2 LAN-Kabel gleichzeitig ins Mainboard, bringt es was?

Hradscheck

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

wie ihr im Titel schon seht, frage ich mich, ob es was bringt, 2 LAN-Kabel gleichzeitig ins Mainboard zu stecken.
Ich habe eine 1 G/bit Leitung von Vodafone, eine Fritzbox! 6591 und nutze als Mainboard das MSI MEG X570 ACE.
Da ist mir aufgefallen, dass es 2 Slots hat, um LAN-Kabel einzustecken. Kann die Leistung damit besser aufrecht erhalten werden oder bringt es überhaupt was?
Danke im Voraus!

Mfg Adrian

nein das bringt erstmal nichts, nur wenn eins ausfällt, das was du möchtest ist LAG oder Link Aggregation, das müssen jedoch beide Nebenstellen unterstützen, sonst ist es völlig wertlos

Je nach Board und Netzwerkaufbau sind verschiedene Sachen denkbar.
Bonding für mehr Bandbreite
Unterschiedliche Netze
Ausfallsicherheit

Für ein normales Heimnetz: Nutze eine und lass die andere frei

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Nennt sich Link Aggregation. Das muss dein Switch "am anderen Ende" aber auch können. Du hast dann halt zwei Gbit Verbindungen. Bringt in seltenen Fällen etwas. Du könntest also z.B. mit 1GBit etwas aus dem Internet laden und gleichzeitig eine Datei mit 1Gbit vom NAS laden. Aber wer macht das schon häufig? ... damit sich das lohnt.

Wenn du z.b. eine virtuelle Maschine betreibst, der du einen eigenen LAN-Controller durchreichen möchtest, bringt dir das schon was.
Da das aber bei dir vermutlich nicht der Fall ist, bringt es dir wahrscheinlich nichts.

Habe den zweiten LAN Port bei mir auch gepatcht, er steht exklusive dem Hyper-V zur Verfügung für die Linux VM da drinnen.

Link aggegation ist die einzige Anwendung die mir da einfällt. Ob das unterstützt wird von deinem Rechner weiß ich nicht. Steht in der Anleitung des MBs. Dies kann bei Bandbreitenlimits durch ein NAS zum Beispiel die Sache erleichtern.

Als Faustregel gilt: Wenn du fragen musst bringt es dir nichts.
Ansonsten kann man damit wie gesagt eine redundante Verbindung aufbauen um Ausfallsicherheit oder Geschwindigkeit zu bekommen. Je nach Technik müssen dafür aber bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.

Am einfachsten wäre da noch die Nutzung von SMB Multichannel wenn du in deinem Netz ein zweites Gerät mit zwei Netzwerkports hast kannst du beiden Schnittstellen eine IP geben und Windows überträgt dann automatisch beim Zugriff auf Netzwerkfreigaben über beide Schnittstellen.

Ich hab mir das explizit mal so gebaut, dass ich da RDP hab drüber laufen lassen für meinen Firmenrechner.
Also:
LAN 1 -> Router
LAN 2 -> Firmenrechner
WLAN Firmenrechner -> Router

Ziel war eine einwandfreie RDP-Verbindung zum Arbeiten, inklusive Audio für Calls etc., und damit ich meine gewohnte Hardware ohne KVM-Switch oder doppelte Verkabelung/Peripherie nutzen konnte.
Lief - im Gegensatz zu RDP über WLAN - einwandfrei.

Das naive "steck ich halt 2 Kabel rein" bringt nix.
Wenn du nicht weißt, wie du das nutzen könntest, und was dafür nötig wäre, dann brauchst du es nicht.

Es wurde ja schon mehrfach genannt, dass es unterschiedliche Nutzungsszenarios dafür gibt, aber das, was du vermutlich vorhast, wäre schlichte Verdoppelung der Bandbreite, und dafür (Link Aggregation) müssen beide Seiten das können, wie schon mehrfach richtig erwähnt.

Ansonsten erhielte dein zweiter Anschluss am PC eine eigene IP, die von der des ersten Steckers unterschiedlich ist. Für den einen PC bringt dir das keinen Nutzen, mit VMs darauf durchaus, aber es kommt auf den Einsatzzweck an.

Zurück
Oben