2 Laptops unter 600€ im Vergleich benötige Entscheidungshilfe (geringe Unterschiede)

Leon89

Newbie
Hi,

ich möchte mich vorweg schon einmal für jede mögliche Antwort bedanken. Mein fleißiger kleiner Helfer gibt nun nach rund 7 Jahren nach und nach den Geist auf. Deswegen muss nun ein neuer her. Ich habe dabei bereits schon relativ genaue Ansprüche, so dass sich bei mir 2 Modelle ergeben haben die für mich in Frage kommen. Ich suche nach einem ausgewogenen Preis-Leistungsverhältnis, mit dem ich auch wieder einige Jahre durchhalten kann. Gaming Ambitionen sind nur minimal vorhanden (ältere Spiele), sollte aber auch für einen möglichen Wandel im unteren Leistungsbereich möglich sein. Letztendlich möchte ich mich zwischen einen der beiden Exemplara entscheiden:

Gerät A : https://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-9SA&APID=6

Gerät B : http://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-e5-573g-560q-2064805.html

Vorweg möchte ich noch zur Kenntniss geben, dass ich absichtlich nach einem Rechner ohne Betriebssystem gesucht habe, da ich dieses bereits besitze und bin letztendlich nur noch zufällig auf das zweite Angebot gestoßen. Da die beiden Rechner preislich kaum Unterschiede aufweisen und es sich meinen Fähigkeiten enzieht, den leistungsstärken zu identifizieren, benötige ich eure Hilfe.

Mein großes Problem ist, dass die geringen Unterschiede mich verwirren und ich nicht das bessere Gesamtkonzept ermitteln kann. So fängt es bei der Festplatte an. 1 TB (Gerät B) wäre weit über meinen Anforderungen, was ein klares plus für die 508 gb sshd (Gerät A) wäre. Hingegen weißt Gerät B gegenüber Gerät A von Haus aus mehr Arbeitsspeicher auf. Andereseits besitzt Gerät A einen etwas besseren Prozessor. Die Grafikkarten haben die selbe Modellbezeichnung, jedoch hat die Grafikkarten von Produkt B 4 gb Arbeitsspeicher gegenüber den 2 gb von Produkt A. Diesbezüglich Informationen zu finden war sehr schwer, so ergab eine Quelle des seriösität ich nicht abschätzen kann, dass die Variante mit 2gb trotz allem besser Ergebnisse im Benchmark erreicht.

Wie ihr sehen könnt bin enorm verwirrt und wäre äußerst dankbar für eine Entscheidungshilfe, da mich die kleinen Unterschiede ans Limit treiben.

Vielen Dank

Leon

würde auf jeden Fall Gerät A nehmen. FullHD Display sticht alle anderen "geringen Unterschiede" aus.
Außerdem: RAM ist billig - zur Not einfach nochmal 4GB dazukaufen.
Ne Gamingmaschine wirds eh nicht wegen den 15W CPUs also kanns dir auch relativ egal sein ob jetzt 2 oder 4 GB. Gerät A hat außerdem schon ne Broadwell Architektur mit besseren Stromsparmechanismen.
Die Festplatte wirst du vielleicht irgendwie komplett gegen eine SSD tauschen wollen, aber trotzdem ist natürlich die SSHD der normalen HDD vorzuziehen

Zuletzt bearbeitet:
Die 4GB VRAM kosten nur Batterielaufzeit ohne wirklichen Nutzen. RAM kann man selbst für ~30-40€ aufrüsten.
A ist das bessere Paket von beiden.

Bin auch für A. Denn, zwar sind beide ca. gleich teuer, aber bei B ist Windows 10 dabei, was natürlich auch etwas kostet. Also bezahlst du bei A die reine Hardware!
Und die ist besser, SSHD und vor Allem das FullHD Display sind heraus zu heben.
Der halbe RAM ... wirst du nicht merken oder schnell nachrüsten.
Die 4 GB RAM der Grafikkarte sind ein Marketing Gag. Noch bevor ein Spiel in die Nähe von >2 GB VRAM kommt, ruckelt eh alles, weil dafür der Laptop eh zu schwach ist. Dann drehst du die Einstellungen runter und kommst mit 2 GB aus.

Aber man muss natürlich sagen, durch das schlechtere Display mit geringer Auflösung, spielst du auch mit geringerer Auflösung. Und alleine dadurch wird die Performance besser. Diesmal nicht durch bessere, sondern schlechtere Hardware ;).

Aber das würde ich mir nicht antun, ich bleibe bei A.

Vielen Dank, dass ist schon einmal eine klasse und vor allem schnelle Antwort. Ich habe das schlichtweg übersehen und mich nur an den anderen Bauteilen orientiert :(:hammer_alt:. Hatte vergeblich nach dem Preisvorteil durch den verzicht auf Windows umgeschaut, dies kommt dem ganzen definitiv näher :-)

Danke Danke Danke:D
Ergänzung ()

Perfekt ich bin von den Antworten echt begeistert, dass nimmt mir endlich die zweifel und das ständige gesuche und vergleichen mit halbwissen kann endlich aufhören. Variante A war auch mein Favorit, habe mich schlichtweg von dem "Marketing" zu 4 gb vram aus dem Konzept bringen lassen. Ich war einfach nicht in der Lage dies einzuordnen. So ergibt das ganze für mich endlich einen Sinn:rolleyes:
Ergänzung ()

Macht es überhaupt Sinn einen Laptop mit der Grafikkarte auszuwählen oder sagt Ihr, dass es schwachsinn ist da eventuell der CPU vorher dicht macht? Wahrscheinlich ist die Frage für die meisten überflüssig aber leider sind meine Kenntnisse entsprechend gering :(

Vielen Danke :)

darf ich mal wieder Spielverderber spielen? Skandal, ich weiß :D
http://www.netzwelt.de/forum/thread...ooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/
jo, die Konfiguration von A ist nett, sinnvoll, viel Ausstattung fürs Geld... alles keine Frage. der Weisheit letzter Schluss in Sachen Laptopbau ist es trotzdem nicht.

welches Betriebssystem hast du vor zu installieren?

die CPU ist locker stark genug für die GPU, die Frage ist eher ob für deine Anforderung nicht auch eine iGPU reichen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Spielverderber? Nein!
Ein sehr lesenswerter Artikel der auch seine Berechtigung hat. Weshalb ich ihn ignorieren werde? Weil ich mich mit dem selben Suchkriterien für mein aktuelles Gerät entschieden habe und ich nun mehrere Jahre äußerst zufrieden bin.

Mein Augenmerk liegt darauf ab und zu mal die Möglichkeit zu haben ein Spiel zu spielen, mit dem neuen Laptop eventuell auch aktuellere Ausgaben. Dabei kommt es mir in der Regel nicht auf Detailverliebtheit an sondern eher auf das gameplay. Deshalb möchte ich ein Gerät haben mit dem ich in den nächsten Jahren die Möglichkeit bietet das ein oder andere Spiel zu spielen. Ansonsten benötige ich ihn noch für CAD- Anwendungen, bei dem meine aktuelle Variante schon ziemlich ordentlich pusten muss.

Ich nutze aktuell WIN7, wollte mich aber mit dem neuen Gerät an WIN 10 rantasten.

Lg

ok, dann passt die Auswahl
nimm es und hoffentlich viel Spaß damit :)
lass es uns wissen ob du zufrieden und die Betriebssysteminstallation erfolgreich war.
es sei noch hierauf hingewiesen
http://community.acer.com/t5/E-and-...roblem-Acer-is-a-very-bad-support/td-p/387075
nicht um es schlecht zu machen, offenbar scheint es aber Probleme nach clean Install von Win8 und Win10 zu geben. ggf. ist hier der Win7 -> upgrade Pfad empfehlenswerter

Werde ich machen und vielen Dank für den weiterführenden Hinweis :-)

So da ich endlich mit allem durch bin was ein neu aufgesetztes System verlangt ist meine erste Handlung eine kurze Rückmeldung als Dank für die sehr große Hilfe.

Also der erste Eindruck überzeugt, ich bin sehr zufrieden. Da ich allerdings nicht in der Lage bin großartig mit anderen zu vergleichen (außer meinem alten Gerät :D), halte ich mich an dieser Stelle zurück, da es Aussagen ohne Qualität wären.

Trotz der Warnung habe ich Win10 clean installiert. Ich mag es einfach nicht irgendwelche Umwege zu gehen und nachher unnötiges Zeug auf der Platte zu haben. Das größte Problem dabei waar Linpus, da ich damit überhaupt keine Erfahrung habe. Ich hatte mir zuvor einen bootfähigen usb mit "Windows 7 USB/DVD Download Tool" gezaubert. Entsprechend das Boot Menü angepasst, leider klappte es aber einfach nicht.
Das Problem war das das "Windows 7 USB/DVD Download Tool" den USB stick immer im NFTS-Format formartiert hat. Nach kurzer recherche fand ich heraus, dass es FAT32 formatiert sein musste. Dazu nutzte ich Rufus. Musste wegen UEFI auch noch eine andere Einstellung bei Rufus vornehmen, werde darauf aber nicht weiter eingehen, da es meinen Horizont überschreitet. Naja auf jedenfall war der "neue" USB stick fertig. Also rein mit Ding und ab die Post. Ab da funktionierte die Installation einwandfrei und es gab keine weiteren Probleme.

Nochmal vielen Dank und liebe Grüße

Zurück
Oben