2 Kopfhörer an einem PC mit 2 verschiedenen Tonausgaben?

Geeky26

Commander
Ist es möglich an einem einzigen PC mit nur den Klinkensteckern vom Mainboard zwei Kopfhörer mit zwei verschiedenen Tonausgaben zu betreiben und das bei mehreren Software-Produkten?

Ich habe es jetzt schon hinbekommen, dass ich den Firefox-Ton auf Kopfhörer 1 ausgeben lasse und den VLC-Ton auf Kopfhörer 2. Dafür benutze ich den hinteren und vorderen grünen Tonausgang + ich habe im Realtek-Frontend einen Haken gesetzt für "Simultane Wiedergabe zweier Audio-Stream".

Aber jetzt die Frage: das funktioniert mit VLC gut, da man da die Audioquelle oder wie auch immer das heißt einstellen kann.
Wäre eine extra Soundkarte sinnvoller?

Durch die Einstellung im Realtek Treiber sieht Windows das quasi als 2 Soundkarten. Eine zusätzliche Soundkarte würde da keinen Unterschied machen. In Windows kannst du nicht eine Anwendung einer bestimmten Soundkarte zuweisen. Dazu muss, wie in deinem Fall bei VLC, das Programm dei Funktion mitbringen. Bei manchen Programmen kann man nach Start der Wiedergabe das Standardgerät wechseln, dann spielt der Stream manchmal auf dem vorher gewählten Gerät weiter, aber das kommt auf die Anwendung an.

Zurück
Oben