Guten Abend zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop für das Studium. Da sich meine Anfrage leicht von den anderen unterscheidet, habe ich mich dazu entschieden, einen eigenen Thread aufzumachen.
Vielen lieben Dank euch allen!
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich werde das 2 in 1 für das Geographiestudium nutzen
Warum ein 2 in 1?
Ich will in Vorlesungen Notizen in PDFs reinschreiben können, Grafiken ergänzen können und OneNote nutzen können.
Auf der anderen Seite brauche ich die Vollversion von MS Office (die es leider nur auf Windows gibt)
Zudem brauche ich für das Studium Programme, die nur auf Windows laufen.
iPad und Laptop mir zu kaufen sprengt wsl. mein Budget.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich habe einen guten PC bei mir Zuhause. Ich werde das 2 in 1 also vorrangig unterwegs benutzen wie z.B. in der Vorlesung, in der Universitätsbibliothek oder im Zug.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Videobearbung
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Es soll 12-14" bzw. eher 13-14" groß sein. Sehr wichtig ist zudem eine gute Stiftfunktion, mit der man präzise schreiben kann. Das Display soll hell sein. Full-HD ist noch ausreichend.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das 2in1 sollte durch den ganzen Tag kommen (mind. 6 Stunden)
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssytem muss nicht vorinstalliert sein.
Ich werde Windows 11 nutzen - den Key bekomme ich über die Uni.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich hatte bereits einen Laptop. Nach 2 Jahren und 1 Monat ist das Displayschanier gebrochen.
Daher wäre mir eine gute Haltbarkeit/Langlebigkeit wichtig. Das Design sollte einigermaßen neutral sein.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser
Ram: mindestens 8GB, am besten 16gb
Festplatte: mind. 256gb, am besten mindestens 512gb
Prozessor: ein solider Intel oder Ryzen Prozessor. Kein Pentium, I3 o.Ä.
Grafik: integriert reicht
Stiftfunktion wichtig
Wenn möglich Laden über USB C
Ich bekomme Studentenrabatt
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
maximal 1000€ inkl. Stift
Neukauf bevorzugt
ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop für das Studium. Da sich meine Anfrage leicht von den anderen unterscheidet, habe ich mich dazu entschieden, einen eigenen Thread aufzumachen.
Vielen lieben Dank euch allen!
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich werde das 2 in 1 für das Geographiestudium nutzen
Warum ein 2 in 1?
Ich will in Vorlesungen Notizen in PDFs reinschreiben können, Grafiken ergänzen können und OneNote nutzen können.
Auf der anderen Seite brauche ich die Vollversion von MS Office (die es leider nur auf Windows gibt)
Zudem brauche ich für das Studium Programme, die nur auf Windows laufen.
iPad und Laptop mir zu kaufen sprengt wsl. mein Budget.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich habe einen guten PC bei mir Zuhause. Ich werde das 2 in 1 also vorrangig unterwegs benutzen wie z.B. in der Vorlesung, in der Universitätsbibliothek oder im Zug.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Videobearbung
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Es soll 12-14" bzw. eher 13-14" groß sein. Sehr wichtig ist zudem eine gute Stiftfunktion, mit der man präzise schreiben kann. Das Display soll hell sein. Full-HD ist noch ausreichend.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das 2in1 sollte durch den ganzen Tag kommen (mind. 6 Stunden)
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssytem muss nicht vorinstalliert sein.
Ich werde Windows 11 nutzen - den Key bekomme ich über die Uni.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich hatte bereits einen Laptop. Nach 2 Jahren und 1 Monat ist das Displayschanier gebrochen.
Daher wäre mir eine gute Haltbarkeit/Langlebigkeit wichtig. Das Design sollte einigermaßen neutral sein.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser
Ram: mindestens 8GB, am besten 16gb
Festplatte: mind. 256gb, am besten mindestens 512gb
Prozessor: ein solider Intel oder Ryzen Prozessor. Kein Pentium, I3 o.Ä.
Grafik: integriert reicht
Stiftfunktion wichtig
Wenn möglich Laden über USB C
Ich bekomme Studentenrabatt
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
maximal 1000€ inkl. Stift
Neukauf bevorzugt
Zuletzt bearbeitet:
(6 Stunden sollten auch ausreichend sein (minimum))