2-in-1 Workstation mit 2 ventilatoren ?

Desoxyribo

Lieutenant
hi, bin grade dran mein neues workstation zu "entwerfen". da ich sowieso 2 brauche, habe ich mir gedacht dass sie beide in einem gehäuse sein könnten. nun kam mir die überlegung, die 2 mainboards sich gegenüber zu stellen (eins normal, eins verkehrt, ich glaube das heisst BTX), ein gehäuse drum rumbauen und jeweils vorne und hinten einen grossen venti (durchmesser z.b. 45cm) anzubringen welche das gehäuse in einen art windtunnel verwandeln. ich habe einen normalen tischventi der äusserst leise ist, wenn ich den noch bisschen dämme sollte es keine probleme mehr geben bezüglich lautstärke. die komponenten würden alle einen grossen passivküler kriegen sodass sie optimal vom luftstrom profitieren. hier noch eine schnelle skizze:

was meint ihr ?

Greetz

Möglich wäre es. Musst wahrscheinlich selber nen Gehäuse bauen. Die Kühlidee ist ja schon mal ganz nett, alternative, beide blasen rein und in der mitte ist ein Lüfter der die Luft raussaugt, dies noch ggf mit Windkanäle machen (hoffe weißt was ich meine^^)

Ist irgendwie voll die coole Idee ^^.

hehe die Idee hatte ich auch schonmahl wie groß solll das ganze teil den sein ? also was das gehäuse jetzt

das problem dabei ist, dass sich die gehäusetemperatur insgesamt ganz anders verhält als bei einem normalen rechner. die hinten liegende cpu z.b. kriegt nur die vorgewärmte luft des ersten rechners ab ...
da gibts ein paar thermische probleme, die du dann irgendwie lösen müsst.
nicht zu vergessen, dass die workstation dann schwer zu warten ist und sich wohl wirklich schlecht transportieren lässt.

also transportieren sollte man das ding auch nicht, oder schleppst du deinen wassergekühlten bigtower immer rum ?;) selberbauen is klar, hab noch nie sowas gesehen von irgend nem hersteller, ich überlege plexiglas oder alu zu nehmen. da das ganze teil in einem nebenzimmer steht ist es egal obs laut wird oder nicht. wenn ich beide lüfter aufdrehe entsteht denk ich mal genug wind um beide prozzis richtig zu kühlen, aber auch nur solange sie nicht zu hoch getaktet sind, was aber warscheinlich der fall sein wird... ich frage mal im wakü-forum nach. aber danke für die tipps:)

Greetz

PS: Doom Lord deine signatur is ja obergeil:D

Zurück
Oben