2 Laptop Privat+Geschäft ca. 800€

Devil8

Cadet 3rd Year
Moin moin, ich bin auf der Suche nach 2 Laptops (können beide die gleichen sein) für mich und eine Freundin.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat + Selbstständiges Gewerbe (Steuern, Verträge, Rechnungen, Excel)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Eher Stationär, 2in1 ist nicht wichtig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

eher uninteressant.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nur Word, Powerpoint etc.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

genug Helligkeit, FullHD reicht aus, Touchscreen wird nicht benötigt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Mindestens 4 Stunden normale surfen, und arbeiten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Schlicht sonst keine Ansprüche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
512gb Mindestens, nummernblock,
Rabatte über CB ( Aktuell bei HP, Lenovo, Dell)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

+-800€

Anbei einen Lenovo Thinkbook 16 G 6
den ich für 791€ bekommen würde. (Bild 1)

Kann mir den Lenovo Thinkbook 16 G7 auch konfigurieren und bei ähnlicher Ausstattung (Bild 2) für ca. 903€

(Kann die da konfigurieren, aber der Rabatt zählt leider nicht bei jedem)

Bei HP komme ich bei den Preisen nur auf ein Probook 460 G11 für ca 850€ (Bild 3)

Das sind jetzt nur so mal welche die ich gefunden habe, falls ihr sagt das wäre schon ein gutes preis/Leistung Verhältnis.

Vielen Dank im voraus!

Anhänge

• Screenshot_20240826_234746_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240826_234746_Samsung Internet.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20240826_235553_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240826_235553_Samsung Internet.jpg
    225 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20240827_000149_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240827_000149_Samsung Internet.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 53
Da du sagst "eher stationär" gehe ich davon aus, dass das Gewicht nicht wichtig ist?
Ich frag' deshalb weil der Trend früher (ich verfolge den Markt nicht mehr so) war, dass es oft Geräte gab die mehr geleistet haben, aber dick waren, günstiger waren als die superschlanken, mobilen Geräte.

Die dünnen Ultrabooks sind leider teuer, können aber außer mobilität halt auch nicht mehr als teils günstige, "dicke" Geräte.

Und... das ist halt nur eine überlegung: wenn du das Gerät stationär betreibst und nur ab und zu rumträgst, dabei sind dir dann aber 4h Akkuzeit wichtig: was ich halt an meinem Arbeitslaptop toll finde ist, dass ich den Akku rausnehmen kann. Der ist zwar schon 10 Jahre alt, aber weil der Laptop meist statiönär ist und ich nur ab und zu damit rumfliege ist der Akku fast wie neu. ALso ein herausnehmbarer Akku ist vielleicht nicht blöd, gibts aber meist eben bei den dicken Dingern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Devil8
Fuer den genannten Einsatzzweck reichen normale Mittelklasse CPUs wie bei den verlinkten Geraeten problemlos aus. Da immer mehr Modelle mit (oft) nicht erweiterbarem Onboard RAM kommen auf jeden Fall sicherstellen dass mindestens 16GB RAM verbaut sind.
Wenn das Geraet hauptsaechlich stationaer betrieben wird wuerde ich auf USB-C mit DP-Alt und Power Delivery (PD) Support achten (10-20Gb/s, Single LCD Setup (Multi LCD oft mit Einschraekungen)). Wenn Du Reserven fuer die Zukunft moechtest ein Geraet mit Thunderbolt 4 oder USB4 (40Gb/s, Multi LCD Setup moeglich) Anschluss, sind aber u.U. ueber dem Budget (Beispiel Lenovo X13 Gen 4 mit USB4 (Specsheet) im Sale fuer ~950 Euro). Hat den Vorteil zuhause die Verkabelung mit einer passenden USB-C oder TB4/USB4 Dockingstation auf ein USB-C Kabel zum Notebook vorzunehmen. Damit kannst Du einen vernuenftigen Arbeitsplatz mit Tastatur/Bildschirm einrichten und trotzdem ein kompaktes Modell zum mitnehmen benutzen.
Lenovo Thinkpads (zumindest hoeherwertige Serien wie das X13) haben die Moeglichkeit den Akku nur bei bestimmten Schwellenwerten zu laden (z.B. nur wen weniger als 50%). Bei stationaerem Betrieb werden sie deshalb nicht dauernd geladen was die Lebenszeit massiv verlaengert. Weiss nicht ob HP etwas aehnliches bietet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und Devil8
business geräte haben üblicherweise so eine funktion.
thinkpad, lattitude, elitebook

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und Devil8
nuja, sei froh. verlänger die lebensdauer des akkus erheblich.

sollte in jedem notebook standard sein, weil kosten tuts nix, den ladecontroller gibts sowieso.
nur sind die akkus halt auch ein sehr gutes geschäft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devil8 und BAR86
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Also das Gewicht ist nicht so wichtig. Genauso wie ob es jetzt ein 15" oder 16 oder 17" wird. Preisleistungstechnisch sollte der halt nur passen.

Auf der Arbeit haben wir ausschließlich Lenovo's und die Akkus sind nach der Zeit so schlecht das die nicht einmal eine Stunde aushalten.

Meint ihr jetzt die Laptops die ich geschickt habe, sind unpassend oder gut? Habt ihr sonst ein paar Tipps oder ein paar Modelle die man empfehlen kann?

Ich dachte mir mit 32GB DDR5 RAM, einen ganz guten CPU und 1TB SSD kann man nicht viel falsch machen.

Hatte bei den beiden Lenovo's noch den großen Akku rein gepackt, dachte für 10€ ist das ja kein Problem.

Devil8 schrieb:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Also das Gewicht ist nicht so wichtig. Genauso wie ob es jetzt ein 15" oder 16 oder 17" wird. Preisleistungstechnisch sollte der halt nur passen.
wenn du drauf arbeitest sind große Displays schon super, aber vielleicht verwendest du einen günstigen extranomitor, dann ists völlig egal. Ab 120€ kriegt man schon ordentliche Bildschirme die man zum Arbeiten verwenden kann
Devil8 schrieb:
Auf der Arbeit haben wir ausschließlich Lenovo's und die Akkus sind nach der Zeit so schlecht das die nicht einmal eine Stunde aushalten.
ja, weil sie ständig überladen werden wahrscheinlich. Das ist halt der Graus bei modernen Laptops deren Akku man nicht rausnehmen kann (und damit auch nicht einfach nachbestellen)
Devil8 schrieb:
Meint ihr jetzt die Laptops die ich geschickt habe, sind unpassend oder gut? Habt ihr sonst ein paar Tipps oder ein paar Modelle die man empfehlen kann?
Ich würds mir gerne im Detail ansehen, aber du hast nur einen Screenshot, keinen Link gepostet :(
Devil8 schrieb:
Ich dachte mir mit 32GB DDR5 RAM, einen ganz guten CPU und 1TB SSD kann man nicht viel falsch machen.
Das ist richtig. Zum Arbeiten brauchst du eigentlich nicht so viel wie schon ein anderer User beschrieben hat, aber dafür kommst du damit ewig aus, also das Gerät hält dann wohl 10 Jahre.
Devil8 schrieb:
Hatte bei den beiden Lenovo's noch den großen Akku rein gepackt, dachte für 10€ ist das ja kein Problem.
ja, ist eine gute Idee zu dem Preis

• Gefällt mir
Also ich habe noch zwei große Bildschirme von meinen Alten PC, Tastatur und Maus, der Laptop soll mich einfach von den riesen PC weg bringen.

Das arbeiten im Laden oder im Kaffee ist natürlich nicht so wie wenn man seine ganzen Bildschirme zuhause hat, das ist logisch, aber man muss sich das ja auch nicht unnötig schwer machen.

BAR86 schrieb:
ja, weil sie ständig überladen werden wahrscheinlich. Das ist halt der Graus bei modernen Laptops deren Akku man nicht rausnehmen kann (und damit auch nicht einfach nachbestellen)

Ja die Laptops sind wirklich 365 Tage am strom...
BAR86 schrieb:
Ich würds mir gerne im Detail ansehen, aber du hast nur einen Screenshot, keinen Link gepostet :(
Leider kann ich die Links nicht verschicken, da die irgendwie direkt gesperrt werden...

https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=21MWCTO1WWDE3

Das müsste jetzt klappen, das ist der Lenovo Thinkbook 16 G7 für 791€

Ich hab keine Ahnung ob das ein guter Preis ist und/oder ob ich mich eher für ein anderes Modell entscheiden sollte?

Ach und ich kann natürlich verstehen das hierbei fürs Arbeiten nicht soviel Power gebraucht werden. Die Anschaffung sollte auch gerne langfristig sein. Und ich denke mir anstatt jetzt 400-500€ auszugeben macht es ja Sinn etwas mehr auszugeben um dann etwas länger davon was zu haben.

Anhänge

• Screenshot_20240827_234717_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240827_234717_Samsung Internet.jpg
    519,9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Devil8 schrieb:
Bei Thinkpads braucht es fuer die Akkusteuerung Lenovo Vantage. Wegen der Datensammelwut solcher Apps sind diese aber in vielen Firmen verbannt.
Devil8 schrieb:
Also ich habe noch zwei große Bildschirme von meinen Alten PC, Tastatur und Maus, der Laptop soll mich einfach von den riesen PC weg bringen.
Wenn diese Bildschirme mehr als FHD haben dann auf jeden Fall ein Notebook mit TB4 oder USB4 nehmen. Bei Modellen mit USB 3.2 Gen2 oder weniger (10/20Gb/s) und DP-Alt ueber USB-C wird es sonst zu einem Gluecksspiel ob alle Aufloesungen mit vernuenftigen Bildwiederholraten moeglich sind.
Devil8 schrieb:
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=21MWCTO1WWDE3

Das müsste jetzt klappen, das ist der Lenovo Thinkbook 16 G7 für 791€

Ich hab keine Ahnung ob das ein guter Preis ist und/oder ob ich mich eher für ein anderes Modell entscheiden sollte?
Dieses Modell hat 1xUSB4 und auf den ersten Blick keine Red Flags. Preisbedingt wird es wahrscheinlich Kompromisse geben (Gehaeuse, Tastatur) aber wenn Dich die Groesse nicht stoert spricht meiner Meinung nach nichts dagegen (beim anklicken des Links werden bei mir allerdings >900 Euro statt 791 Euro angezeigt).

• Gefällt mir
Ich konnte es mir nicht im Detail ansehen leider, ich soll hier eigentlich grad arbeiten :D
Aber ich glaube das ist insgesamt ein gutes Angebot, ich schau' vielleicht morgen nochmal drüber.
Ich hab im Geizhals den Filter hier eingestellt und etwa geschaut, dass möglichst viele USB Ports 4 oder mehr) drin sind, kannst dir gerne nach Lust und Laune noch was anderes konfigurieren. Jedenfalls kommt man da auch schnell auf die ThinkBooks G7
https://geizhals.at/?cat=nb&bpmin=500&bpmax=900&v=l&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=10029_2~12_16384~2377_17.9~2379_15~2991_480~7520_DDR5~7520_LPDDR5~893_4

Mit deiner Konfiguration bis du da sogar noch eine spur besesr dran glaube ich, weil potenterer Prozessor, RAM SSD usw.
Viel Freude damit!

• Gefällt mir
schneup schrieb:
Bei Thinkpads braucht es fuer die Akkusteuerung Lenovo Vantage. Wegen der Datensammelwut solcher Apps sind diese aber in vielen Firmen verbannt.
Okay aber in meinen Fall muss ich mir keine Sorgen machen das ich nach 1 jahr nur noch eine stunde am Laptop sein kann?

schneup schrieb:
Wenn diese Bildschirme mehr als FHD haben dann auf jeden Fall ein Notebook mit TB4 oder USB4 nehmen. Bei Modellen mit USB 3.2 Gen2 oder weniger (10/20Gb/s) und DP-Alt ueber USB-C wird es sonst zu einem Gluecksspiel ob alle Aufloesungen mit vernuenftigen Bildwiederholraten moeglich sind.
Beide nur FHD einer hat 144hz aber das ist auch nicht wichtig.

okay verstehe ich.

schneup schrieb:
Dieses Modell hat 1xUSB4 und auf den ersten Blick keine Red Flags. Preisbedingt wird es wahrscheinlich Kompromisse geben (Gehaeuse, Tastatur) aber wenn Dich die Groesse nicht stoert spricht meiner Meinung nach nichts dagegen (beim anklicken des Links werden bei mir allerdings >900 Euro statt 791 Euro angezeigt).
Ja genau, das dachte ich mir auch, Gehäuse und Tastatur, aber ich muss halt irgendwie Kompromisse eingeben.

Das hast du recht, bei mir wirs da noch 20% abgezogen, da lande ich am Ende bei 791€

Mal so nebenbei, lohnt sich Windows 11 pro für mich? Ich hab grade gesehen das ich das doch ändern kann (auf Windows11 Home), wodurch ich dann bei 720€ laden würde.
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
Ich konnte es mir nicht im Detail ansehen leider, ich soll hier eigentlich grad arbeiten :D
Aber ich glaube das ist insgesamt ein gutes Angebot, ich schau' vielleicht morgen nochmal drüber.
Ich hab im Geizhals den Filter hier eingestellt und etwa geschaut, dass möglichst viele USB Ports 4 oder mehr) drin sind, kannst dir gerne nach Lust und Laune noch was anderes konfigurieren. Jedenfalls kommt man da auch schnell auf die ThinkBooks G7
https://geizhals.at/?cat=nb&bpmin=500&bpmax=900&v=l&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=10029_2~12_16384~2377_17.9~2379_15~2991_480~7520_DDR5~7520_LPDDR5~893_4

Mit deiner Konfiguration bis du da sogar noch eine spur besesr dran glaube ich, weil potenterer Prozessor, RAM SSD usw.
Viel Freude damit!
Okay hab da auch grade noch einmal drüber geschaut und ja für den preis ist das ganz gut.

Probleme bezüglich des Akkus bekomme ich dadurch aber jetzt nicht oder?

Und macht es Sinn win 11 home für -70€ zu nehmen? 😂

Vielen Dank für eure Hilfe!

Devil8 schrieb:
Okay aber in meinen Fall muss ich mir keine Sorgen machen das ich nach 1 jahr nur noch eine stunde am Laptop sein kann?
Wenn Dein Modell unterstuetzt wird kannst Du die Thresholds passend einstellen und der Akku sollte dann deutlich weniger Ladezyklen durchlaufen und damit laenger seine Kapazitaet behalten.
Fuer die Untergrenze kannst Du z.B. die minimale Zeit die Du mobil arbeiten moechtest einstellen, z.B. mindestens 2h dann schauen wieviel Prozent dass bei Deinem Akku entspricht und entsprechend die Grenze auf die naechsten 5% aufrunden. Als Maximum entweder den vorgeschlagenen Wert nehmen oder etwas anderes im Bereich +/-90%.
Devil8 schrieb:
Mal so nebenbei, lohnt sich Windows 11 pro für mich? Ich hab grade gesehen das ich das doch ändern kann (auf Windows11 Home), wodurch ich dann bei 720€ laden würde.
Wenn Du ihn beruflich einsetzt wuerde ich Win 11 Pro nehmen. Damit kannst Du Bitlocker ohne Einschraenkungen verwenden und musst Dir keine Sorgen machen dass vertrauliche Daten bei Diebstahl oder Reparaturen in andere Haende gelangen (regelmaessiges Backup natuerlich sowieso Pflicht).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Okay alles klar, vielen lieben dank für die ganze hilfe! Den Laptop hab ich grade bestellt! :)

Zurück
Oben