Ich habe mich in letzter Zeit etwas mit den Unterschieden der verschiedenen Onlinevertriebsplattformen beschäftigt. Dabei bin ich auf diese Liste an GOG Rezensionen gestoßen: http://archive.fo/Hvf0c
Die Liste beinhaltet Spiele, die nur beschnitten verfügbar sind oder ohne weiteren Support der Entwickler auskommen. An manchen Beispielen wie Botanicula wird auch deutlich, wie Kunden durch Exklusivdeals an der Nase herum geführt werden. (Exklusivpreorder auf GOG, im Anschluss bessere Angebote mit mehr Inhalt bei anderen Anbietern) Da ich persönlich nicht alle Titel prüfen kann, würde ich hier gerne etwas Feedback zu dieser Liste einholen. Die Liste umfasst größtenteils Indietitel, aber auch Spiele größerer Publisher, zB XCOM, Dragon's Dogma oder Mirror's Edge.
Mir war bisher ehrlich gesagt nicht bewusst, dass es scheinbar doch mehr Titel betrifft und ich war etwas baff. Jetzt frage ich mich natürlich, wie sich das in Zukunft entwickeln wird. Mit GOG hatte Steam meines Erachtens bereits einen starken Mitbewerber, auch wenn der Fokus auf DRM-freien, älteren und Indietiteln liegt. Die Entscheidung diese Titel nicht so gut zu unterstützen, kommt von den Entwicklern und Publishern, die in dem zusätzlichen Arbeitsaufwand keinen Mehrwert sehen. Als Kunde bleibt man auf der Strecke.
Da sich Epic nun auch anschickt ihren unabhängigen Storefront im PC Ökosystem zu etablieren, erwarte ich eine Verstärkung dieses Effekts. Es sei denn die Betreiber der verschiedenen Plattformen finden eine gemeinsame Lösung, die zB das einspielen von Updates erleichtert. Eine andere Möglichkeit wäre, dass Publisher und Entwickler die Mehreinnahmen aus Exklusivdeals nutzen, um den Support auf allen Plattformen gleichermaßen zu gewährleisten. Letzteres ist aber eine sehr romantische Vorstellung vom guten Industriegiganten, der nur unser bestes will, und nicht unser Geld. Persönlich denke ich auch, dass GOG weiter auf der Strecke bleiben wird, es fragt sich nur ob sich diese 2 Klassendynamik auch auf Steam und Epic übertragen wird, oder ob es eine Lösung gibt, mit der wir als Kunden nicht durch die Wahl des "Lieblingsstore" benachteiligt werden.
Wie sind die Stimmen hier im Forum zu dieser Entwicklung? Mich würde zum Beispiel auch die Meinung von GOG-only Nutzern interessieren, sofern es hier welche gibt. Habt ihr das einfach hingenommen, im Tausch für DRM-freie Software? Ist die Liste korrekt/fehlerhaft? Gibt es vielleicht noch andere, größere Titel die betroffen aber nicht gelistet sind? Was ist eure Erwartungshaltung für die Zukunft?
Die Liste beinhaltet Spiele, die nur beschnitten verfügbar sind oder ohne weiteren Support der Entwickler auskommen. An manchen Beispielen wie Botanicula wird auch deutlich, wie Kunden durch Exklusivdeals an der Nase herum geführt werden. (Exklusivpreorder auf GOG, im Anschluss bessere Angebote mit mehr Inhalt bei anderen Anbietern) Da ich persönlich nicht alle Titel prüfen kann, würde ich hier gerne etwas Feedback zu dieser Liste einholen. Die Liste umfasst größtenteils Indietitel, aber auch Spiele größerer Publisher, zB XCOM, Dragon's Dogma oder Mirror's Edge.
Mir war bisher ehrlich gesagt nicht bewusst, dass es scheinbar doch mehr Titel betrifft und ich war etwas baff. Jetzt frage ich mich natürlich, wie sich das in Zukunft entwickeln wird. Mit GOG hatte Steam meines Erachtens bereits einen starken Mitbewerber, auch wenn der Fokus auf DRM-freien, älteren und Indietiteln liegt. Die Entscheidung diese Titel nicht so gut zu unterstützen, kommt von den Entwicklern und Publishern, die in dem zusätzlichen Arbeitsaufwand keinen Mehrwert sehen. Als Kunde bleibt man auf der Strecke.
Da sich Epic nun auch anschickt ihren unabhängigen Storefront im PC Ökosystem zu etablieren, erwarte ich eine Verstärkung dieses Effekts. Es sei denn die Betreiber der verschiedenen Plattformen finden eine gemeinsame Lösung, die zB das einspielen von Updates erleichtert. Eine andere Möglichkeit wäre, dass Publisher und Entwickler die Mehreinnahmen aus Exklusivdeals nutzen, um den Support auf allen Plattformen gleichermaßen zu gewährleisten. Letzteres ist aber eine sehr romantische Vorstellung vom guten Industriegiganten, der nur unser bestes will, und nicht unser Geld. Persönlich denke ich auch, dass GOG weiter auf der Strecke bleiben wird, es fragt sich nur ob sich diese 2 Klassendynamik auch auf Steam und Epic übertragen wird, oder ob es eine Lösung gibt, mit der wir als Kunden nicht durch die Wahl des "Lieblingsstore" benachteiligt werden.
Wie sind die Stimmen hier im Forum zu dieser Entwicklung? Mich würde zum Beispiel auch die Meinung von GOG-only Nutzern interessieren, sofern es hier welche gibt. Habt ihr das einfach hingenommen, im Tausch für DRM-freie Software? Ist die Liste korrekt/fehlerhaft? Gibt es vielleicht noch andere, größere Titel die betroffen aber nicht gelistet sind? Was ist eure Erwartungshaltung für die Zukunft?