2 Internetverbindungen in einem Router

Lastkunger

Cadet 3rd Year
Guten Tag.

folgendes...

Wir haben bei uns in Südtirol noch internet engpässe. Besonders die Latenz ist untertags bei über 600ms.
Bei uns wird zurzeit an der Glasfaser anbindung in der Ortschaft gebaut aber das dauert sicher noch ein Jahr bis die Dslams usw umgerüstet sind.

Nun habe ich hier jetzt eine funkverbindung von NGI! Mit 20mbit download und 4 mbit upload. Der Ping ist bei 40 ms ca.!
Bin begeistert.

Nun suche ich eine möglichkeit die verbindung der telecom mit der neuen verbindung über ein gerät laufen zu lassen!
Bei der neuen verbindung geht ein normales ETHERNET kabel von der antenne ins haus! Die telecom verbindung ist normal über telefonkabel an meiner fritz box dran!

Welche möglichkeiten gäbe es da das alles über ein Router laufen zu lassen am besten mit dect! Muss aber nicht sein :)!

Was ist dein Ziel?
Alles über die Funkverbindung leiten (dann kannst du einen beliebigen Router verwenden und das Festnetz-Internet abstecken)

Oder willst du load-balancing betreiben?

Für richtiges, load-balancing (pro Datenpaket) über beide Verbindungen brauchst du spezielle Router und auch eine entsprechende Gegenstelle im Internet (ob das sinn macht - besonders bei den hohen Latenzunterschieden ist fraglich).

"Vereinfachtes" load-balancing (d.h. pro Ziel-IP) kannst du mit einem Router mit Linux (inkl. root Zugriff) erreichen. (Dabei hast du dann manche Verbindungen über Funk, manche über die Leitung)

Nunja genau gesagt bräuchte ich folgendes gerät.

Einen WLAN Router mit: DECT für die telefone, WAN für die funk verbindung und ein DSL modem für das normale internet (haushalt)!
gibt es sowas überhaupt? :=)

Zurück
Oben