2 Internetverbindungen (Kabel und DSL) abwechselnd nutzen

Zerastus

Newbie
Hallo,
ich lese schon lange in diesem Forum, habe mich aber erst heute angemeldet da ich nicht weiterkomme.
Vorab möchte ich mich aber für die Hilfe hier bedanken.

Zu meinem Problem. Ich bin jetzt Kunde bei Unitymedia und habe noch für ein Jahr meinen 1und1 DSL Vertrag.
Da Untiymedia mir keine IP4 zuteilt (nur DSlite) kann ich jetzt mein VPN nicht mehr nutzen.
Nun habe ich mir folgendes überlegt. Es sollte doch möglich sein an meinem PC die jeweilige FritzBox auswählen zu können. (FB 7490/DSL und FB 6490 Kabel).

Die Kabelbox habe ich mit allen Einstellungen bestehen lassen und an der 7490 habe ich DHCP deaktiviert. Beide Boxen sind an einem GB Switch angeschlossen.

Aber ich komme jetzt nicht dahinter was ich in den Adaptereinstellungen der Netzwerkkarte einstellen muss um den jeweiligen richtigen Router zu erreichen. Hier komme ich mit meinem Wissen nicht weiter.

Ich habe mir jetzt eine zweite Netzwerkkarte bestellen. Meine Überlegung ist das ich dann einfach die jeweis benötigte aktiviere. Aber auch hier weiss ich noch nicht was ich einstellen muss.

Ach ja, ich habe natürlich beiden FB jeweils eine eigene IP vergeben.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Hallo,

deine Idee ist zwar nett, aber was machst du nach diesem einem Jahr? Natürlich, kannst du VPN mit DS-Lite nutzen. Ich denke du wirst dyndns verwenden, dafür gibt es auch einen Anbieter, welcher DS-Lite unterstützt.

http://www.feste-ip.net/

Na du kannst dir z.B. mit pfsense sogar balance loading nutzen. Quasi beide Netzte gleichzeitig.

Aber so wie du es haben willst, ist es ganz einfach du legst dir bei beiden FB eine Zone außerhalb von DHCP Netz und wechselst manuell in das jeweilige Netz und bist quasi in der Router der andere Fritzbox. Das wars. Oder du nimmst 2 Netzwerkkarten und bist gleichzeitig in beiden netzten zu erreichen.

Ich glaube das Zauberwort bei der von dir vorgeschlagenen "Zwei-Netzwerkkarten-Lösung" ist Standardgateway. Dort einfach die IP der einen Fritzbox bei Netzwerkkarte A und die IP der anderen Fritzbox als Standardgateway bei Netzwerkkarte B eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
Was in einem Jahr ist weiss ich noch nicht, mein Problem ist das ich es vorher nicht wusste. Bin auch nicht auf die Idee gekommen danach zu googeln.... Vielleicht gibt es in einem Jahr ja schon wieder eine andere Lösung. So habe ich aber dann erst einmal die nächsten 12 Monate Ruhe.

Danke für den Link, das werde ich mir einmal zu Gemüte führen. Vielleicht ist dies ja schon die gewünschte Lösung.
Solange nutze ich dann halt die beiden Karten.

Welche IP muss ich dann für den PC eintragen, ein Router läuft ja mit DHCP und vergibt die IP automatisch, bei dem anderen Router habe ich diesbezüglich noch nichts eingestellt. Oder kann ich meinem Rechner eine feste IP zuweisen, trotz DHCP ?

Du kannst neben dem DHCP Bereich noch einen Bereich freilassen z.B. DHCP .2-100, feste IP: 101-255

Oder du kannst beide Netze zusammenlegen:
fritz 1 vergibt: DHCP .03-50 . Feste IP: 51-100
fritz 2 vergibt: DHCP 101-150. feste IP 151-255

Bei den DHCP Adressen wird es dann so sein, das die andren PCs mal hier und mal da landen je nachdem welcher DHCP server schneller antworten konnte. Bei fester IP kannst du dann aber selbst auswählen wo du hinwillst.

Du musst nur die Gateway und DNS IP ändern. Das Gateway ist immer der Weg Richtung "Internet". Einfach gesagt.

Deine beiden Router sind beides Gateways.
Innerhalb eines "Netzes" (z.b. 192.168.1.xxx) können sich mehrere Gateways befinden. In deinem Fall die beiden Router halt.
Fritz1 x.x.x.1
Fritz2 x.x.x.2

Deinem Computer z.b.
IP: x.x.x.10
Maske: 255.255.225.0
Gateway: die ip des Routers dessen Inet-Leitung du nutzen möchtest. IP von Fritz1 oder IP Fritz2.
DNS: IP von Fritz1 oder IP Fritz2.

Meist liegen Gateways auf .1 oder .254 ... das hat sich aber einfach so eingebürgert ... du kannst es auch mitten im IP-Bereich betreiben. (was sogar Vorteile haben kann)

Benutze nur ein DHCP.
Deinem PC kannst du ohne weiteres eine Feste/Statische IP zuweisen. Trotz DHCP. Musst nur dabei drauf achten das sie halt nicht doppelt vergeben ist.

Am einfachsten mit einem Programm was Netzwerk Profile switchen kann.
Profil1: gateway und dns von fritz1.
Profil2: gateway und dns von fritz2.

Zwei Netzwerkkarten oder zwei Netze brauchst du für dein vorhaben nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben