2 Internetverbindungen an einem Rechner zeitgleich nutzen?

carfentanil

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
62
Hallo,

ich bin bei Alice und kann da mehrere Verbindungen parallel aufbauen (mehrfache PPPoE-Einwahl), d.h. ich kann bei einem DSL-Anschluss unter mehreren IPs online sein.
Das möchte ich nutzen, z.B. zum Online-Spielen oder Streaming-Videos-Schauen und gleichzeitigem Downloaden bei Diensten, die einen häufigen IP-Wechsel erfordern; oder um gewisse IP-bezogene Limitierungen zu umgehen (Downloadlimits).
Mit zwei Rechnern ist es ja kein Problem, aber wie mache ich es an nur einem Rechner, und zwar ohne VM?
Die Einwahl läuft über zwei Router (einer mit Modem und PPPoE-Passthrough), der eine hängt an der Ethernet-Schnittstelle, der andere wird per WLAN-Verbindung angesprochen.
Momentan ist es so, dass wenn ich beide angeschlossen habe, immer nur eine Verbindung genutzt wird.
Wie kann ich z.B. Firefox über WLAN verbinden lassen und IE über LAN?
Oder Firefox über LAN und Jdownloader über WLAN?

Jetzt wird immer nur die zuletzt angeschlossene Verbindung genutzt. D.h. schalte ich erst WLAN an und stecke dann das LAN-Kabel ein, ist das LAN aktiv. Und umgekehrt, aktiviere ich WLAN nach dem Einstecken des Kabels, geht alles über WLAN.

Wer weiß eine Lösung und verrät sie mir?

Danke :)

P.S: Könnte man unter Windows auch mehrere DFÜ-Verbindungen über dieselbe Netzwerkschnittstelle aufbauen? Oder die beiden Router und den PC an einen Switch hängen um alles über nur eine Ethernet-NIC zu machen?
 
Das ist ohne VM nicht möglich.
Es gibt eine auf Linux basierende die dir so etwas denke ich managen könnte.
http://www.zeroshell.net/eng/

Die einzige Alternative wäre ein Router der Load Balancing unterstützt und da weiß ich auch nicht ob das mit mehreren Verbindung über die gleiche Leitung funktioniert.

Aber alleine mit Windows mitteln ist das absolut unmöglich.
 
Ich vermute mal, dass die letzte Verbindung jeweils die default-route definiert.
Sofern du es schaffst beide Verbindungen aufzubauen könntest du das Problem umgehen indem du eine spezifischere Route zu RS, netload oder wem auch immer setzt, die über die andere Verbindung geht.
 
Meine da bei meiner Suche auch was gelesen zu haben, dass es funktioniert, wenn man mittels route die Route auf per-IP-Basis ändert. Da bräuchte ich aber eine IP-Liste der ganzen Server, was aufwendig werden dürfte, zumal die Hoster jeweils auch noch mehrere Server unter unterschiedlichen IPs haben. Vom selben Server mit zwei IPs ziehen geht aber so eh nicht.

Werde ich mich wohl doch mit VMs beschäftigen müssen. Reicht das kostenlose VirtualBox für mein Vorhaben?
 
Ich würde VMWare Player verwenden, damit kann man auch welche erstellen und fertige sind idr. für den gemacht.
 
Zurück
Oben