Moin moin, ich bin auf der Suche nach 2 Laptops (können beide die gleichen sein) für mich und eine Freundin.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat + Selbstständiges Gewerbe (Steuern, Verträge, Rechnungen, Excel)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher Stationär, 2in1 ist nicht wichtig.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
eher uninteressant.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nur Word, Powerpoint etc.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
genug Helligkeit, FullHD reicht aus, Touchscreen wird nicht benötigt.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 4 Stunden normale surfen, und arbeiten.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlicht sonst keine Ansprüche
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
512gb Mindestens, nummernblock,
Rabatte über CB ( Aktuell bei HP, Lenovo, Dell)
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
+-800€
Anbei einen Lenovo Thinkbook 16 G 6
den ich für 791€ bekommen würde. (Bild 1)
Kann mir den Lenovo Thinkbook 16 G7 auch konfigurieren und bei ähnlicher Ausstattung (Bild 2) für ca. 903€
(Kann die da konfigurieren, aber der Rabatt zählt leider nicht bei jedem)
Bei HP komme ich bei den Preisen nur auf ein Probook 460 G11 für ca 850€ (Bild 3)
Das sind jetzt nur so mal welche die ich gefunden habe, falls ihr sagt das wäre schon ein gutes preis/Leistung Verhältnis.
Vielen Dank im voraus!
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat + Selbstständiges Gewerbe (Steuern, Verträge, Rechnungen, Excel)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher Stationär, 2in1 ist nicht wichtig.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
eher uninteressant.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nur Word, Powerpoint etc.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
genug Helligkeit, FullHD reicht aus, Touchscreen wird nicht benötigt.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 4 Stunden normale surfen, und arbeiten.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlicht sonst keine Ansprüche
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
512gb Mindestens, nummernblock,
Rabatte über CB ( Aktuell bei HP, Lenovo, Dell)
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
+-800€
Anbei einen Lenovo Thinkbook 16 G 6
den ich für 791€ bekommen würde. (Bild 1)
Kann mir den Lenovo Thinkbook 16 G7 auch konfigurieren und bei ähnlicher Ausstattung (Bild 2) für ca. 903€
(Kann die da konfigurieren, aber der Rabatt zählt leider nicht bei jedem)
Bei HP komme ich bei den Preisen nur auf ein Probook 460 G11 für ca 850€ (Bild 3)
Das sind jetzt nur so mal welche die ich gefunden habe, falls ihr sagt das wäre schon ein gutes preis/Leistung Verhältnis.
Vielen Dank im voraus!