NedFlanders
Banned
Ich nutze aktuell Pop OS 22.04 auf meinem PC und bin damit sehr zufrieden. Zusätzlich möchte ich jetzt Musik und weiteren Content produzieren und das klappt damit aktuell nicht wirklich gut. Die Latenz ist wirklich nicht gut trotz vernünftigem USB Audio Device (Focusrite). Auf meinem alten Laptop habe ich Ubuntu Studio (mit low latency Kernel) installiert, damit ist es schon besser, obwohl der Laptop leistungsmäßig deutlich schwächer als mein PC ist. Auch damit läuft nicht alles rund aufgrund des Alters des Laptops, Ubuntu Studio scheint aber die richtige Wahl zu sein. Das könnte ich zwar zusätzlich auch unter Pop OS nachinstallieren, ich hätte Gaming, Emails & Co aber gerne getrennt von dem Content Creator System, da sich das Ganze erfahungsgemäß nicht so gut verträgt (Software, Soundkarten, etc.)
Ich stehe jetzt also vor der Frage noch einen kleinen Mini PC anzuschaffen auf dem dann nur Ubuntu Studio läuft oder ob es sinnvoll ist eine zweite SSD im vorhandenen PC mit Ubuntu Studio aufzusetzen. Über Linux/Windows habe ich hier schon viel gelesen (kann gerne mal Probleme machen), aber hat jemand Erfahungen was den Dual Boot Betreib von zwei Linux DIstros angeht? Beide sind auf Ubuntu Basis (falls das eine Rolle spielt). Sicherer und stabiler Betrieb ist Prio 1, sollte es dabei also immer mal Probleme geben, würde ich auf einen einen extra Mini PC setzen.
Ich stehe jetzt also vor der Frage noch einen kleinen Mini PC anzuschaffen auf dem dann nur Ubuntu Studio läuft oder ob es sinnvoll ist eine zweite SSD im vorhandenen PC mit Ubuntu Studio aufzusetzen. Über Linux/Windows habe ich hier schon viel gelesen (kann gerne mal Probleme machen), aber hat jemand Erfahungen was den Dual Boot Betreib von zwei Linux DIstros angeht? Beide sind auf Ubuntu Basis (falls das eine Rolle spielt). Sicherer und stabiler Betrieb ist Prio 1, sollte es dabei also immer mal Probleme geben, würde ich auf einen einen extra Mini PC setzen.
Zuletzt bearbeitet: