2 in 1 Convertible für Medizinstudium

Newstudent21

Newbie
Hallo, da ich im April ein Studium beginne, möchte ich mir jetzt einen neuen Laptop zulegen. Allerdings kann ich mich noch nicht recht entscheiden. Es soll aber ein 2 in 1 Convertible sein und maximal 1000€ kosten.

Ich hatte bis jetzt das HP x360 ProBook 435 G7 mit dem AMD Ryzen 7 4700U und AMD RX Vega 7 und das Lenovo IdeaPad Flex 5-14ITL mit dem i7-1165G7 und Intel Iris Xe Grafik in der engeren Auswahl.

Bin aber was die Marke betrifft offen, möchte letztendlich einen Laptop, der wertig ist und keine geringe Lebensdauer hat.

Bin mir generell unsicher bei den Spezifikationen, da ich mich mit Prozessoren nicht wirklich auskenne, hört sich auf den ersten Blick Octacore besser an als Quadcore, aber ich denke, dass das nicht das ausschlaggebende sein wird und deswegen dieser Thread.

Danke schonmal für die Antworten

MfG Chris

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil und 2in1 Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hauptsächlich Microsoft Office, Konferenzprogramme (Zoom etc.), Universitätsserver

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Noch unsicher, aber mind. 13,3“, lieber 14“
Touchscreen
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Keine genaue Vorstellung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Gute Verarbeitung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

ca. 1000€ und neu

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du evtl das Kaufempfehlungs Formular ausfüllen?

Ich bin leider schon fast 50, aber ich erinnere mich noch gut an die Hörsäle zunächst in der Vorklinik und später dann (in der Uniklinik Würzburg) am Grombühl, ein Convertible ist da auf jeden Fall empfehlenswert. Die Ellenbogenfreiheit ist da nicht so der Brüller. Einigemaßen kratzresistent wäre auch nicht verkehrt (und zwar nicht nur der Touchscreen, sondern auch das Gehäuse bei intensivem Gebrauch und Tasche rein, Tasche raus, auf allen möglichen Flächen abgelegt usw.
Ach so: Genaues Anforderungsprofil wie o.g. wäre schön, dann kann man gezielt helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newstudent21
Obwohl hier Notebook steht (aber da Du Wert auf ein convertible legst), werfe ich mal ein iPad in den Raum:
  • Stift-Unterstützung (f. handschriftliche Notizen, Ausarbeitung und Anmerkungen direkt in PDFs, ...)
  • Tastatur-Unterstützung (kannst jede Bluetooth-Tastatur und auch Bluetooth Mäuse nehmen)
  • wertig / lange Software-Unterstützung

• Gefällt mir
Reaktionen: Newstudent21
Na gut, dann schmeiss ich mal das hier:
HP Pavilion x360 14-dw0156ng 14" FHD IPS Touch, Intel i5-1035G1, 8GB RAM, 512GB SSD, Windows 10 bei notebooksbilliger.de
in den Raum.

Ich habe damals meine Doktorarbeit auf dem Laptop eingeklappert, vor allem die Korrekturen vom Doktorvater habe ich hauptsächlich im ICE zwischen Würzburg und Augsburg bearbeitet. Da finde ich ein Convertible - auf die heutige Zeit übertragen - deutlich stabiler "auf dem Schoß" als ein Pad mit angeklinkter Tastatur. Ein Bekannter von mir hat ein Surface und schleppt das immer mit auf die Kongresse mit - das ist schon recht lapperig. Und Apple fällt ja eh flach, weil oben Win10 im Pflichtenheft steht und es mir auch neu wäre, dass die Uniserver so Apple affin sind. Das ist doch eher Linux und Windows "Welt" oder täusche ich mich da ?

Ganz wichtige Frage: Willst du die Convertible Funktion, oder möchtest du auch die Stift-funktion nutzen?

In letzterem Fall würde ich evtl auf die tollen Ryzen CPUs verzichten, und ein Lenovo Thinkpad L13 Yoga G2 nehmen: https://www.campuspoint.de/20vls01500-lenovocampus-thinkpad-l13-yoga-g2.html
Der Stift ist erstens im Lieferumfang mit dabei, und zweitens lässt sich dieser direkt im Notebookgehäuse einschieben.
Das ist meiner Meinung nach für die usability dutzendfach sinnvoller, als mehr Kerne mit Ryzen. Alleine die bequemlichkeit sich keine Gedanken machen zu müssen, wo man nun den stift hinpackt, wenn man ihn nicht mehr braucht.
Weitere Vorteile:
  • 3 Jahre Garantie
  • Thunderbolt 4, falls man Docking stations nutzt.
  • 512gb + 16gb Ram ab Werk, was in der Preisklasse ganz gut ist.
  • okayes Display mit 300 Nits
  • Thinkpad Tastatur

Ansonsten: HP Envy x360 ist eines der besten Convertibles <1000€, HP ProBook x360 ebenso ganz interessant.
z.B: https://geizhals.de/hp-envy-x360-13-ay0455ng-nightfall-black-1a8q7ea-abd-a2320837.html
Oder 999€ (nicht lieferbar) dann mit 16gb Ram. Achtung: Verlötet, NICHT erweiterbar.

Oder ProBook: https://geizhals.de/hp-probook-x360-435-g7-pike-silver-1l3r4ea-abd-a2326101.html
Hier ist der Ram erweiterbar, da 2 Slots vorhanden sind, außerdem ein 400 Nits Display.

Apple, also ein Macbook Air M1, ist hervorragend für Studenten, auch die P/L um 1000€~ rum ist sehr gut.
Aber eben nur MacOS (kein Windows!!), kein Touchscreen und kein Convertible.
Dafür glänzt es mit der Leistung, Stromverbrauch, und Lautstärke (kein Lüfter, daher lautlos).

Für Studenten, vor allem in deinem bereich (wo du keine besonderen Anwendungen brauchst, sondern hauptsächlich Office, Zoom und co) ist der Prozessor nahezu egal. Ob da ein 6-8 kerner von AMD drin ist, oder ein aktueller 4-kerner von Intel, ist absolut Wurst. Alle werden sich bei so Standard-Zeugs langweilen.

Bis vor 3-4 Jahren hat man in dieser Klasse sogar nur Dual Core CPUs bekommen, und damit hat es auch wunderbar geklappt ;)

Lenovo Yoga 7i (14“) kann ich dir empfehlen mit dem Tiger Lake Quadcore. Sehr edles Convertible und du musst kein Stift extra kaufen, im Karton ist ein Lenovo Digital Pen enthalten. In Sachen Akkulaufzeit und Ladezeit auch einer der stärksten Convertibles aktuell. Wiegt auch nur 1,4 kg und ist relativ dünn und somit sehr mobil. Über Campuspoint kriegst du es bestimmt für einen guten Preis. Ansonsten der Vorgänger Yoga C740 (14“) oder IdeaPad Flex 5 als günstigere Alternative

Zurück
Oben