2 LTE Datenverbindungen + Windows 10 gleichzeitig nutzen?

BadBoy!

Ensign
Hallo,
ich möchte 2 LTE Verbindungen gleichzeitig nutzen, um die Internetgeschwindigkeit zu erhöhen.

Z. B. einmal über den WLAN LTE Router und einmal über ein per USB angeschlossenes Smartphone (USB-Tethering).

Gibt es da eine Möglichkeit, das mein Laptop dann beide Datenverbindungen gleichzeitig nutzen kann?

Verfügbare Hardware:
1 LTE Router
2 LTE Smartphones
3 LTE Sim Karten

Windows wird immer nur eine Leitung nutzen! Da bräuchtest du ein Gerät mit Kanalbündlung. Weis nicht ob es sowas im LTE Bereich gibt.

mit der aktuellen Hardware nicht

Welche Hardware bräuchte ich denn?

Gibt es denn Hardware die 2 WLAN Verbindungen bündelt?

es bringt nix 2 Wlan verbindungen zu bündeln das wichtige ist ein Gerät zu haben was sich als ein Übergabepunkt zum Internet ausgibt und dahinter den Traffik aufteilt (shaped) aka Kanalbündelung.

Auch 10 mal Wlan wäre das gleiche es sind eindeutige Verbindungen zu mehren Gateways ins Internet ... und genau das darf halt bei einer Bündelung nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und xexex
Wahrscheinlich geht was du vor hast mit https://speedify.com/

Hatte ich selbst mit nem LTE Phone mal getestet, für downloads kann man es nutzen aber Gaming ist mau. Außerdem kostet es etwas.

Btw an sich ist es für Downloads ziemlich gut nur meine LTE Verbindung ist zu langsam, Funkloch xD

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
BadBoy! schrieb:
Gibt es da eine Möglichkeit, das mein Laptop dann beide Datenverbindungen gleichzeitig nutzen kann?
Oben drauf zu den bereits angemerkten Punkten stellt sich die Frage ob beide SIM Karten von unterschiedlichen Providern kommen. Wenn die Geschwindigkeit durch die Auslastung der Zelle begrenzt wird, helfen dir auch 10 Karten wenig.

Spedify bündelt nichts, es wird nur intelligent geteilt.
und nein, mit Consumer Geräte kannst du beide bandbreine nicht bündeln, nur einzeln nutzen. Lte Router mit Bündelungen sind doppelt so teuer wie ein xxxl-Lte Vertrag

BadBoy! schrieb:
Ja. Windows 10 unterstützt Load Balancing das sich über die Metrik konfigurieren lässt. Bei Load Balancing hat man allerdings den Nachteil, dass eine Session nicht aufgeteilt werden kann und nur über eine Leitung möglich ist.

Speedify verwendet eine Gegenstelle und kann eine Session auf 2 und mehr Leitungen aufteilen.
xxMuahdibxx schrieb:
mit der aktuellen Hardware nicht
Er hat doch einen Laptop, LTE WLAN Router und ein Smartphone (mit USB Kabel nehme ich an). Welche Hardware soll da noch fehlen? Er braucht nur eine geeignete Software und eine Gegenstelle.
chrigu schrieb:
Speedify unterstützt Bonding.

chrigu schrieb:

Hat da jemand keine Ahnung oder wie meinst du das?
Bonding = Verbinden = Bündeln ?

mein vdsl hat 100 mbits und mit lte zugeschaltet konnte ich bei steam mit 25mb/s saugen...

Nur leider nicht in der ganzen Wohnung sondern nur am Balkon von daher hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt.

LTE und Speedify kann gut sein wenn die Zelle mit macht und nicht all zu weit weg ist :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das, was auf der website unter „Channel bonding“ steht leider anders. Die Daten Pakete werden intelligent zwischen den zwei Kanälen (lte) an den spedify Server gesendet, um optimiert Daten zu senden. Aber ein echtes Bündeln (zwei schmale Leitungen ergeben eine dicke grosse Leitung) ist nur providerseitig und mit speziellen Router möglich.
auch tuneup verspricht das Blaue vom Himmel(verzigfachung des pc Speed), obwohl die Hardware dieselbe bleibt… und auch der Speed des pc bleibt gleich, mit oder ohne, aber wenn es dort steht, muss es ja besser sein.

Danke euch, also eine schnelle einfache Lösung scheint es nicht zu geben.

Thema hat sich somit dann für mich erledigt.

Zurück
Oben