TheTallTom
Lieutenant
Guten Morgen zusammen.
Ich überlege ob ich mir nicht einen neuen Monitor holen sollte weil ich gerne in einer höheren Auflösung spielen möchte (4K/UHD).
Aktuell sieht mein System so aus:
CPU: 5800X3D
RAM: 32GB RAM
GPU: Aktuell die 1080 aber beim nächsten Angebot die 7900XTX
Meine aktuellen Monitore sind:
Gaming: Acer Predator XB271HUAbmiprz, 144Hz WQHD TN G-Sync (auf 165Hz OC)
Filme: Acer Nitro VG1 VG271UPbmiipx 144Hz WQHD IPS HDR400
Aktuell nutze ich den Predator für Spiele und den Nitro für Filme.
Im Spiel reichen mir 144Hz aber bei Filmen und Spiele wo es hauptsächlich auf die Grafik ankommt würde ich gerne auf 4K(UHD gehen.
Mir ist bewusstt, dass ich keine 144Hz auf 4K mit der 7900XTX schaffen werde.
Nun stelle ich mir die Frage ob verschiedene Auflösungen (WQHD und 4K/UHD) und verschiedene Bildwiederholfrequenzen (60Hz und 144Hz) sinnvoll sind oder nicht?
Hatte oft von Problemen gelesen aber die Beiträge sind schon älter.
Bei 4K wird auch oft 32 Zoll empfohlen, da bin ich auch unschlüssig da ich am liebsten 2x die selbe Monitorgröße haben möchte.
Mein Nitro hat schon ein deutlich besseres Bild als der Predator, allein der Unterschied von TN zu IPS, deshalb sollte der 4K Monitor auch IPS oder etwas vergleichbares haben.
Meine Frage ist also ob es Sinn macht 2 Monitore zu nutzen für verschiedene Einsatzgebiete?
Was würdet ihr empfehlen oder wie habt ihr das gelöst?
LG Tom
Ich überlege ob ich mir nicht einen neuen Monitor holen sollte weil ich gerne in einer höheren Auflösung spielen möchte (4K/UHD).
Aktuell sieht mein System so aus:
CPU: 5800X3D
RAM: 32GB RAM
GPU: Aktuell die 1080 aber beim nächsten Angebot die 7900XTX
Meine aktuellen Monitore sind:
Gaming: Acer Predator XB271HUAbmiprz, 144Hz WQHD TN G-Sync (auf 165Hz OC)
Filme: Acer Nitro VG1 VG271UPbmiipx 144Hz WQHD IPS HDR400
Aktuell nutze ich den Predator für Spiele und den Nitro für Filme.
Im Spiel reichen mir 144Hz aber bei Filmen und Spiele wo es hauptsächlich auf die Grafik ankommt würde ich gerne auf 4K(UHD gehen.
Mir ist bewusstt, dass ich keine 144Hz auf 4K mit der 7900XTX schaffen werde.
Nun stelle ich mir die Frage ob verschiedene Auflösungen (WQHD und 4K/UHD) und verschiedene Bildwiederholfrequenzen (60Hz und 144Hz) sinnvoll sind oder nicht?
Hatte oft von Problemen gelesen aber die Beiträge sind schon älter.
Bei 4K wird auch oft 32 Zoll empfohlen, da bin ich auch unschlüssig da ich am liebsten 2x die selbe Monitorgröße haben möchte.
Mein Nitro hat schon ein deutlich besseres Bild als der Predator, allein der Unterschied von TN zu IPS, deshalb sollte der 4K Monitor auch IPS oder etwas vergleichbares haben.
Meine Frage ist also ob es Sinn macht 2 Monitore zu nutzen für verschiedene Einsatzgebiete?
Was würdet ihr empfehlen oder wie habt ihr das gelöst?
LG Tom