2 Internetverbindungen in einem Netzwerk nutzen.

lechjojo

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1
Hallo zusammen! Ich hoffe, Jemand weiß hier Rat. Wie der Titel schon sagt, geht es darum, 2 Verbindungen zum Internet in einem Netzwerk zu nutzen.

Folgender Hintergrund: Wir sind von der Arbeit ins Industriegebiet umgezogen. Der Datendurchsatz beim DSL ist nicht wirklich schön. Da wir ein Lokalradio sind, unseren Content via Stream auf die Kabelkopf-Station und ins Internet verbreiten, brauchen wir ständig Upload. Der von dem DSL-Anschluss reicht hierfür gerade gut aus. Aber, eben nur dafür. Da halt oft in der Redaktion Up- und Downloads stattfinden, würde das schon erhebliche Probleme geben. Also haben wir zusätzlich noch einen LTE-Anschluss. Der würde im Normalfalle reichen, gäbe es da nicht diese bescheuerten Volumenbegrenzungen. Wir haben schon den größten Tarif bei Vodafone und da ist nach 30 GB Drosselung angesagt. Somit wollen wir die LTE-Verbindung zum surfen und für Recherchen usw, halt alles, was im Büro so anfällt nutzen und den Stream auf dem DSL laufen lassen. Nun ist es aber wichtig, dass alle Rechner Zugriff auf die gleichen Netzwerk-Dienste und Dateien haben. Klar, man könnte da mit VPN und sowas rumbasteln, aber da würde ja auf beiden Seiten wieder zusätzlicher Traffic entstehen. So also meine Frage:

Wie und ist es überhaupt möglich, 2 Verbindungen zu nutzen. Wir haben: Fritzbox 7390. Die soll das Netzwerk auch verwalten und hängt am DSL. Dann noch als LTE-Rooter die Easybox 904 LTE von Vodafone. Wie kann ich es nun so einrichten, dass der Rechner, der das Programm auf dem Kabelkopf und im Internet ausstreamt als Einziger die Verbindung des DSL nutzt und alle Anderen das LTE? Währe super, wenn mir da jemand helfen könnte.

lg

Jörg
 
Für so etwas empfiehlt sich ein Loadballancer mit statischer Router für euren Upload des Streams auf eine Leitung.

Sophos hat da was, nennt sich glaube UTM oder so ähnlich. Eine Kombination aus Hardwarefirewall, Loadballancer und Contentfilter. Würde sich jeh nach Größe des Senders schon alleine wegen Datensicherheit von eurem Netzwerk gegen Angriffe von außen her lohnen.
 
Man kann jedem Rechner eine Verbindung zuweisen (Stichwort: Standartgateway) Müsst nur die IP vom jeweiligen Router kennen.

Oder eben, die "professionelle" Lösung die Pitam vorschlägt. Hat den Vorteil, das jeder Rechner beide Verbindungen nutzen kann, kostet aber eben auch was und muss eingerichtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute mal das ihr ein einziges LAN habt und das der Rechner der den Stream nutzt separat ist.

Dann könntest der DSL Fritzbox zb. die IP 192.168.0.1 geben und der LTE Easybox die 192.168.0.2.
Alle Rechner nutzen als Gateway die 192.168.0.2 und nur der Streamrechner die 192.168.0.1.

Wäre so die einfachste Möglichkeit.
 
Wären dann "Alle Rechner" und der "Streamrechner" in einem Netzwerk und könnten auf alle Netzwerk-Dienste und Dateien zugreifen (mit unterschiedlichen Gateways)?
 
Wären dann "Alle Rechner" und der "Streamrechner" in einem Netzwerk und könnten auf alle Netzwerk-Dienste und Dateien zugreifen (mit unterschiedlichen Gateways)?

Der Gatewy wird nur für alle nicht direkt angeschlossenen Netzwerke, also Internet, genutzt.
 
Der Rechner, der Streamt, sollte 2 Netzwerkkarten haben. Eine am Upload DSL, eine am anderen.
Alle anderen Rechner an den "nicht-Stream-Upload" Router.
Den Stream Upload PC an beide.
Dann per OS die Route für den Stream (der hat ja ne Ziel IP) manuell über die zweite Netzwerkkarte forcieren.
(Unter Windows z.B. cmd => route add. Mit "route /?" siehst du die möglichen Befehle.)
 
Lancom Router können alle load balancen, allerdings braucht man entweder Geduld oder Know how um die Geräte vernünftig zu administrieren .....
 
Es gibt Router von Draytek mit 2 oder sogat 4 WAN Anschlüssen, welche halt auch die Leitungen händeln. Einstellungen wie z.B. welche Rechner (IP) üder welchen WAN kommuniziert. SO könntet ihr euren Stream fest über den DSL laufen lassen und den Rest über den 2. WAN mit LTE. Somit wäre nur der Stream auf dem DSL und wird nicht gestört.
Der Beitrag von "marcol1979" geht zwar, aber jeder Router hat auch eigene DNS-Server und dann zu problemen führen. Ein Draytek Router kann dies händeln und vergibt dich richtigen DNS-Einträge.
 
Zurück
Oben