• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

2 Klassengesellschaft im Wettkampf der Onlinevertriebsplattformen?

-G-sus

Ensign
Ich habe mich in letzter Zeit etwas mit den Unterschieden der verschiedenen Onlinevertriebsplattformen beschäftigt. Dabei bin ich auf diese Liste an GOG Rezensionen gestoßen: http://archive.fo/Hvf0c

Die Liste beinhaltet Spiele, die nur beschnitten verfügbar sind oder ohne weiteren Support der Entwickler auskommen. An manchen Beispielen wie Botanicula wird auch deutlich, wie Kunden durch Exklusivdeals an der Nase herum geführt werden. (Exklusivpreorder auf GOG, im Anschluss bessere Angebote mit mehr Inhalt bei anderen Anbietern) Da ich persönlich nicht alle Titel prüfen kann, würde ich hier gerne etwas Feedback zu dieser Liste einholen. Die Liste umfasst größtenteils Indietitel, aber auch Spiele größerer Publisher, zB XCOM, Dragon's Dogma oder Mirror's Edge.

Mir war bisher ehrlich gesagt nicht bewusst, dass es scheinbar doch mehr Titel betrifft und ich war etwas baff. Jetzt frage ich mich natürlich, wie sich das in Zukunft entwickeln wird. Mit GOG hatte Steam meines Erachtens bereits einen starken Mitbewerber, auch wenn der Fokus auf DRM-freien, älteren und Indietiteln liegt. Die Entscheidung diese Titel nicht so gut zu unterstützen, kommt von den Entwicklern und Publishern, die in dem zusätzlichen Arbeitsaufwand keinen Mehrwert sehen. Als Kunde bleibt man auf der Strecke.

Da sich Epic nun auch anschickt ihren unabhängigen Storefront im PC Ökosystem zu etablieren, erwarte ich eine Verstärkung dieses Effekts. Es sei denn die Betreiber der verschiedenen Plattformen finden eine gemeinsame Lösung, die zB das einspielen von Updates erleichtert. Eine andere Möglichkeit wäre, dass Publisher und Entwickler die Mehreinnahmen aus Exklusivdeals nutzen, um den Support auf allen Plattformen gleichermaßen zu gewährleisten. Letzteres ist aber eine sehr romantische Vorstellung vom guten Industriegiganten, der nur unser bestes will, und nicht unser Geld. Persönlich denke ich auch, dass GOG weiter auf der Strecke bleiben wird, es fragt sich nur ob sich diese 2 Klassendynamik auch auf Steam und Epic übertragen wird, oder ob es eine Lösung gibt, mit der wir als Kunden nicht durch die Wahl des "Lieblingsstore" benachteiligt werden.

Wie sind die Stimmen hier im Forum zu dieser Entwicklung? Mich würde zum Beispiel auch die Meinung von GOG-only Nutzern interessieren, sofern es hier welche gibt. Habt ihr das einfach hingenommen, im Tausch für DRM-freie Software? Ist die Liste korrekt/fehlerhaft? Gibt es vielleicht noch andere, größere Titel die betroffen aber nicht gelistet sind? Was ist eure Erwartungshaltung für die Zukunft?

GOG ist und war nie ein "starker" Mitbewerber. GOG ist eher die Nische, weil DRM-frei.

Das mit den Exklusivpreorderpreisen lässt sich evtl. auch mit der DRM-Freiheit erklären. Dadurch muss der Publisher potenziell mit weniger Verkäufen rechnen, weil sich das Spiel einfach kopieren lässt. Also verlangt man einen höheren Preis.

Und natürlich wird es keine zufriedenstellende Lösung geben. Wie denn auch? Dazu bräuchte es eine unabhängige gemeinnützige Plattform, wo dann am besten alles ohne DRM angeboten wird. Quasi GOG (aber ohne Wirtschafsinteressen), mit der Größe und Reichweite von Steam und Epic, auf Basis von Bittorrent oder so (damit es keine Server gibt, die abgeschaltet werden können).

Klingt eigentlich genial, aber wer will sich schon darauf einlassen? Die Publisher brauchen ihr DRM, weil sie zu viel Angst haben. Und die Kopierschutzhersteller brauchen es auch, weil sie sonst arbeitslos werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kürzlich habe ich gelesen, das es GoG garnicht so gut geht. Also etliche Mitarbeiter wurden entlassen , Fairprice geändert u.s.w.
Ausserdem war und ist GoG auch keine grosse Bedrohung z.b für Steam. Ich denke eher, das Epic früher oder später die Preise erhöhen wird und Steam wird seine senken.

Ich denke mal das ganze entwickelt sich ähnlich den Video Streaming Diensten wie z.b Amazon, Netflix u.s.w. Immer weniger Inhalt auf einer Plattform, alles mögliche wird auf etliche Plattformen verteilt. Wie mit dem Fussball. Alles bei einem Anbieter gibts nicht, man muss Sky haben und Dazn und Eurosportplayer...Also alle Inhalte muss man irgendwo extra bezahlen. Die ganze Entwicklung ist traurig. Es geht da NUR um Geld der Streamingdienste. Bei spielen wird es genauso werden, weil es NUR ums Geld geht. Irgendwann brauche ich z.b kein Amazon Prime mehr im Abo, weil ich kaum noch was sehen kann, weil es eben bei Netflix läuft oder bei Amazon Prime. Aber ich werde mir eben keine 5 Abos im Monat machen.

Der Kunde wird immer mehr geschröpft. Ist eine richtig blöde Entwicklung. Immer mehr Inhalte werden legal verkauft, nicht durch Filesharing wie "früher". Aber kaum steigt der legale Verkauf, wird auch wieder abgezockt.

tl;dr:
Aus meiner Sicht sehe ich GoG immer weiter stabil, da ich keine Alternative zu GoG sehe.

Long version(zum Zeit totschlagen ! ;) ) :

Also von meiner Seite her, hat GoG noch nie so viel Geld bekommen, wie in letzter Zeit.

Gerade die Entwicklung was diese launcher wie Epic angeht, bzw. die Zusammenarbeit Epic/Ubisoft/Tencent/Google stört mich persönlich.
Ich befürchte halt, dass zukünftig (noch) mehr Richtung Onlinegames mit Mikropayment gemacht wird. Später auch noch zusammen mit Google/Ubisoft, mit ihren Streaminggames.
Irgendwie hängt das für meinen Geschmack etwas zu viel zusammen.

Mir wurde noch vor einiger Zeit gesagt, Tencent hätte ja gar keinen Einfluss auf Ubisoft und bei Epic würde es auch nichts bedeuten, dass die da 40% oder so haben.

Bei Ubi wären es angeblich sogar nur 5% gewesen.

Komischerweise hab ich im März dann aber eine Meldung von einem Abkommen gelesen, zwischen Ubisoft und Tencent und dass Tencent sich erhofft, mehr im westlichen Markt mitzumischen, was aus Firmensicht ja absolut verständlich ist.

Ich hab mir halt nur vorgestellt, in wie weit die Spiele sich zukünftig wohl entwickeln werden, wenn Milliardenschwere Firmen(teilweise hunderte Milliarden schwer) bestimmen, wo es sowohl "im Westen", z.B. durch Google Streaminggames(zusammen mit Ubisoft/Epic), als auch in Asien (Tencent auch mit Ubisoft/Epic), hin geht.

Ich freue mich schon auf supidupibunte Paymentgames, überall auf Smartphones, Tablets, TVs usw. von diesen Firmen.
Vorbilder sind sicherlich GTA V online und Fortnite.
Stichwort vor allem Mikropayment.

Mir gefällt das nicht.

Mein Ubikonto hab ich stillgelegt/gelöscht, inkl. aller Spiele und sowohl Ubisoft, als auch Epic kommt mir nicht auf den PC.
Genau so wenig wie Origin, Blizzard, Bethesda, MS/Xbox Store, Sonykonto, Wargaming(hab da viel zu viel Geld gelassen, bevor ich aufgewacht bin) usw. .

Für mich reicht aktuell nur GoG und dazu noch Steam für den Rest vollkommen, wobei ich alles von Steam versuche zu verschieben, nach GoG was es da gibt, bzw. was möglich ist.

Ansonsten nutze ich halt noch "alternative Möglichkeiten" für Exklusivspiele. :)

So gesehen ... ich glaub in den letzten Wochen hab ich locker über 100€ bei GoG ausgegeben, eher Richtung 200.

Ich wüsste nicht, warum GoG abfallen sollte, denn Epic und Ubisoft, Origin usw. sind für mich keine Konkurrenz zu GoG, da GoG etwas ganz anders macht. Und zwar gut für Spieler.

Und wenn mich jemand durch Exklusivrechte dazu drängen möchte, einen bestimmten Launcher zu installieren, wo ich aber die Hintergrundfirmen nicht mag, nicht so sehr wegen Spionagevorwürfe, sondern weil ich einfach dieses bestimmte Geflecht an Firmen nicht mag, mit dem Hintergedanken wohin die Gamingreise damit gehen könnte, dann haben sie eben Pech gehabt.
Von mir kriegen die keine 10cent. Nicht war Tencent ? :)

Games kriegt man immer und überall und viel zu viele um die alle zocken zu können.

Würde mich übrigens sehr darüber freuen, wenn RDR2 exklusiv auf Epic käme ! Dann hätte ich ne Menge Geld gespart ! :D

Wenn's allerdings auf GoG käm, oder wenigstens nur bei Rockstar, wäre das schlecht, denn dann müsste ich wohl Geld dafür ausgeben. ;) Alledings nur für den Singleplayer und nicht für online-Mikrotransaktionen.

Bei GoG würd's mich auch nicht jucken, wenn das Game etwas teurer wäre ...
60€ ? No Problem ? 80 € kein Problem. 100€ ... Hm ... könnte man machen.

Bei Epic ? Null € ? Kein Problem ! :D

Ich schweife ab ...

Kurz:

Aus meiner Sicht sehe ich GoG immer weiter stabil, da ich keine Alternative zu GoG sehe.

Und falls GoG tatsächlich in ferner Zukunft mal pleite gehen sollte, kann ich mir die Spiele ja vorher noch alle runterziehen. Denn bei GoG gehören die mir.

Dann würden die Spieleentwickler allerdings sehr viel weniger Geld von mir bekommen.
Wie Epic, Ubi, Origin/EA, Blizzard/Bethesda usw. jetzt schon.

Ich weiß natürlich, dass ich nur ein einzelner, unbedeutender Freak bin und dass der Casual Gamer wahrscheinlich nicht so drüber nachdenkt, was passiert(mit dem Spielemarkt), wenn er mal eben in einem Spiel 300€ für Mikrotransaktionen ausgibt.

Die große Mehrheit entscheidet, was in einer Demokratie natürlich gut und richtig ist.

So gesehen freue ich mich auf die vielen Pinken Regenbogenbunnyrüstungen und SupidupiDoppelKillRoxxorWaffen, für nur 3,99 $ pro Sekunde. ;)

Nicht zu vergessen das supergünstige Streaminggame-Abo, für nur 20,22 $ pro Woche. Voll billig !

Naja ... zum Glück hab ich auch so noch genug zu zocken. ;)
Und für Exklusivgames kriegen die nix von mir.
Gibt eh überall alle Games. ;)

btw: Nutze kein Epic, Ubisoft, Origin, Blizzard, Bethesda, MS/Xboxstore, Tencentstore(wie heißt der ? "We Game x" ? ), usw. genau so wenig wie Netflix, Amazon Prime, Maxdome, Sky, Facebook, Whatsapp, Instagram usw. ... können sie sich alles an die Stirn nageln. Mir wumpe.

Momentan nutze ich lediglich noch Steam(versuche das auch noch weiter zu reduzieren, am besten auf Null), wie gesagt GoG und als Messenger noch Signal.
Ach ... Musik ! Spotify Family is das einzige, was ich mir noch gönne, von diesen Abosachen. Das nutzt meine Freundin halt auch noch mit.

Das is noch recht übersichtlich, finde ich. :)
Meine Lieblingsserien kaufe ich mir überigens komplett, auf Bluray, oder DvD, da ich nur sehr wenig Serien schaue.
TV guck ich fast gar nicht. Bleibt eh keine Zeit, wenn ich am Tippen bin, in Foren(CB und PCGH) und ansonsten meistens zocke, neben den alltäglichen Verpflichtungen von Beruf und Familie/Freunde usw. .

Und wisst ihr was ?
Ich vermisse die anderen Launcher gar nicht. :D
Zu zocken gibt's eh genug, um die Zeit tot zu schlagen.

Ich hab eher das Gefühl, es findet ein harter Kampf um die besten Mikropaymentpayer statt, damit man die auf seine "Plattform" zieht, durch Geschenke(Gratisspiele) und Exklusivtitel, wie Metro Exodus usw. , da zukünftig in der Richtung Milliarden verdient werden.

Aber das is nur meine unbedeutende Meinung.
Wie sagt man ? Just my 2 cents. :)
Nicht 10 cents. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe viele Spiele bei Steam, einige bei Origin und bisher kaum welche bei GoG. GoG habe ich eher vernachlässigt, plane aber das auszubauen. Weil es dort für Spieler wie mich eben diese alten " Schinken" gibt. Ich spiele ja meistens recht alte Titel, keinerlei aktuelle Triple A Titel. Deshalb stört mich Epic bisher auch nicht, weil ich da eben keine Spiele nutze. Ob die dort exclusiv sind oder nicht. Ich spiele eher noch Tropico 5, Civilisation 5, Xcom Enemy Within, Fallout 4. Also schon deutlich älteres und bei GoG habe ich noch ältere gefunden, die ich gerne mal spielen würde und einige eben auch dort kaufen werde.

Aber wer natürlich Top aktuelle Spiele spielt, muss eben in den sauren Apfel beissen und sein Spiel dort holen, wo es das gibt.

benneque schrieb:
GOG ist und war nie ein "starker" Mitbewerber. GOG ist eher die Nische, weil DRM-frei.

Das mit den Exklusivpreorderpreisen lässt sich evtl. auch mit der DRM-Freiheit erklären. Dadurch muss der Publisher potenziell mit weniger Verkäufen rechnen, weil sich das Spiel einfach kopieren lässt. Also verlangt man einen höheren Preis.

Und natürlich wird es keine zufriedenstellende Lösung geben. Wie denn auch? Dazu bräuchte es eine unabhängige gemeinnützige Plattform, wo dann am besten alles ohne DRM angeboten wird.

1. Ja, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Streich einfach gedanklich das stark. Es gibt zumindest eine Käuferschicht, die gezielt DRM freie Software sucht, und solange wird GOG sich weitertragen. CDR ist ja auch kein kleines Studio mehr, die werden die GOG Tochter nicht verhungern lassen.

2. Kann durchaus sein, dass große Publisher es so handhaben, hier sind aber hauptsächlich Indies drin und das Eingangs erwähnte Beispiel von Botanicula ist ein selbstpublizierender Indiedev namens Amanita Design.

3. Da gäbe es eigentlich mehrere Lösungen. Zum Beispiel für den Umstand der mangelnden Updateversorgung: Steam und Epic einigen sich auf einen gemeinsamen Updateprozess und geben so viel Hilfe wie möglich, Launcherinterne Features anzusprechen (Workshop, Friendlist, Multiplayer etcpp) Damit wäre zumindest schon mal gewährleistet, dass der Updatestand gleich ist. Die Publisher von exklusiven Launchern wie Bethesda, Bnet, Origin, Uplay usw. machen ohnehin ihr eigenes Ding und pflegen fast nur ihre eigene Bibliothek, die fallen also sowieso raus. Die lassen sich zu so etwas nicht hinreißen. Hier gehts auch eher um neutrale Plattformen, die sich durch das vielfältige Fremdangebot auszeichnen (GOG, Steam, Epic). Hätte ich deutlicher vermerken sollen.

4. Das DRM Argument finde ich gut und richtig, gleichzeitig ist die Liste an DRM-freien Spielen auf Steam aber gigantisch. https://steam.fandom.com/wiki/List_of_DRM-free_games Und das sind nicht nur Indies, auch große Titel von Square Enix, THQ, Ubi und allen voran Valve selbst sind zb DRM frei. Nicht wenige dieser Titel sind auf GOG als auch Steam DRM frei, sprich wenn man sich einmal für DRM-frei entschieden hat, ist man auch dabei geblieben, über alle Plattformen hinweg.

@Burki73

Puh, das wäre so ziemlich das worst-case Szenario, gerade vor dem Umstand, dass Tencent ebenfalls mitmischen möchte. Das Fußballbeispiel mit Sky, Eurosport und DAZN kann ich total nachvollziehen, es ist einfach nur anstrengend wenn man nicht Kunde bei allen Anbietern ist. Diese Saison war es besonders schlimm, ich musste im Freundeskreis öfter auf kostenfreie Livestreams zurückgreifen, bis wir genau wussten, wer was überträgt und uns drauf einstellen konnten.

Wenn ich mir vorstelle, zukünftig noch Privatdetektiv spielen zu müssen, um herauszufinden ob ein Spiel vollumfänglich auf meiner Wunschplattform verfügbar ist, würde ich es eher sein lassen und auf den Kauf verzichten. Gleichberechtigung, gerade im Bezug auf Spielinhalte ist mir sehr wichtig, abgesehen von kosmetischen Inhalten wie zB bei Destiny 2, wo PS4 Nutzer eine exklusive Waffe mehr zur Auswahl haben. Oder bei einigen GOG Titeln wo der Multiplayer komplett fehlt. Sowas käme für mich nicht in Frage. Ich möchte bitte die gesamte Spielerfahrung und keine beschnittene Version, schließlich zahlt man ja außerhalb von Sales als Kunde oft das gleiche.

Schade, dass hier im Thread so wenig los ist. Hatte mir etwas mehr Feedback erhofft. Die Forenthreads zu entsprechenden News explodieren ja quasi jedesmal vor lauter input, aber die Fronten sind dort sehr hart. Langsam sind wahrscheinlich auch viele der Diskussion überdrüssig.

Brav alle Cyberpunk 2077 kaufen, dann läuft das auch mit GOG.
Was ist eigentlich mit der No Mans Sky Version auf GOG, kommt da nochmal ein Multiplayer?

Zurück
Oben