2 Jahre alte Wärmeleitpaste!?

• Ersteller Ersteller Ricky19922
  • Erstellt am Erstellt am
R

Ricky19922

Gast
Hi^^
Ich versuch mich kurz zu halten.
Hab mir vor 2 Jahren einen Rechner online gekauft. Teile hab ich mir ausgesucht und die haben den zusammen gebastelt. CPU Kühler hab ich den Intel Boxed Kühler genommen (Boxed war billiger als retail...was ich immer noch nicht versteh) und hab mir aber zusätzlich einen anderen Kühler bestellt. Zudem Kühler hab ich mir auch gleich eine Wärmeleitpaste bestelt weil ich A) nicht wusste ob eine dabei ist und B) gelesen hab dass diese Arctic Silver 5 nicht sooo schlecht sein soll.

Jetzt hab ich meine Mainboard Verpackung raußgesucht weil ich da denn ganzen plunder drin hab. Neben vieler bunter Kabel, einen haufen Handbücher, Boxed Lüfter, komischerweiße einer CF Brücke kam dann die Arctic Silver zum Vorschein.

So die Frage ist jetzt kann ich das alte Ding noch mal verwenden?^^ Also die Wärmeleitpaste.
Hab sie mal auf gemacht und ein bischen raußgedrückt. Flüssig wäre sie nocht. Sah nur so aus als wär sie langsam zu flüssig xD.
Ich mein sowas ist ja nicht teuer nur hab ich die Hardware schon bestellt und ich geh auch mal davon aus dass beim Kühler eine dabei ist aber wenn ich noch welche hab kann man ja mal fragen ob es dabei auch eine Art "Ablaufdatum gibt xD.

EDIT:
Sorry falls es das Falsche Forum ist.
Wusst nicht ob ichs in die CPU Abteilung schreiben sollte oder hier. Hätts auch bei den Grafikkarten schreiben können. Da kann man ja auch andere Kühler drauf machen und man bräucht dementsprechen Wlp.

WLP verfällt nicht, vorallem nicht innerhalb von 2 Jahren, kannst sie bedenkenlos verbauen!

wenn die verschlossen war dann kann man die noch benutzen wenn nicht dann würde ich ne neue holen.

Meinst du nicht, dass es für uns etwas schwer zu beurteilen ist? ;-)

Wenn du bedenken hast -> Weg damit (Aufgrund der Konsistenz).

Im Normalfall kannst du sie weiterhin benutzen.

Wenn sie verschlossen war ist das kein Problem und kannst sie verwenden.

Wenn sie die ganze Zeit gut geschlossen war sollte die noch gut sein, die können ne kleine Ewigkeit halten. Unbrauchbar sind WLPs erst wenn sie eingetrocknet sind (körnig, trocken, staubig etc)

EDIT: Ich tippe wohl zu langsam, da waren einige schneller.

Wenn die Tube fest verschlossen war, dürfte die Paste wohl noch vollkommen in Ordnung sein.

Und noch einer, der zu langsam war ;). Ajax-Beitragsvorschau for Presitent!

ich glaube lagernd hält sie meistens 3 jahre ;)

Ich hab sowas erst einmal verwendet^^. Sie ist wie gesagt noch flüssig. Wenn sie steinhart wäre dann wärs logisch^^. Ganz blöd bin ich nicht. Könnt sie ja versuchen auf die CPU zu krümeln xD.
Weiß nicht was da so an Zusätzen drin ist. Wollt mal die Profis fragen.

Aber dann passts ja. Vielen Dank und schönen Tag noch.

Mfg Ricky

EIDT:
@ consul75
Keine Ahnung ich weiß nicht mehr wie es lief. Ich hab halt den Boxed CPU genommen und dazu aber doch einen Kühler gekauft kam mich halt billiger. Was weiß ich^^

Zuletzt bearbeitet:
Meine ArcticSilver 5 habe ich nach 7 Jahren noch verwendet. Es bildet sich an der Öffnung nur manchmal ein teilweise klarer, flüssiger Überstand. Den solltest du verwerfen, den Rest kannst du aber bedenkenlos verwenden.

Loool der strom fürs das Diskutieren hier, hat bestimmt schon mehr gekostet wie eine neue tube :-D

aber wie schon gesagt, nutzen kann mans, man kann es aber auch lassen und sich eine neue kaufen *g*

Geil...

Ich verwende sogar 6 Jahre alte Paste noch immer. Auch wenn die Konsistenz nicht mehr so wie am ersten Tag ist, kommt erst sehr dünn/wässrig aus der Tube, aber dann etwas zäher erzielt sie immer noch gute Temperaturwerte. Ich könnte mit dem Inhalt der Tube noch mindestens 50x einen neuen Kühler aufsetzen und ich sehe es nicht ein, das Zeug in die Tonne zu werfen, nur weil es alt ist. Das Thema WLP wird meiner Meinung nach völlig überbewertet. Wenn ich so Leute reden höre, die sich freuen mit ihrer Paste 2-3°C bessere Werte zu erzielen, da kann ich nur schmunzeln.

@II n II d II: Sehe gerade dein Beitrag. Genauso mache ich es auch und bei mir ist es auch die Arctic Silver ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ricky19922 schrieb:
Mfg Ricky

EIDT:
@ consul75
Keine Ahnung ich weiß nicht mehr wie es lief. Ich hab halt den Boxed CPU genommen und dazu aber doch einen Kühler gekauft kam mich halt billiger. Was weiß ich^^

Gut, dass du die Boxed Version genommen hast!
Die hat nicht nur den blöden Lüfter, sondern auch eine viel längere Garantie! Wenn ich mich nicht täusche, dann sind das 5 Jahre und bei den ohne Lüfter nur 2 Jahre Gewährleistung!

Ich würde mir auch keine Sorgen machen wegen der WLP, mir ist mal auf meiner alten CPU, die WLP eingetrocknet. Vermute der Lüfter saß nicht richtig und dann ging die Temp. auf über 90°C.
Sämtliche Sicherheitswarnungen gingen an und wenn die CPU zu heiß wird, dann schaltet der PC eh ab!
Von daher ist es nicht "ganz" so kritisch!

@AMDboy:

Denke, nur beim OC ist die WLP ein wenig interessant! Wenn man die CPU so hoch taktet dann machen 2-3°C auch schon was aus!
Ich persönlich finde es beruhigend wenn die Temps immer schön unten sind! Aber ein guter Lüfter bringt da wohl mehr! :D

Stiegl-Killer schrieb:
@AMDboy:

Denke, nur beim OC ist die WLP ein wenig interessant!

Nun ja, wenn man den Takt soweit senkt um die Temperatur auch wieder um 2-3°C zu verringern, dann dürfte das im täglichen Gebrauch des Rechners nicht zu spüren sein. Nur beim Benchmark steht man(n) mit einem kürzeren da ;).

@ Deleo: Danke für deine Geistreichen Tipps.

@ Stiegl Killer + amdBoy: CPU ist jetzt ein 2500k + Z68 Board. Demnach würd ich schon übertakten. Inwiefern mir die 2 - 3° da was bringen weiß ich nicht aber es ist sicher besser wenns kühler ist ;). und wenns nur ein haöbes Grad ist xD.

Bevor jetzt weitere Beiträge kommen in denen drin steht wie geil das Them hier ist kanns von mir aus gerne geschlossen werden. Ich wusste nicht was sich an so einer Paste über die Jahre tut. Jetzt weiß ich es --> nix anscheinend^^.

Danke schön @ all

Zurück
Oben