2 Laptops mit Real VNC verbinden

Stephan78

Ensign
Hallo,

ich habe 2 Laptops, auf einem habe ich REAl VNC Server und auf dem anderen REAl VNC Viewer.
Bisher scheitere ich, mich vom Viewer-Rechner mit dem Server zu verbinden.
EIn VNC-Passwort habe ich festgelegtund die IP des Serverrechners ist mir bekannt.
Da der Viewer keine Verbindung bekommt, vermute ich, dass noch irgenwelche Netzwerkeinstellungen
getätigt werden müssen.

Zunächst würde ich gern über ein AdHoc-Netzwerk gehen.
EIn Rechner ist WIndows 7 (Viewer), der andere Win 8.1 (Server)
Welche Schritte muss man durchführen, damit das läuft?

beide im gleichen Netz? Wenns nen AdhocNetzwerk ist dann musst du beiden feste IPs geben

@KTelwood: Vielleicht will er vermeiden, dass die Daten über fremde Server laufen? So ist das nämlich bei Teamviewer der Fall

Es handelt sich bei mir um eine lokale Verbindung zwischen 2 Rechnern, die ich brauche.
Internet ist nicht verfügbar und soll nicht genutzt werden.
IN Sachen Speed war mir RealVNC empfohlen worden.
Was ich bräuchte wäre ne Shritt für Schritt ANleitung was
an den Läppis eingestellt werden muss, damit die verbindung zustande kommt (adhoc Wifi)

du hast doch alle Schlagwörter, warum fragst du nicht Google? Ist doch nicht so schwer, da findeste tausend bebilderter Anleitung für Adhoc Netzwerke und ich muss mir hier keinen Wolf tippen

Also, erstmal die IP des Server herausfinden.
Dann prüfen, ob man die pingen kann.
Dann auf die IP verbinden mit dem Viewer. Falls nicht möglich: Ist der Server gestartet? Was macht die Firewall, falls vorhanden?

​Mfg.

EIn Ad Hoc Netzwerk einzurichten hab ich nicht geschafft, den Menüpunkt seh ich bei mir nicht.
Aber ichhab ein Heimnetzwerk eingerichtet, auf dem beide Rechner erkannt werden.
Jetzt läuft auch Real VPN, aber nur, wenn ich mit dem Rechner, auf dem Viewer läuft, im Internet bin.
Die IP, die ich am Viewer eingegeben habe ist die vom rechner, nicht die vom WLAN-Router.
Wie krieg ich das auch ohne Internet zum Laufen?

Mit ohne Internet meinst du wohl, ohne den Router?
Also musst du zuerst einmal ein ad hoc Netzwerk einrichten, sodass überhaupt einmal eine TCP Verbindung zwischen den Geräten möglich ist.

indem du den beiden Adaptern im Adhoc Netzwerk ne feste IP gibst, DHCP etc gibts ja nicht. Sprich der eine kriegt die 192.168.0.1 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0 und der andere eben 192.168.0.2 mit dem gleichen Subnetz. Gateway und DNS Server leer lassen, die gibts ja auch nicht

ja und nein, klar das Ding nimmt sich irgendne IP automatisch. Aber wenn die nicht im gleichen Netz ist wie die zweite IP ist essig mit verbinden. Zugegeben meine Zeiten komplett ohne DHCP Server sind seit ähm weiß nich bestimmt 12-15 Jahren vorbei, aber früher ging auch nix ohne feste IPs ;)

INzwischen hab ich geschafft, ein Adhoc Netzwerk einzurichten und zu verbinden.
Geht bei WIn 8 leider nicht mit GUI.
Hab den Serverrechner dann auch auf dem Viewerrechner gesehen.
VNC konnte trotzdem nicht verbinden.
Hab dann die IP des Serverrechners fest auf 192.168.1.5 gestellt,
SUbnetz wie oben geschrieben.
VNC ging immer ncoh nicht.
Aber: Internet ging an Serverrechner nicht mehr. Obwohl ich im dritten IP-Feld 192.168.1.1 eingegeben hatte,
in der Annahme, dass das der Internetrouter ist.
Das Internet geht wieder, wenn ich die IPs automatisch zuweisen lasse. Das verstehe wer will.
Die Firewall läuft schienbar über Mc Afee, dort habe ich keinen Eintrag für Real VNC gefunden, obwohl in der Installation
das Häkchen für Ausnahme in Firewall setzen gesetzt war.
In der Windowsfirewall ist jedoch Real VNC Server gelistet, mit Häkchen unter öffentlich.
Was immer das jetzt heißt.
Muss VNC am Serverrechner ebenfalls starten?
Ich hab da nur eine exe gefunden, die eine Art DOS-Fenster öffnet und sonst nichts macht.

Ich kapier's irgendwie nicht, sorry. Erst sagst du du hast kein Internet und dann redest du die ganze Zeit von "Internet geht nicht mehr", etc..

Fangen wir mal ganz von vorne an:

Rechner A und Rechner B via Netzwerk verbinden.
Rechner A bekommt wie janz schrieb zB die 192.168.0.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0)
Rechner B bekommt wie janz schrieb zB die 192.168.0.2 (Subnetzmaske 255.255.255.0)

Gateway und DNS sind irrelevant, weil kein Internet vorhanden/erwünscht und auch sonst keinerlei Kommunikation mit IP-Adressen außerhalb von 192.168.0.x stattfinden soll.

Prüfen ob die Netzwerkverbindung klappt:

Rechner A: Eingabeaufforderung -> ping 192.168.0.2
Rechner B: Eingabeaufforderung -> ping 192.168.0.1

VNC:

Rechner A: VNC-Server starten
Rechner A: In der VNC-Konfiguration prüfen ob evtl. nur Verbindungen von bestimmten IP-Adressen bzw. IP-Bereichen akzeptiert werden.
Rechner A: In der Windows-Firewall eine Ausnahme hinzufügen. Entweder die exe vom VNC-Server oder einen Port (Standard bei VNC: 5900; TCP reicht, evtl. zusätzlich UDP). Einfacher, aber sehr sehr ungern: Firewall aus
Rechner B: VNC-Viewer starten und mit 192.168.0.1 verbinden (evtl 192.168.0.1:5900)

Die IPs von A und B kannst du wählen wie du willst, solange du der Einfachheit halber bei 192.168.x.y bleibst.

Danke für die Erklärung, ich werde mich gleich daran machen.
Vorhin erst habe ich das VNC-Icon in der Taskleiste rechts unten gefunden,
das war ausgeblendet. bei Doppelklick zeigt das jede Menge nützliche Statusinfos an,
damit werd ichs jetzt vielleicht in den Griff kriegen.

Wegen Internet:

In der Anwendung, für die das Ganze gedacht ist, gibt es kein Internet.
Momentan teste ich das aber zu Hause, wo es Internet in Form von WLAN gibt.

Das Internetproblem habe ich wie folgt eingegrenzt:
Wenn ich zeitgleich einen Router, den ich alternativ zum Verbinden mit dem anderen Rechner nutze,
über Ethernet am VNC-Serverrechner hängen habe, kann ich mich zwar ins WLAN einwählen, aber
der Browser kann keine Seiten aufrufen. Erst, wenn ich den Router, der für die VNC-Anwendungn gedacht ist, abstecke,
kann ich wieder surfen. Ich vermute, die beiden Router stören sich gegenseitig. Vielleicht ein IP-Salat?
Das Problem habe ich natürlich nur jetzt zu Hause, wenn ich mit dem VNC-Serverlaptop mal eben schnell ins Internet muss.

Grundsätzlich gilt: Wenn du dsa Setup von deiner Präsentation vor Ort testen willst, dann stell es 1:1 nach. Das heißt: Bau ein separates Netzwerk auf ohne Verbindung zu deinem LAN. Nicht böse gemeint, aber wenn du dich damit nicht so gut auskennst, ist es schwierig die verschiedenen Netzwerke aueinanderzuhalten.

2 Router stören sich nämlich genau dann, wenn beide einen aktivierten DHCP-Server haben. In dem Falle versuchen beide, an Clients im LAN eine IP-Adresse zu vergeben. Das geht zwangsläufig schief.

U.a. deswegen: PC1-PC2 oder PC1-Router-PC2 only! Nix 2. Router, nix Internet, gar nix. Sonst kriegst du das bei dir @home zum Laufen und vor Ort - weil anderes Setup - klappt es nicht!

Prinzipiell kannst du das natürlich auch komplett in deinem LAN testen (DHCP am "VNC-Router" aus), aber ohne adäquates Hintergrundwissen, kann es sein, dass es dann vor Ort NICHT mehr klappt, weil zB der DHCP-Server vom Home-Router nicht da ist!

Zuletzt bearbeitet:
Oha. Reicht es dann, beim Testen die Internetverbindung zu den beiden Laptops zu trennen oder muss ich
den Internet-Router physisch abschalten?

Die pure physische Anwesenheit eines aktiven Routers oder WLAN-Netzes im Raum ist doch hoffentlich kein Problem?
Denn das kann ich nicht absolut ausschließen, daß irgendwo in den Räumen, wo ich das dann anwende, nicht doch irgendwo ein WLAN-Router ist. Ich würde ihn dann halt nur nicht nutzen, falls er da ist.

Ich hab jetzt dem VNC-Router eine andere IP zugewiesen (war vorher tatsächlich mit der Gateway IP, dem Internetrouter, identisch)
und jetzt geht zumindest das Internet am VNC-Serverrechner wieder, wenn der VNC-Router angesteckt ist.

Zum Setup Real VNC mit Router:
Muss ich jeweils zur Router IP verbinden oder zu den IPs der Laptops?

Wenn in einem physikalischen Netzwerk (per Kabel oder WLAN) 2 Router mit aktivem DHCP vorhanden sind, gibt es Konflikte. Sitzt einer der Router in einem anderen Netzwerk, also keine Kabel-/WLAN-Verbindung zum anderen Netzwerk, ist das kein Problem. Ansonsten muss man sich etwas mit Firewalls, Routing und solchen Geschichten auskennen. Ich vermute stark, dass bei dir keine Kenntnisse dieser Art vorhanden sind.

Wie gesagt, man kann das Setup auch innerhalb deines Home-LANs aufbauen und testen, aber vor Ort ist die Situation nun mal de facto anders. Beispiel: Du lässt beide Laptops auf DHCP, also automatische IP-Vergabe. In einem der beiden Router musst du den DHCP-Server abschalten. Das bedeutet, die beiden Laptops beziehen ihre IP vom aktivierten DHCP-Router. Sofern dein restliches LAN (TVs, andere PCs, Internetradios, etc.) nicht feste IPs eingestellt hat, würdest du dann vermutlich vom "VNC-Router" den DHCP-Server abstellen. Besagte Laptops beziehen ihre IP dann also vom Internet-Router. Bei deiner Präsentation ist dieser aber nicht vorhanden und beide Laptops "suchen" nach einem DHCP, finden aber keinen -> kaboom..

Kennst du dich mit Netzwerken nicht aus, dann empfehle ich dir dringendst(!), im Wonhzimmer oder sonstwo ein isoliertes Netzwerk aufzubauen, wie du es später auch bei der Präsentation haben wirst (1:1). 2 Laptops, 1 Router, sonst nix außer evtl. LAN-Kabel zwischen Laptop(s) und Router. Dann gibst du diesem Router eine IP und/oder aktivierst seinen DHCP-Server. Die beiden Laptops entsprechend ebenfalls mit einer IP versorgen oder eben auf automatisch stellen. Anschließend auf Laptop A den VNC-Server starten, konfigurieren, Firewall wie oben beschrieben öffnen und auf Laptop B dann mit der IP-Adresse von Laptop A verbinden.

Mein Status:

Rechner A: Server
Rechner B: Viewer

Beide Rechner haben eine statische WIFI- IP.
Rechner A hat zusätzlich eine statische Ethernet-IP (die Kabel-Verbindung zum VNC-Router)
Internetrouter ist getrennt/abgeschaltet.
Rechner B ist über Wifi mit VNC-Router verbunden.
In Windows Firewall auf Rechner A ist VNC Server aufgeführt unter öffentlich.

Pingen von Rechner A zu Rechner B schlägt fehl
VNC Server Status: bereit für Verbindungen, die statische IP des Ethernets wird angezeigt. Also alles i.O hier

Pingen von Rechner B zu Rechner A funktioniert.
Bei der Passworteingabe zum Starten des Viewers kommt Fehler "Authentication Failure".

Was ist noch faul?

Zuletzt bearbeitet:
Ping A->B schlägt vermutlich fehl, weil die Firewall von B den Ping blockiert
Ping B->A funktioniert, weil die die Firewall den Ping durchlässt

Wenn die Passwort-Abfrage von VNC aufpoppt, dann wurde zumindest schon mal die VNC-Verbindung grundsätzlich initiiert, das heißt der VNC-Server hat dem VNC-Viewer geantwortet und bitte nun um das Passwort.

Woher der Fehler kommt? Ich sag's mal ganz platt: Falsches Passwort? Du kannst das Passwort sonst auch erstmal komplett abschalten.

Tatsächlich, ich habe ine neues Kennwort vergeben, das dem alten entspricht und jetzt
kann ich VNC verbinden.

Am Serverlaptop habe ich zusätzlich zum Laptopmonitor
einen externen Monitor dran. Ich will aber nur den Laptopmonitor übertragen.
Kann man das bei RealVNC irgendwo einstellen oder sollte ich besser ein anderes Programm nehmen?

Zur Übertragungsgeschwindigkeit:
Der Bildschirminhalt wird mit bis zu 4 Sekunden Verzögerung übertragen.
Tolerabel wäre aber nur 1 Sekunde. Der Viewerrechner ist ein IBM Thinkpad T60
mit Win7 Home 32 bit vorinstalliert.

Wo ist da der Flaschenhals? Das WLAN an sich oder irgend ein Treiberproblem am Viewerrechner?
Auch andere Programme werden sehr langsam gestartet und ausgeführt, selbst beim Start
des DOS-Eingabefensters muss ich etwas warten, bis es aufpoppt.
Im Gerätemanager kann ich keine Probleme finden.

Zuletzt bearbeitet: