2-in-1 Laptop (detachable, convertible) für Office gesucht

zehde

Ensign
Hallo Freunde, könnt Ihr mir eine Kaufempfehlung geben? Ich suche einen Laptop für folgende Anwendung:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich mobiler Zugriff auf einen meiner Netzwerkrechner bei der Beratung von Kunden. Ich will gerne Anträge ausfüllen können, während der Kunde mit reinschaut.

Ggf. einmal Schreiben von ein paar Briefen / Internetartikeln / Surfen / Mails unterwegs (im Zug z.B.) und als mobiler Terminplan!

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich. Stationär, Möglichst qualitativ hochwertig und nicht so dick. SIM Kartenslot wäre nice to have

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Was denkt Ihr, welche Größe für den Zweck gut ist? Denke 14-15 Zoll? Mindestens 13 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Meistens liegt das Teil rum. Wäre schön, wenn der Akku im Standby oder bei der Nutzung als Kalender eine Woche hält.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, keine Lizenz frei derzeit :(

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Edel

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine Bildungsrabatte, Platte quasi egal. Stiftunterstützung wäre nice

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neukauf. Hatte schon bei NBB ein Surface Book 2 geordert mit einem Rabattcode, hätte 300 € gespart (1.599,00) aber dann haben die nicht geliefert, angeblich vergriffen, aber in ihrem Shop ist es noch da. Wollten wohl nicht so günstig liefern oder die Cashbacks sind ausgelaufen, keine Ahnung. Das war das i7 256GB mit 1060 GraKa. Aber das ist überdimensioniert, hätte es nur genommen wegen dem vergleichsweise günstigen Preis. Weniger als 1.600,00 wäre mit also schon recht.

Vielen Dank!!

Zuletzt bearbeitet:
Surface Go reicht doch auch völlig für den Anwendungsfall aus und ist doch auch "edel".

Surface Go ist mir eigentlich zu klein für den Zweck. 10 Zoll? Ein iPad habe ich schon hier rumliegen , das im wesentlichen als Kaleder verwendet wird. Da könnte ich auch RDC App laufen lassen und mir einen Apple-Pen holen, aber da ist mir der Rest (Anwendungen etc) zu eingeschränkt.

Danke Moselbär, das sieht schon mal gut aus. Mit 4GB RAM sollte man sich ja heute wohl nicht mehr rumärgern denke ich, so dass man auf die Geräte 2 und 3 ausweichen sollte für 1408,00 € oder was meinst Du?
Ergänzung ()

Kriegt man neben +4GB RAM auch statt i3 einen i5. Denke das lohnt sich für € 240,00 mehr, oder?

Yep. Und Nummer 4 hat 16GB RAM und ist mit der Rabattaktion in deinem Budget.

Doppelter RAM und 512er SSD - da sollte man nicht am falschen Ende sparen mMn.

Und unter 8GB RAM wurde ich heute nix mehr nehmen wollen.

Ist das für meine Anwendungen nicht völlig überdimensioniert? Der i7 hat ja quasi gegenüber dem i5 vielleicht mal 5% Geschindigkeitsvorsprung, und ich denke 16GB RAM, ist das nötig? Ich will ja keine Videos schneiden.

Nee - da reichen 8GB locker.

Könnte ja sein dass Du künftig mal mehr Power brauchst.

OK Super. Das sollte für mich passen. Oder gibt es irgendwelche sinnvollen Alternativen die ich mir auch anschauen sollte, zB. von Thinkpad oder Elitebook? Was mir auffällt: Das NB oben hat keinen SIM-Kartenschacht, richtig?

PS: Witzig, aber Dein System in Deiner Signatur ist quasi genau mein Heim-Gamer, derzeit rennt er in einem Fractal R3. Nur die Graka ist eine GeForce 1060 6GB sonst aufs Haar identisch. Läuft nach 8 Jahren noch tiptop.

Brauchst du einen SIM-Karten Slot, sprich LTE Anbindung? Wenn ja, musst du bei den Business-Geräten gucken - die da wären: ThinkPad X1 Yoga & X390 Yoga, HP Elitebook X360 830/1040 G6 oder Dell Latitude 7400 2in1.

Grundsätzlich ist das XPS13 aber eine solide Wahl.

Wenn es dann mal kein Spulenfiepen hat, was doch schon wieder unwahrscheinlich ist.

Ich wollte mich nur kurz zurückmelden, dass ich mir den Surface 7 Pro auf Amaon für 799,00 geschossen habe. Bin super-zufrieden damit, war fix eingerichtet und läuft tiptop. Auch der Ferzugriff aufs Büro mittels VPN ist fix eingerichtet gewesen mit wenigen Hindernissen, die (dank hier) auch schnell beseitigt waren!
Das Spulenfiepen hat mich doch vom xps13 etwas abgeschreckt, und der Rest war mir zu teuer. Jetzt habe ich zwar nur 128GB, da ich aber nur ein paar wenige Anwendungen brauche und alle Daten auf der Netzwerkplatte sind, habe ich damit kein Problem. Batterie hält gut, i5 schnurrt, 8GB RAM reichen dicke! Super Sache!
Danke nochmal an alle!!

Zurück
Oben