2 Kaufberatungen

Dante421

Ensign
Hallo CB´ler,

es geht um ( wie der Titel schon verrät ) eine Kaufberatung für meine Frau und eine für mich.

Preis ist eigentlich egal, da es so oder so im Vertrag drinnen sein wird.

Ihre Kriterien sind: Sehr gute Kamera und die Größe sollte nicht mehr als 5" betragen. Sie will jedoch mal was anderes probieren und deswegen will sie das Z5 nicht. Sie hat gerade ein Z1 Compact und ist mit dessen Größe super zufrieden. Das hat soweit ich es richtig sah 4,6 ". Akku etc. sind ihr unwichtig, ob es Updates gibt ebenfalls. Es soll bloß kein iOS sein.

Wir waren im Media Markt und da hab ich das ShotX von Huawei gesehen.
Mir ein recht unbekanntes Gerät muss ich ehrlich zugeben. Ich lese auch oft hier im Forum und habe wenig über das Teil gehört.

Ich hatte ihr das P8 und das G4 empfohlen. Sie hat sich ein bisschen in den S6 verguckt.

Kommen wir zu mir.

Ich hab ein Note 3. Gerootet etc, auf Android 6.0 und desweiteren. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät. Hatte mich in das Note 4 verguckt weil ich den Pen auch gerne benutze.

Die Frage die ich mir stelle ist, lohnt sich der Wechsel? Bin nicht so der Meinung und wollte auch eure diesbezüglich erfahren.

Das Note 5 kommt irgendwie nicht so in Frage, bin der Meinung Samsung hat da schon Mist gebaut mit dem Gerät.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Ist ein bisschen viel Text, ich weiß.

Also unter 5" gibt es m.M.n. nichts besseres als ein Z5 Compact... Die üblichen Kandidaten, die ich empfehle (meist Motorola) sind häufig weeeit über 5".
Aber ohne Vertrag wäre evtl. noch ein OnePlus X interessant.

Und der wechsel zum Note 4: ein Bekannter ist damals vom Note 3 aufs 4 gewechselt und recht zufrieden, aber im Nachhinein hat das Note 4 für ihn nichts besseres als das 3.

Schwer einzuschätzen. Sag doch erstmal was mit den alten nicht stimmt, dass ihr wechseln wollt?

Ganz ehrlich gesagt, mit denen ist alles in bester Ordnung. Sie würde ihres in der Familie weitergeben und ich wohlmöglich auch. Muss jedoch nicht sein. Wir haben halt einfach nur die Möglichkeit für neue Handys.

Wir haben uns auch schon überlegt, und monatlich kündbare Tarife auszusuchen und wenn was gescheites kommt, den Vertrag zu kündigen und dann einen neuen Vertrag mit nem Smartphone zu machen.

Zuerst mal zum einfachen ..... wenn du mit dem Note 3 zufrieden bist, gibt es keinen Grund, auf das Note 4 umzusteigen, der Preis macht das bisschen Mehrleistung einfach nicht wett.

Was du von deiner Frau erzählst, klingt etwas widersprüchlich. Nicht mehr als 5", deswegen kein Z5, dann aber ein S6, das auch mehr als 5" hat. Das Z1 compact hat ein 4,3" Display. Die Ränder an dem Gerät sind etwas größer, sodass ein Z3 compact oder eine Z5 compact nicht größer sind, obwohl diese ein Display von 4,6" haben. Diese beiden wären wohl der logische Schritt für ein nächstes Smartphone.

Wie sind eigentlich eure Anforderungen an ein Handy, dass ihr euch in der obersten Presiregion orientiert? 99% aller Apps, die auf dem Z1c laufen, laufen auch auf einem Huawei P8 Lite oder Wiko Ridge für 200 Euro. Oder einem Sony M4 Aqua in der 16 GB Version.

Da du selbst rootest, könnte das BQ Aquaris X5 in der Cyanogen Edition etwas sein.

Das Shot X ist noch relativ neu, daher wohl die wenigen Infos. Evtl kann dir Amazon mit den Rezensionen zu den Geräten helfen.

Hab mich ein wenig falsch ausgedrückt. Beim S6 würde sie halt wohlmöglich ne Ausnahme.

Mehr Anforderungen als diese haben wir eigentlich nicht. Es muss ja auch nicht im oberen Preissegment sein. Der Preis ist halt zweitrangig bloß.

Danke für die Seite. Die hatte ich vollkommen vergessen. Konnte mich nur noch an ashop erinnern.

Dante421 schrieb:
Mehr Anforderungen als diese haben wir eigentlich nicht. Es muss ja auch nicht im oberen Preissegment sein. Der Preis ist halt zweitrangig bloß.

Na dann würde auch das erwähnte Huawei P8 Lite oder wenn es aufs Geld nicht so ankommt auch das richtige P8 oder Honor 7 was es heute im vMall Store vergünsigt für 299 Euro gibt völlig ausreichen, auch das Motorola Moto G3 was es ab nächsten Donnerstag bei Aldi Süd für 159 Euro gibt wäre eine Überlegung wert. ;)

Dante421 schrieb:
Wir haben uns auch schon überlegt, und monatlich kündbare Tarife auszusuchen und wenn was gescheites kommt, den Vertrag zu kündigen und dann einen neuen Vertrag mit nem Smartphone zu machen.
Ein Handy über einen Vertrag zu finanzieren ist in aller Regel eh ein Verlustgeschäft.
Die Anbieter verlangen ja monatliche Aufschläge für die Endgeräte ;)
Die Zeiten der 1€ Handys (ohne Aufschläge) sind schon sehr lange vorbei, damals hat man es über teure Minuten/SMS/Daten quersubventioniert.

Lieber nen monatl. kündbaren Vertrag, ein Gerät (was sowieso für alles dicke ausreichend ist) für 200-300€ direkt kaufen, da hat man deutlich mehr von :)

Ich hätte eher gedacht, das man mit nem Handy von nem Vertrag günstiger dran ist.
Kann aber auch sein das ich mich irre.

Das kommt ganz auf deine Anforderungen an. Bist du zB bzgl. Netzabdeckung auf D1/D2 angewiesen, gibt es in der Regel keine Super-Schnäppchen über Zweitanbieter (vgl. Congstar, otelo? und als Vergleich die Hammerpreise im E-Netz).

Brauchst du LTE? Wieviel GB Volumen? Telefon-/SMS-Flat? Nutzt du Musikstreaming wie Spotify o.ä.?

Hast/Brauchst/Benutzt du viel davon, gibt es oftmals Tarife, bei denen du, wenn du den aktuellen Kaufpreis des Handys rausrechnest, recht günstig (zB ~20 €/Monat) wegkommst.

Laufzeittarif als Beispiel: 45€/Monat *24 Monate = 1080€. Ist Der Musikdienst schon dabei (die Ausgaben hättest du ja eh) bist du bei 10€/Monat * 24 = 240€ also schon bei 1080-240= 840€

Ziehst du davon noch einen aktuellen Kaufpreis vom Smartphone ab (Beispiel 300€) 840-300= 540€

Dann kommst du rechnerisch auf 22,50€/Monat.

Durchkalkulieren bei eigenen Anforderungen und verschiedenen Angeboten muss man schon selbst. Allerdings bist du dann auch 2 Jahre gebunden; sollte es in 1-1,5 Jahren deutliche Verbesserungen bei den Tarifen geben oder sich deine Anforderungen ändern, hast du halt Pech gehabt (Upgraden zum nächst-teureren Tarif kann man bei Laufzeitverträgen meist schon ;) )

Bei Drillisch sparst du auf jeden Fall, wenn du dich 24 Monate bindest. Bei meinem Link mit dem 1 GB LTE Hammer Tarif kostet das Moto G 3rd über 24 Monate z.B. 91 Euro.

Bei meinem 19,99 Tarif habe ich das Lumia 640 ohne Zusatzkosten bekommen.

Zurück
Oben