2 Internetverbindungen - Adapterpriorität konfigurieren

Zale

Cadet 4th Year
Ich habe leider keine Lösung bei Google oder über die Suche gefunden.
Und zwar verfüge ich über 2 Internetverbindungen.
Verbindung 1 per WLAN stick -> WLAN Router -> Modem -> Inet
Verbindung 2 per LAN -> Uni server -> Inet

Nun möchte ich allerdings, dass Verbindung 1 standardmäßig verwendet wird, statt über's Uninetz. Ich muss aber beide Verbindungen an haben! (Man könnte ja sonst einfach den einen Adapter deaktivieren ;) )
Das sieht dann so aus
UbrX2.jpg

Über die erweiterten Einstellungen habe ich sogar schon die Prioritäten gesetzt!
Die 2.-Verbindung steht so weit unten, dass man sie nicht mehr im Bild sieht
uMTGB.jpg

Und dennoch verwendet Windows die 2. falsche Verbindung.
Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Edit: Ich seh halt an der IP, welche Verbindung gewählt wird.

Hallo,

aus Netzwerksicht kann es leider nur ein default Gateway für unbekannte Adressen geben ....

Möglich ist hier nur:

1) setzen der default route zum bevorzugten Internetgateway (eben Gateway der WLAN Karte)
2) setzen von bestimmten Routen zu bekannten IP's oder Netzen in Richtung UNI (Gateway der UNI)

Ne andere Möglichkeit gibts hier leider nicht.

Gruß,
d2boxSteve

PS: durch das setzen von Routen sind diese IP's/Netze nicht mehr unbekannt und können gesteuert werden

d2boxSteve schrieb:
Hallo,

aus Netzwerksicht kann es leider nur ein default Gateway für unbekannte Adressen geben ....

Möglich ist hier nur:

1) setzen der default route zum bevorzugten Internetgateway (eben Gateway der WLAN Karte)
2) setzen von bestimmten Routen zu bekannten IP's oder Netzen in Richtung UNI (Gateway der UNI)

Ne andere Möglichkeit gibts hier leider nicht.

Gruß,
d2boxSteve

PS: durch das setzen von Routen sind diese IP's/Netze nicht mehr unbekannt und können gesteuert werden

Wie setze ich das denn um? Vom Adapter 2 das Standardgateway auf die IP von Adapter 1 ändern?

Quackmoor schrieb:
Genau das habe ich gemacht. Sieht man doch am Bild. ;)
Ergänzung ()

Ich hab's geschafft!

Man muss die Prioritäten mit netstat -rn | more auslesen.
Daran sah ich die niedrige Priorität vom WiFi adapter (29) und vom LAN (11).
In dem Fenster (s.u.) konnte ich diese manuell einstellen
5GjFD.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt kein Standardgateway von Adaper 1 ..... es gibt nur auf deinem PC ein "einziges" default (standard) gateway.

Alle unbekannten Adressen schickt dein PC dahin. Das kann man nicht unterteilen.

Mein Setup:

Aktive Routen:
Netzwerkziel Netzwerkmaske Gateway Schnittstelle Metrik
0.0.0.0 0.0.0.0 10.10.0.1 10.10.0.11 10

d.h. der PC schickt alles unbekannte nach 10.10.0.1 (meine IP ist 10.10.0.11)

Mit "route help" bekommst du in der DOS Box die Erklärung ..... einfacher mit grafischer Oberfläche gehts leider net ...

Gruß,
d2boxSteve

Zurück
Oben