2 Jahre GERÄTE-SCHUTZ bei Sony A77II

ZyMoSs

Cadet 3rd Year
Hey zusammen,

Ich habe vor mir morgen die Sony ILCA Alpha 77 II (http://geizhals.de/sony-alpha-77-ii-gehaeuse-ilca-77m2-a1108265.html) zu kaufen. Nun stehe ich vor der Wahl es im Laden zu kaufen oder im Internet. Bei der Recherche bin ich auf die "2 Jahre GERÄTE-SCHUTZ mit Diebstahl-Schutz für Digitale Spiegelreflexkameras von 1000,00 bis 1249,99 EUR" von ErgoDirekt gestoßen, welche aber nur dann möglich ist, wenn man es direkt bei Amazon kauft.

Meine Frage wäre jetzt:
Würde ihr einen Kamera eher im Laden oder im Internet kaufen?
Habt ihr Erfahrung mit solchen Versicherungen gemacht? Lohnt es sich?

Jetzt schon mal danke für eure Hilfe

Gruß
David

Solche Garantieerweiterungen gibt es nicht nur im Internet, sondern fast jedes Fachgeschäft oder die großen Fachmarktketten haben sowas.

Ob eine solche Erweiterung sich für dich lohnt, mußt du selbstentscheiden. Normalerweise decken die bei mobilen Geräten Fallschäden, Flüssigkeitsschäden, Akkudefekte und ähnliches ab.

Diebstahlschutz ist schwierig. Meist ist nur der sogenannte räuberische Diebstahl abgesichert. Hieße z.B.:

- Dein Auto wird aufgebrochen und die Kamera wird aus dem auch verschlossenen Kofferraum geklaut -> in der Regel abgesichert

- Dein Auto wird aufgebrochen und deine Cam lag offen sichtbar auf dem Beifahrersitz oder Rückbank -> in der Regel nicht abgesichert, da sozusagen "Anstiftung" zum Diebstahl.

Sprich wegen dem Diebstahlschutz würde ich sowas nicht machen, aber eher wegen den anderen Dingen, die durch pure Ungeschicklichkeit passieren können.

Mit sowas muss man vorsichtig sein. Jede Foto-Versicherung die ich gesehen habe hat die "grob fahrlässig"-Klausel drinn um die Versicherungsleistung zu mindern. Was dann als "grob fahrlässig" definiert wird weiß man nicht. Auf jeden Fall mal die echten Versicherungsbedingungen durchlesen: https://ergodirekt.de/bin/ergodirek...odirekt-de/amazon/public/AGS_AVB_Endstand.pdf . Schützt z.B. nicht bei einem Wasserschaden durch einen plötzlichen Regenschauer...

Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe. Hat mir weitergeholfen. Ich habe mir jetzt die Kamera direkt bei Sony gekauft und warte nun gespannt auf die Lieferung. Also ohne Versicherung. Danke! :-)

Zurück
Oben