2 Internetzugänge in einem Netzwerk - Rechner gehen über falschen Zugang ins Netz

Cobra123

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem, welche ich in der nachfolgenden Skizze dargestellt habe.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Grüße

Skizze Netzwerk.png

Und woher weisst Du dass der Rechnergruppe 1 über den Internetzugang 2 rausgeht?

Kannste in den Routern die MAC-Adressen fest zuweisen ? Damit wär's möglich den Zugang bestimmter Geräte zu blocken oder zu erlauben.

Hallo

@ Lawnmower (Und woher weisst Du dass der Rechnergruppe 1 über den Internetzugang 2 rausgeht?):
Über die externe IP die mir angezeigt wird.

@ GIP.Teddy (Kannste in den Routern die MAC-Adressen fest zuweisen ? Damit wär's möglich den Zugang bestimmter Geräte zu blocken oder zu erlauben):
Hab ich ursprünglich gehabt, stellt aber keine Dauerlösung dar, da ständig andere Geräte ins Netzwerk eingebracht werden.

Approbo, interessantes Phenomän, aber keine Ahnung ob das damit in Verbindung steht: Es kommt immer wieder mal vor, dass der Zugang auf die Verwaltung des 10.0.0.138er Modems nicht möglich ist da es nicht angesprochen werden kann. Das ist dann ca für 2 bis 10 Login_Versuche so und dann gehts wieder.

Meinst du die Physischen Routen innerhalb der Rechnergruppen (Verkabelung)?

Also diese Rechnergruppen sind nur schematisch dargestellt. Die Rechnergruppe 1 hat noch weitere 5 Switsches und in der Rechnergruppe 2 gibt es nochmals 2 Stück.

Ich hoffe die Frage richtig verstanden zu haben.

Er meint das Routing, also die Routen, die der Rechner benutzt, um zu "wissen", wohin er seine Pakete schicken soll.

Unter Windows auf einer Kommandozeile "route print" eingeben.

Da sollte dann eine Zeile mit Ziel 0.0.0.0/0.0.0.0 vorhanden sein, die als Gateway den passenden Router aufzeigt.

Was für eine Netzmaske benutzt du in deinem Netzwerk? Das 10er Netz ist ja klassisch genutzt ein /8er Netz (oder anders geschrieben 255.0.0.0)

Zuletzt bearbeitet:
Oh danke, das kannte ich noch garnicht. Ich werde das in kürze von einem der Problemrechner nachreichen.

Edit:
Also die Netzmaske ist 255.255.255.0, die IP-Adressen sind im 10.0.0.x Bereich vergeben.

Als Gateway schreibt er die 138er hin. Habe daraufhin die beiden Verwaltungskonsolen der Modems parallel geöffnet und da steht beim einen 10.0.0.138 wie es soll und beim anderen steht 10.0.0.140 wie eingegeben und darunter wird auch noch die 10.0.0.138 angeführt. Es sind keine baugleichen Geräte und auch nicht von der selben Firma.
Die Ursprungsadresse des 140ers lautete 138. Ist es möglich das das vom Hersteller irgendwie als Backup Gateway gespeichert wird und sich nicht löschen lässt? In dem speziellen Fall ist das Gerät ein Pirelli-PRG-AV4202N. Im Anhang ein Bild dazu.

Ist mir bisher noch nie aufgefallen das da zwei IPs eingetragen sind. Das könnte von meiner Sicht her natürlich der Grund für das ganze sein, auch warum die 138 manchmal nicht ansprechbar ist.
Wie seht ihr das?

Lan_Bridge.png

Zuletzt bearbeitet:
2 DHCP Server in einem Netz, das ist clever!
Damit ist es Zufall welcher DHCP für ein Gerät im Netzwerk zuständig ist.

leipziger1979 schrieb:
2 DHCP Server in einem Netz, das ist clever!
Damit ist es Zufall welcher DHCP für ein Gerät im Netzwerk zuständig ist.

Die Rechner haben alle statische IPs, außer die mobilen Geräte. Und die DHCP-Bereiche haben keine Überschneidungen, von daher sollte das doch kein Problem sein oder irre ich mich?

Die Rechner haben alle statische IPs, außer die mobilen Geräte. Und die DHCP-Bereiche haben keine Überschneidungen, von daher sollte das doch kein Problem sein oder irre ich mich?

Demnach ist es wohl egal in welchem Netz die mobilen Geräte sich befinden ?
Und für die statischen IP-Geräte sollte die Angabe des Gateways 138 bzw. 140 reichen um sie auf den entsprechenden Router zu leiten.
Die DefaultRoute 0.0.0.0 läuft dann automatisch über diesen.
Ganz einfach durch "ipconfig /all" und "route print" auf dem entsprechenden Gerät herauszufinden.

Ich habe den Fehler gefunden. Dank der Frage mit dem "Route Print" bin ich drauf gekommen, dass das eine Modem zwar seine IP auf 140 gewechselt hat, allerdings die 138 von Werk aus gespeichert bleibt.
Das zweite Gerät wurde nun einfach auf 139 umgestellt und jetzt muss ich für die eine Rechnergruppe noch die Gateways ändern und fertig. Bei den beiden Testrechnern hat es super funktioniert.

Ich darf mich bei allen Teilhabenden helfenden Personen für die Unterstützung bedanken.

Ich wünsche Euch ein schönes Jahr 2015

2 dhcp in einem subnetz solltest du trotzdem nicht betreiben. Macht keinen sinn, es "gewinnt" immer der schnellere.