2 leistungsstarke WLAN Router für Bridge Mode bzw. als Repeater gesucht

Tronix

Commander
Ich müsste vom Erdgeschoss in Haus A eine Netzwerkverbindung in den dritten Stock in Haus B bekommen. Leitung ist eine 100/100MBit Anbindung. Primär zur Internetnutzung ohne allzu viel Verlust. Reine Luftlinie sind ca 20m. Theoretisch ist es möglich beide Geräte an ein Fenster mit Sicherverbindung zu stellen, praxisnah geht’s aber eher darum 20m und 2 Außenmauern zu überbrücken. Kabelverbindung nicht möglich.

Irgendwelche Tipps zu leistungsstarken WiFi Geräten, eventuell mit tauschbaren Antennen welche mit der Entfernung umgehen können? Ich hab mal an folgende Kombi gedacht:

Sender Haus A:
https://www.amazon.de/Nighthawk-R70...qid=1478258118&sr=8-3&keywords=netgear+router

Empfänger + Verteiler Haus B:
https://www.amazon.de/EX7000-100PES...coding=UTF8&psc=1&refRID=Y8SPEKCP4BGMQZQXPDV1

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    94,4 KB · Aufrufe: 219
Puh, das klingt ziemlich mutig.
Darf ich fragen was für ein Sinn genau dahinter steht?

Ich persönlich kann zB die TP-Link sehr empfehlen, die haben eine sehr starke Sendeleistung und ggf. auch die Möglichkeit auf DD-WRT.
Habe zu Hause den C7 und der gibt schon ordentlich Gas...

Einfach Geräte nehmen (TP-Link, D-Link, etc) bei denen die Antennen durch Richtantennen austauschbar sind und dann dürfte das weitgehend problemlos machbar sein.
Da die Positionierung dann am Fenster nicht sinnvoll ist für die Verteilung im Haus, können das ja Geräte sein die nur genau für das genutzt werden, die Inhouse WLAN Verteilung erfolgt dann durch ein eigenes Gerät das besser positioniert ist.

Ohne Richtantennen wird das nichts werden. Und die kannst Du an jedem Router anschließen, an dem man eben externe Antennen anschließen kann. Es gibt keine starken Router. In DE ist die Sendeleistung ganz klar reglementiert.

Es gibt bei Routern große Unterschiede bei den Antennen. Wie viele hat er, wie sind sie platziert usw.

Da wäre vermutlich Richtfunk die sinnvollere Lösung. Ubiquiti Nano- bzw. PowerBeam zum Beispiel.

https://geizhals.de/?cat=wlanrepeat&xf=1199_Ubiquiti#xf_top

Mit einem 08/15 WLAN-Router wird das nur bedingt funktionieren, weil die in der Regel Rundstrahlantennen haben. Theoretisch könnte man natürlich die Antennen tauschen und gegen unidirektionale Antennen ersetzen, aber dann kann man gleich passende Geräte kaufen.

Sinn ist recht einfach. Die 100/100 stehen kostenlos zur Verfügung gestellt und ein weiterer Vertrag wird eingespart. Preislich sind an die 150€ pro Seite anvisiert, also 300 Euro.

Richtfunk war die erste Idee. Aber da es sich um öffentliches Mauerwerk handelt und diese Antennen wohl immer außen montiert werden müssen, rückt das eher in den Hintergrund.

Es muss keine Hochleistungsverbindung sein, es würde schon reichen wenn von den 100/100 in etwa 20/20 ankommen. Ich bevorzuge zwar allgemein auch Kabelverbindungen, aber 20m sollten doch irgendwie stabil mit „besseren“ Routern über WLAN möglich sein? Klar, bei 50-100m ist Richtfunk sicherlich die bessere Wahl…

Probiere es dann einfach aus. Aber ohne Richtfunk sehe ich da schwarz. Weil eben jeder Router erst mal das Signal in (halb)kreis Form ausbreitet. Weil es so am sinnvollsten für jedermann ist. Und eine Punktausbreitung innerhalb von Wänden, wie Du es dann haben willst, das wird auch nichts bringen. Aber da hilft nur, es selber probieren.

Richtstrahl könnte auch durch Mauern gehen - aber das ist wohl auch abhängig was "in" der Mauer drin ist (Aussenmauer wohl eher schwierig): Irgendein dünnes eisenhaltiges (Maschen)-Geflecht o.ä. und Du hast - egal ob mit Richtfunk oder nicht - sowiso weitgehend keine Chance. Du kannst es natürlich einfach mal probieren mit 2 0815 Routern - vielleicht klappts ja; denke aber die Verbindung wird dann nicht sehr stabil sein.

Damit es auch noch gesagt ist: Meinte dass in den meistens AGBs der Internet Anbietern ein grundstückübergreifende Nutzung des Internets nicht erlaubt ist und der "Anbieter" automatisch zum Provider wird und dadurch diverse gesetzlichen Bestimmungen erfüllen muss. Aber das hast Du ja sicherlich alles vorher abgeklärt (oder es Dir egal).

Zuletzt bearbeitet:
Niemand sagt, dass man Richtfunk zwangsläufig außen anbringen muss?!? Ohne Richtfunk wird es zu 99% nicht zufriedenstellend laufen. Rundstrahlantennen bzw. omnidirektionale Antennen funken in alle Richtungen (orthogonal zur Antennenache) und somit auch vom Ziel weg. Richtfunk bzw. unidirektionale Antennen funken genau in eine Richtung. Richtet man sie aufeinander aus, stehen die Chancen - abhängig von der Mauer - relativ gut, dass es überhaupt klappt. Mit 08/15-Antennen brauchst du es meiner Meinung nach gar nicht erst versuchen.

Du planst doch sowieso ~150€ pro Seite! Warum willst du dich dann mit 08/15 Consumer-Routern rumärgern?!? Für das Geld bekommst du gute, semiprofessionelle Hardware, zB besagte Ubiquitis. Solche Geräte bekommst du aber auch von diversen anderen Herstellern, Ubiquiti ist nur ein Beispiel..

Ich hab mal was ähnliches gemacht mit 2 TP-Link WL 1043 nd. Auf die Openwrt geflasht und mit 8 dpi Antennen ausgestattet. W-Lan ging von der Dachwohnung zu meiner Garage. Luftline ca. 25- 30 m weit. Trotz einiger Mauern, hat es super geklappt.
Probieren. Entweder es klappt, oder nicht. Kann auch passieren, daß irgendwas anderes das W-lan stört. Babyphone, usw....

Zurück
Oben