2 in 1 Convertible für Uni gesucht

SkyBlader

Cadet 3rd Year
Heyho,

wie's im Titel steht such ich ein Windows Convertible hauptsächlich für die Uni (heißt Office Anwendungen) aber auch für flüssiges Streaming und Youtube. Deshalb wäre ein Conv. mit FHD Auflösung am besten.
Empfohlen bekommen hab ich das Acer Aspire Switch 10 (das gibt es ja auch in FHD auch wenn ich da nicht mehr durchblicke bei den vielen Untermodellen die es zum Switch 10 FHD noch gibt) und außerdem das Lenovo Yoga 300 da wäre halt der Makel das HD Display beim Acer der Speicherplatz von 32/64 GB.
Geräte in diesem Leistungsbereich sollten aber für meine Ziele reichen oder? Hatte mir mal die Surface Reihe angeguckt aber an sich brauch ich das nicht wirklich da ich sowieso schon einen Selbstbau PC für 900 Euro zuhause hab der hat mir genug Rechenleistung für anspruchsvollere Dinge auch wenn ich das meiste der Uni trotzdem über das Conv. lösen möchte.
Deshalb wollte ich hier nochmal nach Alternativen fragen die mir jemand empfehlen kann preislich würde ich bis 400 Euro gehen.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

MfG Sky

Willkommen

Größe, Gewicht?

Für 400€ - das wird schwer mMn.

Sollte relativ kompakt sein so um die 10-11 Zoll genaue Größe weiß ich jetzt nicht genau Gewicht könnte ich so bis 1,5 kg verkraften bissle mehr geht auch ^^ wie sind n die beiden empfohlenen Geräte so einzuordnen?

Mhh gibt es wirklich nichts brauchbares unter 450-500 Euro? :o also allzu viel power muss es jetzt nicht haben muss hält für Office Anwendungen und flüssig Streams/Videos anschauen reichen wäre da ein i3 unbedingt nötig?

Klar gibts da was. FHD ist wirklich gut, aber bei der Diagonalen würde für die Akkulaufzeit drauf verzichten(mehr Auflösung=> höherer Verbrauch).
Ergänzung ()

Noch eine Frage: Warum jetzt ein Convertible? Wenn du eine vollwertige Tastatur hast willst du doch eh nicht mehr auf dem Display rumgrabschen?

Das letzte mal als ich geguckt habe im Quartal 3, 2015. Haben alle Convertibles die zu meinen Rahmenbedingungen gepasst haben so ab 1500Euro gekostet - wollte aber auch nen i5-U (also kein Y Prozessor) bei 12,5"-14" und bei unter 1,3kg.
Vielleicht hat das meine Auswahl stark beschränkt, hoffe du findest was passendes.
Ich glaub die Yoga Reihe mit den Convertibles ist vllt was für dich.

Macht auch wieder Sinn ich schau mir nochmal HD Displays an.
Also an sich hab ich drüber nachgedacht ne kleine Spielerei isses ja schon ich könnte grobe Skizzen für mein Studium am Tablet machen ich glaub einer der Gründe warum ich auch gern nen Touchscreen hätte ist schlicht die einfachere Handhabung als über ein Trackpad im Bett isses denke ich auch hilfreich wenn ich Streams sehe oder kann ein 400 Euro Notebook das auch?

@runzelgum yup bei über 1000 Euro Geräten handelt es sich ja meistens um "desktop ersätze" nen PC hab ich ja in meinem Fall zuhause stehen gucke mir mal auch die anderen Yogas an danke :)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also ich habe das Acer Aspire Switch FHD für die Uni und es ist einfach perfekt für diesen Zweck.
Was man oft nicht sieht in den Infos ist, dass es einen Digitizer hat, du kannst also mit einem Active-Stylust arbeiten, wie beim Surface.
Seit dem drucke keine Skripte mehr aus.
Der Akku hält locker einen Tag Uni aus, wenn man das Tablet via Power-Button aus macht. In diesem Modus verbraucht es kaum.
Ich habe die 32GB Variante, mit einem 32 Bit Windows 10 hatte ich noch 18 GB frei nach der Installation der meisten Programme. Das reicht für mich vollkommen aus (Word und PDF Dateien). Ist ja noch mit 64GB SD erweiterbar.
Zudem hört man das Tablet gar nicht, keine Lüfter, keine HDD etc.
Habe es mir vor einem Jahr bei Amazon WHD gekauft für 180€ + 30€ Stylus + Tasche mit Adapter 20€ war ich für alles bei 230€.

Wiedergabe in FHD via YouTube usw. kein Problem.

Es ist selbstverständlich keine Leistungsbombe, aber das ist für den Preis auch nicht zu erwarten. Die Arbeit macht aber Spaß besonders wegen dem Stylus.

Danke @carlone gut auch mal gute Erfahrungen zu hören :)
habe nochmal nachgedacht und komm im Endeffekt immer noch nicht weiter oft bleib ich bei der Frage hängen "Kann ich nicht direkt 200/300 Euro drauflegen und mir was für um die 600 holen?" dann denke ich aber wieder daran, dass ich kein mega Conv. brauche hab ja wie erwähnt n 900 Euro PC zuhause stehen.
Deshalb die Frage ob jemand vielleicht ein Notebook empfehlen kann für bis zu 400?
Und noch ne Frage: Bei den beiden Convertibles handelt es sich ja um Acer und Lenovo nun hör ich da sehr oft verschiedene Meinungen was wäre denn grundsätzlich die bessere Wahl von der Marke her? Mir kommt es so vor als würde ich besseres von Lenovo hören auch wenn man das nie so pauschal sagen kann da es viele verschiedene Modelle gibt.

MfG Sky :)

Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass es immer besser ist sich seine Anschaffung auf seine Bedürfnisse anzupassen und nicht denken "300€ mehr und ich habe noch was besseres." Wenn man es nicht braucht, hätte man von dem Geld besser in Urlaub fahren können oder mit der Freundin das eine oder andere mal zum Essen gehen können.
Ich habe die gleiche Konstellation wie du mit dem PC, wie du in meiner Signatur siehst. Ich nutze den Acer Zuhause nur um im Bett oder aufm Sofa mal YouTube oder twitch in zu gucken. Zum Lernen ist es auch sehr angenehm ein kleines Tablet zu haben.
Ich weiß nicht wie dein Studium aussieht, aber wenn man viel im Hörsaal sitzt, dann ist ein Laptop sehr hinderlich (Tastatur, meist größer usw.). Wenn ihr aber immer Seminarräumen sitzt mit großen Tischen, dann ist es wieder fast egal.
Ob Lenovo oder Acer ist am Ende egal, beide sind eher im unteren Preissegment und nehmen sich in Sachen Qualität nichts, Lenovo meist optisch ansprechender. Weiß nur nicht, ob Lenovo auch einen Digitizer verbaut.
Meine Empfehlung daher:
- Hörsaal: 11" Convertible
- Kaum Hörsaal: egal
- Auf jeden Fall eine günstige Variante und mit dem Restgeld was anderes machen oder für eine neue Graka sparen :)

Heyho hab nochmal nachgeschaut und bin jetzt auf ein Angebot gestoßen einmal hätten wir hier das Yoga 500 im Angebot: http://geizhals.at/1333515 und das hier wäre das Yoga 300: http://geizhals.at/1334672 sind die 100 Euro mehr das 500er wert wie steht es mit den Prozessoren? Und müsste die SSD vom 300er nicht schneller als die HDD vom 500er sein? Es wäre halt das 500er mit dem Pentium und nicht dem i Core Prozessor bin mir nicht ganz sicher wären an sich genau der Preis den ich höchstens bezahlen wollte deshalb die Frage: Krieg ich für mein Geld auch was Gutes oder lohnt sich das 300er mehr bzw das Acer?
Hätte jetzt nen 14 Zoll Bildschirm was an sich ok ist in der Vorlesung würde man ihn ja sowieso nicht zu sehr nutzen FHD Display wäre auch dabei.

@carlone ja du hast recht ist auch der Grund warum ich bei meinem Budget bleiben werde das acer scheint ja genau auf meine bedürfnisse zu passen tendiere aber trotzdem mehr zu lenovo sind ja beide recht ähnlich und das etwas robustere Design gefällt mir n bissl mehr aber trotzdem danke schonmal sehr für deine großzügige Hilfe :))

MfG Sky :)

Ich würde keinen von beiden nehmen:
500er:
- groß
- schlechte Akku-Laufzeit
- HDD
- 1,8 Kg

300er:
- kein FHD (nevt extrem in Excel usw.)
- auch keine super Akku-Laufzeit
- kein Digitizer

Wenn, dann würde ich den 300er nehmen, aber ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Es gibt sonst noch das Asus Transformerbook T100.
http://geizhals.at/asus-transformer...schwarz-90nb07h1-m00640-a1252376.html?hloc=at
Das hat auch 16:10 Format in FHD, für Office besser als 16:9.

mhh also die Größe und das Gewicht wären glaub ich garkein Problem für mich einzig vllt die Akku-Laufzeit und die HDD find ich ebenfalls problematisch. Bei dem Asus ist leider kein USB-Slot dabei soweit ich weiß bräuchte also einen Adapter. Ich glaube ich werde mir mal das 500er einfach mal bestellen und schauen wie es ist. Wenn es mir dann nicht gefällt schick ich es zurück werde mich aufjedenfall nochmal melden! Danke trotzdem :)

MfG Sky

Heyho ich bin's nochmal,

hab mir jetzt doch das Yoga 300 geholt für 230 Euro im Angebot aber das gefällt mir nicht die Verarbeitung, Tastatur und das Gefühl des Geräts an sich vom Material her und dem Gewicht ist super nur das Display ist viel zu blass und Farben werden total komisch reflektiert schwarz zB in lila tönen schwer zu beschreiben aber sehr störend das ganze Bild wirkt sehr trist im Gegensatz zu dem Display vom iPad 2 meines Kollegen welches ich sogar ganz gut finde (obwohl ich FHD fan bin) liegt wohl an verschiedenen Display Typen kenne mich da nicht aus.
Aufjedenfall merke ich aber auch, dass ich den Touchscreen vielleicht garnicht sooo nötig habe es ist ganz nett Websites damit runter und hochzuscrollen und manchmal einfach handlicher Websites zu bedienen, auch gut ist das 360 Grad Feature im Bett zum Filme gucken hab ich gemerkt im Gegensatz zu der Laptop Variante (die ich auch mit dem Yoga versucht habe) ABER ich halte es bis jetzt noch nicht für unersetzlich. Deshalb die Frage: Ist das P/L Verhältnis wirklich so viel besser bei Laptops im Gegensatz zu Convertibles? Dann würde ich nämlich wahrscheinlich sogar zu Laptops tendieren.

Hoffe mir kann in meiner Unentschlossenheit geholfen werden :)

MfG Sky

Zurück
Oben