2 Lüfter an 1 Cpu Anschluss ASRock H97 Anniversary

gfrtill

Newbie
Liebe Community,
ich würde gerne zwei Lüfter mit einem Y-Kabel (https://www.amazon.de/Phobya-Y-Kabe...5681949&sr=1-2&keywords=phobya+Y-Kabel,+3-pin) an den CPU Fan2 Anschluss stecken, bin mir allerdings nicht sicher, ob dieser Anschluss genug Leistung (Watt) hat und habe Angst, dass mir das MB abrauchen könnte. Wie bereits im Titel erkenbar geht es um ein ASRock H97 Anniversary. Es wäre schön, wenn mir jemand eine Antwort geben könnte, vielleicht auch aus eigener Erfahrung? Nebenbei ist das mein erster Eintrag also bitte ich um Nachsicht:)
MFG
Fernau

tach und wilkommen,
kauf dir keinen 3 Pin adapter nimm einen 4Pin, dann kannst auch PWM lüfter mit betreiben.
um was für lüfter handelt es sicht?
meißt haben die CPU Fan anschlüsse eine max. belastbarkeit von 0,5-1A, macht bei 12V, 6-12W.
6W (3W pro lüfter) schaffen nur weniger lüfter, von da solltest du keine probleme mit bekommen.

EDIT:
ach ich sehe dein Board hat einen 4- Pin und 3-Pin CPU FAN anschluss.
dann verate mal was für lüfter du verbauen wills? ohne PWM kanns die nur bedingt steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal Viiiielen Dank für die extrem schnelle Antwort! Also ich habe als gehäuse das Sharkoon Dg7000 und die beiliegenden Lüfter (sind 3 pin Lüfter). Als ich diese an den Chassis Fan anschlüssen hatte, konnte ich sie aus irgendeinem Grund nicht steuern, am Cpu fan 2 anschluss allerdings schon. Woran das liegt weiß ich nicht, korrekt angeschlossen war allerding alles.
Ah der 4pin CPU Anschluss ist übrigens schon vom echten Cpu Kühler/Lüfter belegt:)
MFG
Fernau

Zuletzt bearbeitet:
das wird daran liegen das dein Board evtl. nur übner PWM (4Pin) steuern kann und nur der eine anschluss eine spannungssteuerung zulässt (3pin)

Ok also denkst du ich kann ohne probleme zwei lüfter an diesen Port anschließen? Eben auch mit dem 3pin kabel?

ja

Zurück
Oben