2 Internet Provider gleichzeitig?

Haiyato

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
209
Guten Tag,


ich habe folgendes Problem. Seit kurzen ist der Freund von meiner Mum eingezogen, somit teile ich meine 16000er Leitung von Vodafone derzeit auf 3 PC's auf. Nebenbei noch 1 Laptop und 1 Handy. Also wollten wir zu 1und1 wechseln, auf eine 50000er Leitung. Jedoch wurde bei Vodafone vor 3 Tagen der Vertrag für 1 Jahr automatisch verlängert. Ich würde vorschlagen von meinen Taschengeld was abzugeben, um 2 Provider gleichzeitig laufen zu lassen, ist sowas überhaupt möglich? 1und1 könnte den Vertrag bei Vodafone auch nicht mehr kündigen oder?


MfG
 
2 Anbieter über eine Telefonleitung wird denke ich schwierig. Habt ihr denn Geschwindigkeitsprobleme?
Habt ihr Kabel im Haus? Internet übers Kabelnetz würde sicher gehen.
 
da redest du am besten mal mit vodafone..spätestens mit "wir zahlen den restvertrag" sollten die eig. zu besänftigten sein.. das kostet dann halt nochmal ordentlich^^ wobei ich mich grad frag, was ihr da alles über die Leitung zieht? ich hab hier mit 4 leuten und mehr geräten ne 11k Leitung und das lüppt 1a..?
 
Wenn ihr über 2 Anschlüsse mit jeweils eigener Leitung und Nummer verfügt dann ja, sonst nein.

Und nein, 1und1 kann bei Vodafone auch nix mehr kündigen. Kündigungsfrist ist i.d.R. 3 Monate vor Ablauf.

Evtl. Kabelanbieter bei euch verfügbar.
 
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob die Wohnung über ein Kabel läuft. Müsste ich mal die Vermieterin fragen.
 
Fast in alle Wohnungen laufen 2 Kupferdoppeladern - oft auch im Altbau aus historischen Gründen (Wecker etc).
Dann geht es meist.
Du brauchst eine weitere freie KupferDA vom Kvz in den Keller und noch eine in die Wohnung.
Dann geht das durchaus. Ich betreue Kunden mit 3 ISPs z.T., und das in Privathaushalten.
 
Kommt wie Merle schon sagt auf das Kabel an.
Oft werden 2 KupferDA bis in den APL gebracht, dann sollte das kein Problem sein ( ausser das Kabel ist eher semi gut und der 50er drückt den 16er runter ).
 
Wäre es nicht einfacher (und letztendlich günstiger) in einen höheren Vertrag bei Vodafone zu wechseln? So ein Wechsel sollte normalerweise immer und auch ohne Gebühren möglich sein.

MfG Tim
 
Hatte ich schon probiert. Meine Adresse bietet derzeit keine höhere Verbindung als 16000 an.

Wie überprüfe ich, ob meine Wohnung so "2 KupferDA" besitzt? Wenn ich den Vertrag bei 1und1 setze, sollte ich sagen, dass ich noch nebenbei Vodafone am laufen habe?


Edit: Es denke, es ist noch erwähnenswert zu sagen, dass ich KEINE 2 Telefone angeschlossen haben will. Nur 2 DSL, also 2 Internetanschlüsse. Wenn nicht, dann nur 1und1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, leider bin ich in solchen Sachen ein Anfänger und brauchte ein bisschen mehr Erklärung. Tut mir Leid, falls ich zu schwierig bin.

Nochmal zusammengefasst. Es ist möglich, dass ich 2 Internetanschlüsse benutzen kann, wenn ich "2 Kupferdoppeladern" in der Wohnung besitze. Eine im Keller und in der Wohnung. Theoretisch bräuchte ich aber nur das Telefon von Vodafone und das Internet von 1und1. Am besten wäre noch das Internet von beiden Providern. Könnte ich jetzt einfach bei 1und1 ein Vertrag abschließen, die schicken einen Techniker her und alles ist gut? Nicht, dass der Vertrag steht und alles total in Chaos zusammenbricht.
 
Hrmpf. Wenn die das nicht realisieren können, kommt kein Vertrag zu stande, und die lehnen den Vertrag ab. Ich denke nicht, dass das ein Problem wäre. Ich würde zwar selbst nachschauen, aber prinzipiell darfst du das nicht.
Was bedeutet, dass das auch deine einzige Chance ist. Beauftrage es entweder Online und merke an, dass es bereits einen Anschluss in der Wohnung gibt, und du einen zweiten willst. Oder machs telefonisch.
Dann ist es primär mal das Problem der 1&1 bzw der Telekom.

Mit Kabel meinen wir übrigens Kabelfernsehen über einen lokalen oder überregionalen Anbieter. Beispiele wären Kabel BW, Kabel Deutschland, Unitymedia. Diese Leitungen lassen sich, wenn ihr Kabelfernsehen habt, ziemlich sicher bereitstellen. Zudem mit weit schnellerer Geschwindigkeit.

*edit:
Nochmals zur Klarstellung: Es wird niemals so enden, dass die das nicht bereitstellen können, und du dann zahlst. Die müssen die Leistung schon auch erbringen.
 
Alles klar, ich danke dir vielmals für alles. Morgen werde ich einfach mal bei 1&1 anfragen, ob das möglich ist.


Übrigens eine Nebenfrage: Ich habe gerade überprüft, ob das schlechte Internet nicht doch an Vodafone liegt. Der Freund von meiner Mum guckt derzeit auf den anderen PC (LAN) Youtube Videos (durchgehend) auf 720p und ich skype, surfe und versuche zu spielen (Online Spiele, ebenfalls LAN). Es laggt bei mir. Wird das Internet echt dadurch überstrapaziert bei einer 16k Leitung?
 
Jein, es wird nicht priorisiert, d.h. er versaut dir mit seinem Stream deine Anwendungen, weil dem Router egal ist wer Vorrang hat.

cFosSpeed ist dafür z.b. eine sehr gute Anwendung.
 
Wenn ich mich nicht irre kannst du dich in der FF auch als Echtzeitanwender priorisieren.

Echtzeitanwendungen
Netzwerkgeräte und -anwendungen in der Kategorie "Echtzeitanwendungen" erhalten immer soviel Bandbreite der Internetverbindung, wie sie benötigen. Wird die Internetverbindung gleichzeitig von anderen Anwendungen beansprucht, werden grundsätzlich erst die Daten der Echtzeitanwendungen versendet.
Nutzen mehrere Echtzeitanwendungen gleichzeitig die Internetverbindung, wird die Bandbreite unter diesen gleichmäßig verteilt. Davon ausgenommen ist die Anwendung "Internettelefonie" (VoIP): Ist diese als Echtzeitanwendung angelegt, wird sie allen anderen Echtzeitanwendungen bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben