2 Internetverbindungen nutzen

Mortal

Ensign
Ich nutze seit kurzem LTE und möchte um den Traffic dort gering zu halten möglichst komfortabel bei Bedarf weiterhin meine 768kbit Leitung nutzen, halt für alles was nicht Zeitkritisch ist.

Folgende Hardware ist vorhanden:
-Easybox Router + LTE Modem
-Fritzbox 3270
-2x NIC am Desktop PC

Nun gab es unter Windows XP ein großartiges Programm mit dem man jedem Programm eine Netzwerkkarte zuordnen konnte. Das funktioniert aber unter Windows 7 und mit 64bit Anwendungen nicht mehr.

Wie verbinde und konfiguriere ich die Geräte am besten und was müsste ich Softwareseitig tun um z.B. eine Browserinstanz über Verbindung A und eine zweite über Verbindung B laufen zu lassen? Könnte ich lokal einen Proxy installieren und ihm die zweite NIC zuweisen?

Die Anwendungen die ich nutzen möchte wären Firefox / Chrome + JDownloader.
Teamspeak würde ich auch gerne nutzen - das müsste man vermutlich über ein Routing lösen (und dann ggf. pro server manuell konfigurieren?), vielleicht hat da auch jemand eine Idee?

Was du brauchst, ist also ein policy based routing, bzw. application based routing. Normales routing ist ja immer Ziel basierend, daher Ziel XY ist erreichbar über YZ. Bei einer normalen Internetverbindung unter Windows hat mal ja eine default Route, die zeigt auf deinen Router und alles was nicht ins eigene Netz geht wird über die IP des Routers geschickt. Ich kenne so an sich erst mal keine kostenloses Programm, mit dem man das unter Win 7 mit drei Klicks hin bekommt.

Ansonsten müsstest du deine Ziele kennen, du könntest z.B. für dein TS Server eine Host Route auf ein anderes Gateway setzen. Entweder ein zweiter Router im gleichen IP Netz wie der andere Router, oder getrenntes Netz auf einer anderen Netzwerkkarte.

Rache Klos schrieb:
Ich kenne so an sich erst mal kein kostenloses Programm, mit dem man das unter Win 7 mit drei Klicks hin bekommt.
Ich bin über Wingate gestoßen es sieht so aus als könnte man da explizit ein Netzwerkinterface angeben, das könnte man dann doch Lokal installieren und dann z.B. unter FF oder chrome den localhost als Proxy angeben wann immer man die "alternative" Netzwerkkarte nutzen möchte?

Vielleicht nochmal zum Setup, die Fritzbox ist an das alte Internet angeschlossen und die Easybox an das neue, zurzeit besteht nur eine Verbindung zur Easybox, die Fritzbox habe ich noch nicht eingebunden.

Rache Klos schrieb:
Ansonsten müsstest du deine Ziele kennen, du könntest z.B. für dein TS Server eine Host Route auf ein anderes Gateway setzen. Entweder ein zweiter Router im gleichen IP Netz wie der andere Router, oder getrenntes Netz auf einer anderen Netzwerkkarte.
Hier hab ich die meisten Probleme, ich weiß nicht genau wie ich die Geräte am besten Verbinde bzw. ob ich sie für mein Vorhaben überhaupt verbinden darf. Die Lösung mit dem Proxy würde ja bedeuten das ich mich an beide Router anschließe, dürfte ich die Router dann untereinander trotzdem Verbinden? Gibt es eine Lösung wo ich nur 1 NIC verwende und das Routing z.B. komplett in der Fritzbox geschieht?

Ein "normaler" Proxy ist halt dann nur fürs Surfen da, bzw. nur für Anwendungen die auch einen Proxy unterstützen nutzbar. Wobei Wingate vermutlich zu überladen sein wird, ist ja bisschen mehr als nur ein simpler Proxy.

Wenn du weißt welche Ziele du über welche Leitung erreichen willst, dann kannst du das ja mit Windows Boardmitteln relativ schnell lösen.

Angenommen du willst per Default alles über DSL laufen lassen, dann würde ich einfach wie gehabt via DHCP vom DSL Router (Fritze) die IP vergeben lassen. Standardgateway ist dann die Fritzbox, also alles geht erst mal über DSL.

Die Easybox hängst du auf der LAN Seite in das gleiche IP Netz, schaltest da natürlich DHCP aus und vergibst z.B. so was wie 192.168.178.2.

Wenn du nun willst, dass eine bestimmtes Ziel über LTE erreichbar ist, trägst du dann halt eine Route mit der Ziel IP und dem Gateway 192.168.178.2 ein.

Also z.B. "route add x.x.x.x MASK 255.255.255.255 192.168.178.2", die Maske 255.255.255.255 sagt dass es nur ein einzelner Host ist.

Ansonsten geht wohl mit Windows 7 auch ein simultanes Betreiben, wie weit man damit aber genau beeinflussen kann was nun über welchen Adapter geht hab ich nicht so wirklich raus bekommen.

http://support.microsoft.com/kb/2646791/de

Es gibt auch Router die Multipath Routing beherrschen, aber auch da ist meist das Problem dass das einfach relativ Stumpf ist und sich nicht Applikationsbasierend einstellen lässt.

Rache Klos schrieb:
Ein "normaler" Proxy ist halt dann nur fürs Surfen da, bzw. nur für Anwendungen die auch einen Proxy unterstützen nutzbar. Wobei Wingate vermutlich zu überladen sein wird, ist ja bisschen mehr als nur ein simpler Proxy.

Wenn du weißt welche Ziele du über welche Leitung erreichen willst, dann kannst du das ja mit Windows Boardmitteln relativ schnell lösen.

Angenommen du willst per Default alles über DSL laufen lassen, dann würde ich einfach wie gehabt via DHCP vom DSL Router (Fritze) die IP vergeben lassen. Standardgateway ist dann die Fritzbox, also alles geht erst mal über DSL.

Die Easybox hängst du auf der LAN Seite in das gleiche IP Netz, schaltest da natürlich DHCP aus und vergibst z.B. so was wie 192.168.178.2.

Wenn du nun willst, dass eine bestimmtes Ziel über LTE erreichbar ist, trägst du dann halt eine Route mit der Ziel IP und dem Gateway 192.168.178.2 ein.

Also z.B. "route add x.x.x.x MASK 255.255.255.255 192.168.178.2", die Maske 255.255.255.255 sagt dass es nur ein einzelner Host ist.

Ah cool, das sind genau die Sachen wo ich mir nicht so sicher war und nicht erst Stunden probieren und suchen wollte.

Rache Klos schrieb:
Ansonsten geht wohl mit Windows 7 auch ein simultanes Betreiben, wie weit man damit aber genau beeinflussen kann was nun über welchen Adapter geht hab ich nicht so wirklich raus bekommen.

http://support.microsoft.com/kb/2646791/de

Das hatte ich auch gefunden und genau das ist wohl nicht genauer steuerbar, halt random :D
Werde das die Tage mal testen und dann nochmal Rückmelden wie ichs eingerichtet bekommen hab oder halt nicht ;)

Danke schonmal!

Heute hatte ich endlich mal Zeit mich damit zu befassen und bin jetzt leider auf ein Problem gestoßen. Folgendes Setup:

1. Nic => Easybox => LTE
2. Nic => Fritzbox => DSL

In Windows habe ich die Adapter Reihenfolge so eingestellt das LTE bevorzugt wird.
Danach habe ich Wingate in der Free Lizenz installiert, habe den HTTP Proxy so eingestellt das er nur die DSL Verbindung nutzt (siehe Anhang).
Wenn ich jetzt in Firefox den Proxy auf 127.0.0.1 Stelle dann scheint dieser bei Downloads zu greifen und beim surfen, sobald ich aber youtube öffne scheint er automatisch wieder auf LTE zuzugreifen.

Außerdem scheint es so zu sein das wenn kein Proxy eingestellt ist trotzdem mitunter auf DSL zugegriffen wird obwohl die Priorität in Windows anders gesetzt ist.

Hat jemand eine Idee wie ich den Traffic zuverlässiger trennen kann? Mir leuchtet nicht ein warum bei eingestelltem Proxy eben jener nicht genutzt wird? Oder wird der Proxy genutzt aber WinGate hält sich nicht an die Regel die ich eingestellt habe?

Edit: Das Problem mit der Priorität konnte ich eventl. lösen, neben der bloßen Reihenfolge die man in den erweiterten Einstellungen der Adapterübersicht einstellen konnte habe ich jetzt noch die Metrik für LTE runter gesetzt, das scheint zu helfen (http://www.speedguide.net/faq_in_q.php?qid=350). Das Problem mit der unzuverlässigkeit bei dem Proxy und Youtube bleibt aber bestehen.
Ergänzung ()

Ok, jetzt habe ich nochmal Free Proxy getestet und ich befürchte nun diese Anwendungen sind nicht annähernd so schlau wie ich das erwartet hatte.
Ich habe das ganze so eingestellt wie auf dem Angehängten Screenshot und die dort ausgewählte NIC ist die NIC die an die Fritzbox und das DSL angeschlossen ist, aber am Ende geht dann doch der ganze Traffic über die LTE NIC ...

Mach ich was falsch?

Anhänge

• wingate_proxy_settings.png
    wingate_proxy_settings.png
    25 KB · Aufrufe: 274
  • freeproxy_settings.jpg
    freeproxy_settings.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Proxy möchte bei mir nicht funktionieren, wenn es durch den Proxy geschleust wird bedeutet das bei beiden Programmen meist das die falsche NIC genutzt wird...

Ich habe jetzt entschlossen das über VirtualBox zu lösen, wenn man dort in den Netzwerkeinstellungen den Bridge Modus nimmt kann man explizit eine NIC auswählen und das funktioniert dann auch. Der Traffic lässt sich so auch ganz gut seperat anzeigen, gefällt mir eigentlich sehr gut die Lösung.

Zurück
Oben