfDCc5i8w3g&dclid=CNqcjbzQ0fMCFUGfJwIdhTEHug

Das Upgrade auf 16gb Ram und 256gb SSD ist allerdings mit 1100€ bedeutend teurer: https://geizhals.de/microsoft-surface-pro-7-platinum-puw-00003-a2149364.html

2. Ein vollwertiges Notebook, aber als Convertible. Das wäre ganz klar das bessere "Notebook", aber das schlechtere "Tablet", weil es nicht bequem angewinkelt werden kann, und entsprechend groß, dick, und schwer ist.
Besser, wenn du hauptsächlich ein Notebook willst, welches aber bei bedarf mal zu einem Tablet umgewandelt werden kann.
Hier würde ich z.B. hier hin gehen:

Hinweis: Da Convertibles meist ein Glare-Display haben, sollte man hier lieber mehr Displayhelligkeit bevorzugen.
Ein 400 cd/m² Display wie beim ProBook x360 435 G8 könnte tendenziell besser in der Praxis sein, als Modelle mit 300 cd/m².
Günstigere Modelle mit 250 cd/m² Helligkeit (und nur 60% sRGB) würde ich hier eher meiden. Heller Hörsaal, Tageslicht und Reflexionen könnten für 250 cd/m² doch zu viel sein.
Vor allem, weil sich die Deckenbeleuchtung darin spiegeln würde, wenn du es flach auf dem Tisch hast zum mitschreiben.

Das L13 Yoga, sowie das Thinkbook 14s haben einen Stift dabei, welcher sogar im Gehäuse eingeschoben werden kann. Der Stift ist aber wohl etwas kleiner als sonst.
Beim Probook ist der Vorteil, neben dem hellen Display, außerdem 2 vollwertige Ram Slots, Ryzen 5000 auf Zen3 basis, und es ist ein ProBook, also qualitativ schon eine gewisse Robustheit dabei.

Das G7 Vorgängermodell (ebenfalls mit 400 cd/m² Display) ist auch okay, wenn die Preisersparnis groß genug ist.
Ein Ryzen 5 4500u z.B. hat aber nur 6 Kerne mit 6 Threads. Ein Ryzen 5 5600u kommt mit neuerer Zen3 architektur, und 12 Threads, das kann schon was ausmachen wenn man entsprechende Anwendungen nutzt.
Für mitschreiben und Office ist der Unterschied aber irrelevant.

Zurück
Oben